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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 15.10.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928-10-15
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-192810151
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19281015
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19281015
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1928
- Monat1928-10
- Tag1928-10-15
- Monat1928-10
- Jahr1928
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 15.10.1928
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Riesaer H Tageblatt -»>-»« «ud Aurriarr (LldtblM mch Änuiattt. «««El«- Srahtoiffchoifst Gnf Zesteli»" iiber Mrikmschem Mliniile Poftfcheckkmü« Dr««d«n 1«S Sirokass« «iff. «r. 5L Newyork. fKmttfpruch «ach». 4Z0 Uhr.) »Graf Zeppe» Nu" ist um 2 Uhr 45 «ittoleuropätscher Zett über Sa» Ehar, le» im Staat« Birgiuia ««fichtst nwrdeu. Di« stutferuung oo» dort di» Newyork »«trügt «twa 450 Silo»«ter. FenmffNr. 2L H-ftfoSAr. »ll sch« Zeit) 1«» Mttinedepar- M NMeilW Io zckSMMn. Fried,tchllhafe«. (Fuukspruch^ Zu de» «Lhread der «er»«««««« «acht «ud i» de» frühe» «orgeustuude» eingegengeuen Nachrichte«, »»»ach da» Schiff »«r laugsa» vorwürt» kommt, änßerte »um fich hier t» leiteudeu Kreffe« a»f eine Aufrage dahi», daß da» Schiff ebe» et» auögesuchteS Wetterpech hat. SS fchetttt fich dadei gerade um solch« Wetter ««handelt z» habe«, die zmoeile» a» dieser Lüste «»ftreten »nd wobei Rege«, »»d Sturmwolke« »ft solch »rsprü»«licher Geschwindigkeit «uftreteü, da» selhfi die Wetterftatto»e« da»»« überrascht «erde». Bet diese» tropft sche» Regessälle» beziehungsweise Regengüffe« «erde» s-lbfi «rohe Seefchifse i» Ihrer Fahrtdaner bi» »» 24 Stnu- de» aussehalte» »nd erlitte» «och a»dere Diuge al» da» L»ftichiff. Ma» he«t hier weiterhin absolitt keine veso««»W «» «»te A»k«»f1 in Lakehurst. SS ka»» natürlich fei», daß da» S«ftschiff, »«m e» südlich Hattera» da» Festland erreicht, über Washi«gto« «ach Lakehurst führt Attfelger (Llbebtttt m>r ÄaMger). Do» Nftswr Tageblatt ist da» zur Veröffentlichung der amtlichen vekanntmachungen der Amtshauptmannschast Großenhain, de» Amtsgerichts und der Amtsanwalffchafi beim Amtsgericht Riesa, de« States der Stadt Riesch des Finanzamts Riesa »nd des Hauptzollamts Meitze« behördlicherseits bestimmte vlatt. : war, . Stellv«rtr. Dr. ührt. Lies« Ukuafte Fahrt »Graf Zep»elin"üb«rdote« bisher eine Gefamtftrecke t habe«. Die Gesamtftrecke -r di« bisherige» Sch ert. Wen« man die „ . kett zu Grnude legt, so Ak stnMmu str ..Sms Mein". »Newyork, 14. Oktober. (TM Laut einer Agentur- Meldung au» vermuda» herrschen zwischen dem Jnselgebtet »nd der amerikauischen Ostküste stark« Gegenwinde, »te das Lufffchtff z» einer Kursänderung gezw»»ge» habe». Die Geschwindigkeit de» »Graf Zeppeli«" betrag« nur 22 Meilen. Die Radtoverbinbung mit dem Luftschiff stöbe Insofern ans Schwierigkeiten, al» e» dauernd -nr Entgegennahme von Wetterberichten gezwungen sei. » Newyork, 15. Oktober. (Tel.) Die Station von Chatha« hörte eine Radiomeldung de» »Graf Zeppelin" ab, «alb'der da» Luftschiff 1.W amerikanischer Zeit (7.M «.«. Z.) 8» Mette» «ordvstiich vermuda» südwestlich«» K«r» «ah«. R» Bord afieS wohl. «Newyork. (Tel.) Der Kommandeur von Vakehurst, Fmkso», erhielt von Kommandeur Rosendahl von Bord des elin" «inen Funkspruch, nach dem fich das Lust- 15 amerikanischer Zeit (28,15 m. Z.) 18 Meile« vo« de» BerumdaS-Juselu mit Kur» auf Lake- . Rosendahl teilt außerdem mit, daß da» Luft schiff wahrscheinlich nicht vor Montag nachmittag in Sake hurst eintrefsen wird. Rach einer anderen Meldung wurde der „Graf Zev- pettn" gegen 22 Uhr «. e. Z. über »«« Bermudas-Inseln gefichtet. Der Himmel war bewölkt. Der Gegenwind be trug 18 Stundenweiten. Da« Barometer fällt. Das Luft schiff verschwand ft» westlicher Richtung. Sein Proviautmangel an Bord de- „Graf Zeppelin". Friedrichshafen. (Kunkspruch.) Bom Sonder berichterstatter --» W.T.B.: Zu de» in einem Teil der Presse verbreiteten Gerüchten, daß die Passagiere «nd Mannschaft de« .Zeppelin»" durch die lange Fahrtdauer ge zwungen wären, ihre Eßrationen zu beschränken, wird hier von maßgebender Sette mitgeteilt, baß auch für alle Fälle f» »i-l Prooiaut mitg-uomme» «orde» fei, daß Passagiere «nd keine Rot leide«, selbst für de» Fall, daß da» «Aff d'e IN, Stunde« «nt-rweg» ist, für die der .Graf Zep, peliu" Betriebsstoff an Bord hat. Vettere Meldungen tu der Beilage» KMWMAMkW »kl NeWiM. Newyork. Da» Marineamt tu Washtngftm empfing einen Kunkspruch vom, Luftschiff von 5,45 Uhr nachmittag» deutscher Zett, wonach der .Graf Zeppeli«" au der ltake« SsabiltsterungSflSche beschädigt ist «nd die Reparatur«« im Gange find. Ein weiterer Funkspruch besagt aber, daß die vorläufige» Ausbesserungen bereits darchgesührt find und die im ersten Funkspruch vorsichtshalber angeforberte Beglei tung von Dampfer« nicht mehr nötig ist. Da» Schiff steuert 1« direkte« Kur» auf Lakehurst. Da» Marineamt veröffentlicht die bei»« Funksprüch«, ft» denen der »Gras Zeppelin" feftre Havarie und deren vor- läufige Beseitigung mitteilte. Der erste Fuukspruch vom Kommandanten Rosendahl stammend: NM Uhr Green wicher Zett, Staubort SS Grad nördlicher Brette, 42 Grad «estltcher Länge? KurSrichtung Kap Hattera». Fahren mit Harber Geschwtudtgkett, ungefähr »5 Knote« Luftgeschwtndig- kett wegen Beschädigung de» Ueberzug» der vackbordftabi- listerungSffSche. Nehmen Reparaturen vor, soweit e» di« Verhältnisse gestatten. Ersuche«, baß ein Fahrzeug unserem Kur» folgt und fich bereit hält. Erbtten Wetterberichte nach Westen. Sind augenblicklich in Regenböen. Der zweit« Fuukspruch lautete: Fahre« mit verringerter Lustgeschwindigkett und 50 Knote« Bodengeschwinbtgkeit. Um 12Z0 Uhr Greenwicher Zeit war der Standort »8 Grab nördlicher Breit« «nd 45 Grad westlicher Länge. Wir führten vorläufige AuSbeffe. runge« au». Halte« gegenwärtige Dampferhtlf« nicht für nötig. Erbitten Wettervoraussage für gegenwärtigen Kur». Die Beschädig»»» war dadurch entstanden, daß da» Luftschiff aus 4» Grad Länge «ud 2» Grad Breite plötzlich 1» «tue schwere Regenbö« hinei»geriet. Dabei platzte tu» folge de» plötzliche» starke« Stotzes die vespa«n«ug a»f der ««te««» Seite der N»k«» StabiltfierunaSsläche. Bald daraus teilt« ei« zweiter Fuukspruch mit, »atz das Luftschiff bereits wieder Fortschritte «ach« «nd daß die vorläufig,« Ausbesserungen durchgeführt feie», so datz das Lustschiff Dampferhtlse nicht «ehr brauch«. Unabhängig davon hatte aber da» amerikanische Marineamt alle leichte« Kreuzer tu Hampto« RoadS und all« Zerstörer in Charleston angewie« feu, sofort ««»zulaufe», um de« Luftschiff Hilfe,« leiste«, fall» sie «Stig sei« sollt«. bekaurttaeworb bürst« fich da» Kilometer vor Hattera» angesteuert «ud er vo» dort au» mit nördliche« Knr» «ach Newyork abdreht, so hätte der .Gras Zeppelin" bis znm Ziel «och etwa gut Sffv Silometer vor fich. Dies« Strecke kau« fich aber »«Erze«, «««« Dr. Eckener schon vor dem Feftlaud die Möglichkeit eiue» direkte« Kur» 'cS aus Newyork oder Lakehurst findet. Offen ist dabei auch die Frage der mögliche» Geschwindigkeit, die natürlich davon abhLugt. welche Wiud« da» Schiff an der Küste ««trifft. Am» merhi« kann «au »ater diese» Umstände« mit eiue« Gin» resse« tu Newyork »der Lakehurst ««« wohl für die heutigen Abendstunde« europäischer Zeit recht»««, zumal die Geschwindigkeit fich i« de« Vormittagsstunden bereit» etwa» gebessert hat. von der deütsche« BersuchSaustalt für Luftfahrt ersah, re« wir. datz die letzte Kurzwelleawerbiuduug zwische» dem „Gras Zeppelin" «ad AdlerShof Souuabeud mittag 1 Uh« bestand«« hat; seitdem war da» Schiss hier auch auf kurzer Welle sicht «ehr empfaugbar. Heut« vormittag hat Adler». Hof dem Ma rinebepartemeut in Washi»gtou «»» die Kurz» Wellenlänge de» Schiffe» mitgeteilt mtd die Borbstatio» da, vo« i« Kenntnis geletzt, so datz die K»rz«elleUübertrag»»g jetzt va« Amerika übernommen werde« kann. Da» hat über die ByrsuchSzwecke htuau» de« Vorteil, datz da» Schiss auch bei einer Land»««, wem» e» die Langwelleuantenne« «tu, zieht, die auter der Gondel herabhäuge«, «och immer i« Funkverdinduug mit de« Marineamt ft» Washington bleib«, kau«. AMletzWkkrNWt Srr „W SkWi". Standortmelduose* des „Grus Zeppelin". Wafhtuato«, 14. Oktober. Die offiziell«, Funk berichte de» Mariueamt» veröffeulltcheu folgende» «ichtoffi- zielle Telegramm, da« anscheinend «om Zeppeli« stammt, durch die Bostoner Radtostatto« um 5ch5 Uhr «arge«» (11.85 Uhr mitteleuropäisch« Zett) «rfgefauge« und um LIV Uhr an da» Marineamt wetteraelettet worden ist: «Kur» a»s Hattera», ave» wohl a» Bord". Wie -i« Beamte« de» Martneamt» erkläre», find dyrt keine Berichte »o» Schiffe« ejngelaufen, die dem Zeppeli« ans seiuer jetzige« Rout« de- aeanet stnd. Frt«drichöhafe«, »4, Oktober, 7^5 Uhr «Seyds. Nach einer hier vorliegende» Meldung wurde Graf Zeppelin nm SL5 Mr amerikanischer Zett (llchv Uhr mitteleuropäischer Zett) auf 85 Grad Nord und 78 Grad Weft gefichtet. Da» Luftschiff befind, Kilometer t» der Luftlinie vo« der amerikanische« tfernt. Rach einer «etter«, hier eingeaangeue« s ist »Gras Zeppelin" 1L88 Uhr ame rikanischer Zett mitteleuropäischer Zett) Wö Mett«, vo« Lakeh«rfi i wese«. La» Schtff hat ein« G«. schwtndtgkeit vo « pro Stunde. Breite »ar; da« Lusffchiff befindet fich demnach annähernd 48» Kilometer südöstlich vo« Kap HatteraS. Newyork. (Kunkspruch.) Der Kapitä« de» Dampfer» vauban berichtete drahtlos a« „Associated Pretz", datz er um » Uhr morgeu» s» Uhr mitteleuropäischer Zeit) da» Äfft, schiff gefichtet »ud mit ihm t« verbind»«» gestanden hat. Die Posttiou de» Luftschiffe» war zu dieser Äett 7« Grad vö Minnten westlicher Säuge «ud »4 Grad 20 Mftutte« nörd, licher Breite. Da« heitzt 700 KUometer südöstltch Lakehurst. Da» Luftlchiff flog niedrig, da» «etter war klar bei ge. riuge« Wind. Washtugto». (Kunkspruch.) Nach einer verechuuug de» Mariueautte» befaud fich der Zeppelin um s Uhr «ar, geu» amertkauischer Hit (12 Uhr mittag» m. e. Z.) 14S Mei» le« östlich vo» Kap HatteraS. Friedrichshafen. (Kunkspruch.) Bom Sonder berichterstatter de» W.T.B. Nach eiue» heute «achmittag um X» Uhr bet der Seneraldirektiou »er hiesig« Werft eiuae» gaugeneu Kunkspruch der amerikanischen Mariuebehörbe be» fand fich da» Lusffchiff «« 1» Uhr «. e. Z. 11, «eil«, östlich vo« Kap Hattera». Wetter «ud Stimmuug a« Bord gut. Der „Graf Zeppeli»" befaud fich »ach de» hiesige« Fest» stell»»««, «« diese Zett «ff de» 74^ Grad westlicher Säuge. Die Beschädizuutz nur geringfügiger Art. * Friedrichshafen. (Telunion.) Dr. Dürr, der Chefkonstrukteur de» Luftschiffbaues und Schöpfer de» „Gras Zeppelin", erklärte auf Befragen dem Sonderkorresponden ten der Telegraphen-Union, daß die Meldungen über di« a» Samstag erlitte«« Havarie de» „Graf Zeppelin" fast insge samt übertriebe« sei««. Die Beschädigung sei nur ganz ge ringfügiger Natur gewesen, habe aber einem gewissen Teil de» Auslandes Veranlassung gegeben, böswillig falsche Alarmnachrichten über den ganzen Kontinent zu verbreiten. Da» Schtff sei auf seiner Fahrt in eine plötzlich auftretend« Regenbve hinetngeraten, wobei durch den starke» Druck der Bezug der linken unteren StabilisierungSflSche geplatzt sei. Die dadurch sofort notwendig geworbene Reparatur habe einen kurzen Aufenthalt notwendig gemacht, im Verlaufe dessen der Schaden aber vollständig behoben werde« konnte. Di« Kahrtgeschwinbtgkeit sei allerdings jetzt um ein Kleines vermindert. Man könne aber nicht fageu, daß da» Luftschiff irgendwie tu seiner Seetüchtigkeit und Leistungsfähigkeit be- hindert würde. Washington. (Funkspruch.) Au» Lakehurst kommende Gerüchte, baß der Umfang der Beschädigung de» Zeppelin- Luftschiffe» möglicherweise doch größer sei al» angegeben wurde, «nd baß da» amerikanische Lusffchiff „LoS Angele»" entsandt werden dürfte, um den „Graf Zeppelin" in» Schlepptau zu nehmen, wurden in Marinekreisen al» «nbe- gründet erklärt. Amtlich wurde »«geteilt, datz keine Be, fehl« zur Sutfeuduug irgendwelcher Luft, »der Mariae, HilfSschiffe zu« „Zeppelin" gegebeu worbe« find. Die Marineradiostatiou übermittelte heute abend dem Zeppelin Wetterberichte, di« auf dem Luftschiff auch ausgenommen wurde«. Sl AMmW VkMllIM Mu. FriedrichShafe», 14. Oktober. In hiesig«» Fach, kreise« wird darauf hiugewieseu, datz di« Justaudsetzmrg der beschädigte» StabilisteruugSftäche mit großer LebeuSgesahr für die Mäuuer Verbünde» »ar, die fich dieser Aufgabe uuterzogen habeu. Da die Beschädig»«« die untere Bespau. «uug betroffen Hal, schwebte« diese Mäuuer auf de« schmale« Gerüstteil«, über de» tief unter ihueu liegenden Ozean, so datz die Gefahr de» Abstür^u» bei de» schwere« Unwetter ihue» vor Auge« steh«, »ützte, um so «ehr ist diese» Bro, vourstück treuer Pflichterfüllung »ud persönliche« Mute» hervorzuhebeu. Uater de« Mäuuer«, di« das schwere Werk vollbrachte», find besonder» die drei Ingenieure Bäuerle, Siegle »ud der junge Knnd Eckener, der Sohu Dr. Eckener», sowie die Obersteuerleut« Mary und Saut «ud vor alle« Dtuge« aber der Segelwacher Knorr z» nenne«. M»»tag, IS. vkt-tzer 1SS8, ade»»». 81.Jahrg. jedw Log abend« Uhr «fft, A«»nab«« der Hon», und Festtag«, llftpmsprtt», gegen vor<m«zahlung, für einen Monat S Mark »t Pfennig ohne Zustell- aeböhr. Für den rett«» vo» Produktiousoerttuerunoe«, Erhöhung«, der Löhne und Matertaltenpreis» behalten wir uns da« Recht der PreteerhShuna und Nachsorderung vor. Auzetge« st» die lftmwwr Hw find »1g - Uhr vormittag« auszuaeben und t» voran« » bezahl»«: ein» Gewähr für da« Erscheinen an bestimmten Tagen und Plagen wird nicht übernommen. Grundpreis für oft M »m dritte. 4 wo hohe Grundschrtft-geift (» Silbem wSold-Psenntge; dft M mmbreift ReNamezeile löv Sold-Pfennig«; zetttaubender und tabellarischer Satz SO'/, Aufschlag. Fest« Tarif«, vewilltottr Nada« «rlffcht, wenn der Betrag oeffällt, durch Klag« ffngezoaen «erde« muß oder der Auftraggeber in Kontur« gerät. Zahlung«, und Erfüllung«»«: Riesa. Achttägig« anterhaltung»b«ilagr „Erzähl« a» der Elbe". — Im -all, höher« Gewalt — Krieg -der souftta« irgend»«lch« Störung«« d«« Bttri«bw d« Viuckwff, d«r Lftfrrant«« ob« der BefSrderung«etnrichtung«n — hat d« B«zi«h«r k«i«« Anftälch «ff Sftftruug »d« Rachlftftnmg d« Zeitung od« auf Nückzahdmg dw veplg«pieise«. «otaffou«druck «nd B«laa: Sauger t Winterlich, Riesa. Gffchäft»stell«: Seeth«straft« ö» verantwortlich für Redaktion: Heinrich vhlrmann, Mesa: für Anzeigen««»: Wilhelm Dittrich, Ri«sa- Washington. (Kunkspruch.) Wie da» Marineamt mittetlt, hat Commander Rosendahl von Bord be» Luftfchtf. fe» n« 8 Uhr «beud» (2 UÜt worgm» mitteleuropäische Zeit) gefunkt, datz fich der-Graf Zeppelin" 2» Meile« westlich der Bermuda» befaud. Im Mariyeamt akauvt («an daran» ent- nehmen zu können, datz da» Luftschiff direkt «ff Lakehurst steuert. Washington. (Funkspruch.) Der Marine-Nachrichten- dienst meldet, datz fich da» Lufffchiff um U Uh« «acht» ameri, kantsche Meile« W a, . „ - temeut ist «1« Meldung etugegangru, wonach die Pofition »Vrgl?I* morgen» awertkanischer Zeit uuiou wtstllchtl -Läutze «ud .Sr«s zWM" Akk 1« Stmikll Mkktzkv. verli«. (Kuukfpruch.) Der „Graf Zeppelft," befaud fich heute mittag 12 Uhr genau 10» Staude« unterwegs. Inter essant ist tu diese» Znfammeuhang, daß die längste Fahrt- dauer eiue» ZeppelinlnstschisseS bisher 101 Stunden und zwar wa« dies«» Schiff oo» de« jetzige« Stellverti Sckeuer» Dipl.»J«g. Lehma«» geh" . . — . ist als» i« ihrer Dauer durch d«,, morde«. „Graf Zeppelin" dürfte vo« 10 vag Kilometer« «ach Lakehurst hat fich also gen der Fachleute hinaus vm hrtgefch iff «ach logstündiger Fahrt etwa 25» iste befüude« habe». Wen« jetzt Rap rnd er vo« dort au» »U nördliche« lt«
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