Volltext Seite (XML)
Concert für Violoncell (Nr. 2, Dmoll, Op. 20), componirt und vor getragen von Herrn Julius Klengel. I. Allegro non troppo. — II. Andante — Scherzo: Vivace — Andante. — III. Finale: Allegro. Variationen über ein Thema von Mozart, componirt von A. Adam, gesungen von Fräulein Wedekind. Die obligate Flöte geblasen von Herrn Maximilian Schw edler. Ah! vous dirai-je, maman, Ce qui cause mon tourment? Depuis que j’ai vu Clitandre Me regarder d’un air tendre, Mon coeur dit ä chaque instant: Peut-on vivre sans amant? — Cet air me semble charmant, Je veux le dire souvent, Son motif entrainant Produit le Sentiment Le plus tendre, J’aime son mouvement Vous bergant mollement. II est ögalement Expressif, elegant, Le coeur bat seulement A l’entendre. Ach, Mama, ich sag’ es dir, Alle Freud’ ist fort von mir! Seit Clitander ich erblickte Und er leis’ die Hand mir drückte, Pocht mein Herz so bang und schwer, Ohne Liebe geht’s nicht mehr! — Dieses Liedchen ist so schön, Jeder muss es zugesteh’n, Und dabei nicht so schwer, Fällt so leicht ins Gehör, Jede Stimme vermag es zu singen. Und das simple Motiv, Nicht zu hoch, nicht zu tief, Melodiös, elegant Und doch Niemand bekannt, Weiss so rührend zum Herzen zu dringen. ZWEITER THEIL. Symphonie (Nr. 1, Bdur) von R. Schumann. I. Andante un poco maestoso — Allegro molto vivace. — II. Larghetto — III. Scherzo: Molto vivace. — IV. Allegro animato e grazioso. Einlass ö’/j Uhr. Anfang 7 Uhr. Ende 9 Uhr. 16. Abonnement-Concert: Donnerstag, den 6. Februar 1896. Ouvertüre zu Shakespeare’s »Sommernachtstraum« von Mendelssohn Bartholdy. Scherzo capriccioso von Dvorak. Symphonie (Nr. 2, Bdur) von Volkmann. Gesang: Frau Lehmann-Kalisch. Violine: Herr Hilf. Die Gewandhaus-Concertdirection. Druck von Breitkopf & Härtel in Leipzig