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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 16.10.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928-10-16
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-192810167
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19281016
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19281016
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1928
- Monat1928-10
- Tag1928-10-16
- Monat1928-10
- Jahr1928
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 16.10.1928
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Riesaer H Tageblatt «nd Anreiarr (Litedlatt «n» Amck««». r>rn-t»g, IS. Okt,»er 1S28, adend» 81. Jahr« lstft««, ««»bieg«» koxte. gedrängt Werde«. ,i. Postschogkont»: Drwd«, ISA». StMass« «es- Nr SL Um H Ithr morgeM W«r d«r H>»< »tergweDcht» Jas Wchiff Iras ZGelia" Mich gelackt. )( Lakehnrst, 15. Oktober. Das Luftschiff „Graf Zeppelin" ist um 5,3» Uhr amerikauischer Zett glatt gelaudet. StzLt ««Md« »Uh A«r»rgrr (Medlatt Ml» Att)tigkr). 5^.dttEs«r Tägeßlatt ist ßas pne Berösfentüchung der amtlichen vekannwrachungen der «mtshauptmannschast Großenhain. des Amtsgericht« und der «mttapwaltschast beim Amtsgericht Mesa, de« Rates der Stadt Rftsa, >«» Finanzamt« Mesa und de« Hauptzollamt» Meißen dehürdltchersttt« bestimmte Blatt. MAkchkUrMMW. » KrtedrtchShafe«. (Tel.) Al» Montag nach «Maa die erst« sichere« Nachrichten von »er Sichtung des »Graf Zeppeli«" «der de« amerikanischen Festlande hier etntrafeu, machte sich eine stille herzliche Freude bet allen bemerkbar, die Le« 110 Staude« langen Flug des Luft schiffe« zeitweise mit Vangen vrrfolgt hatten. Aus der Werft selbst «»artete mau stündlich fieberhaft nur auf die eine Mel dung, die da« Erwartete bringen sollte: -Selaudet!" Als dann aber die Kirchen von Friedrichshafen den Sieg des »Graf Zeppelin" über Sturm und Zett verkündeten, wurde di« Mitteilung von der glücklichen Landung de« Luftschiffes in Lakehnrst bekannt. MU klinge»»«« Spiele zog die Stadtkapelle Friedrichshafen bnrch die Straße« der Stadt. Die Häuser hatte» festliche« Flaggenschmnck ««gelegt. In den Räumen des Kurgartenhotels versammelten sich die leitenden Persönlichkeiten des Zeppelinbaues, Kommerzien rat Dr. Colsmann, der Cheskonstrukteur Dr. Dürr und der Syndikus des Zeppelinbaue«, Dr. Schmid, sowie die an wesenden Pressevertreter zu einer kleine« Feier. Als die Nachricht von der vollzogenen Landung eintraf, erhob Kom merzienrat Generaldirektor Colsmann sein Glas und bracht« ein dreifaches Hoch auf de» -Graf Zeppelin" aus. Der Generaldirektor de« Luftschiffbaues Graf Zeppelin, Kommerzienrat Colsma««, hat nach Lakehurst, sogleich nach dem die Landung vollzogen war, folg««»«» Telegramm ge- sandt: -Lustschisfba« Zeppelin uud Stadt Friedrich«Hase« send«» dem »Gras Zeppeli»", de» Führer und »er Besatz««« i« Dankbarkeit ««» Gtol, herzlich«, Srnß". ,,WWM"WWllpMM. Newyork. (T,U Räch»«« da» Snstschiff .«ras Äep. p«U»" »«ter nicht e»deAnwl«»ben Andel der «ack Tausende» Park, um da» Denkmal Washington« Hern«, richtete seine» Kur« abermals über das Weiße Haus, überflog danu die Baltimore-Werft und entschwand 12 Uhr »8 den Blicke» ter schaulustigen Menge „Zeppelin" über Valtimsre. )< Baltimore, 15. Oktober. »Graf Zeppelin" befand sich um 1 Uhr s7 Uhr MEL.) über Baltimore. Die Ent- sernung von Kap Charles bis Baltimore beträgt mit Ei«, beztehuna de» Umweges über Hog Island rund S3ü Kilo meter. Da« Luftschiff hat also auf dieser Strecke ein« Stte»- dengeschwtnbigkeit von über 100 Kilometer entwickelt. ff Baltimore. Kurz vor 1 Uhr tauchte der »Gras Zeppelin" am südwestlichen Horizont aus dem Dunst der Ferne auf und überflog bald darauf daS Zentrum der Stadt, wo er von der Menschenmenge, die di« Straßen, Plätze, Bal kon« und Dächer beseht hielt, mit - grobem Jubel begrüßt wurde. Unter dem schrillen Henle« der Fabrik- und Schiff streuen setzte das stolze Luftschiff in majestätischem Klug seine Fahrt in der Nicht»«« a»s Philadelphia fort. „Gr«f Zeppeli«" über Phil-delphi«. Newyork. »Graf Zeppelin" erschien nm AU8 Uh« m. e. Z. über Philadelphia, wo er von der Bevölkerung mit ««erhörtem Jubel begrüßt wurde. Sämtliche Sirene» der Fabriken heulten und der Verkehr aus den Straße» stockte für geraume Zeit. DaS Luftschiff nahm weiteren Kur ans Newyork bez«. Lakehnrst. .WM" Mr steWrk. Newyork. AL» Uhr nr. e. Z. traf der Zeppelix Utes »er Stadt Newyork ein. „Gras Zeppelin" von de» südliche» Bororte« vo» NewymM gesichtet. Newyork, den 15. Oktober. (Tel.) -1H8 Uhr m. e. Z. wurde Graf Zeppelin vo» de» südlichen Vororten von New- york gestchtet. Die Kvnd«, daß der Zeppelin z« sehen ist, verbreitete sich wie ein Lauffeuer durch die Stadt. Die Er wartung steigt aufs höchste. Newyork. Mit dem Augenblick de« Eintreffen« de» Zeppelin» über Newyork Stadt setzte ei» »»geheurer Lärm ein. Streuen heulten, Arbeiter liefen au« den Fabriken, Straße« wäre« i» N» schwarz vo« Menschen, die »»ter «icht exde»uwlle»de» H»rrar»fe» de« .Zeppeli»" z»M»kte». AMH die Schisse im Hase» tutete». Die Dächer der Wolken kratzer konnten die Menschenmengen kaum faste». Jede» Verkehr aus de» Straßen stand buchstäblich still. Newnork. Der Zeppelin, der langsam über dem riv- stgeu Häusermeer von Newyork fuhr, befand sich um WM Uhr m. e. Z. über den Wolkenkratzer» der City. Der Jubel der «euschesmasse» stieg ins Ungemesteue. Der Zeppelin fuhr mehrere Schleifen über der Stadt. Er ist jetzt 11Ü Stunde« unterwegs. Durch Radio wird iu ganz Amerika seine Ankunft bekannt gegeben. Nach kurzem Verweilen wendete der Zeppelin und schlug Richtung Lakehurst ein. Er wurde vo« Newyork aus zuletzt über Long-JSlaud ge sehen. ,W WM" ükk WWW löst StilÜNlk. ff Newyork, 15. Oktober. Et» F«»kspruch »o« Bord Le« „Graf Zeppelin" besagt: Ueberfloge» KÜstrnlinte sechs Melle» «ördltch Kap Harles »m tü Uhr 10 tzl Uhr 1u M.E.Z.), fliege« Lakehurst via Washington—Baltimore— Philadelphia, werde« etwa 1 Uhr (IS uKabend» MELI Lakehurst ankomwe». ff Newyork. Um 4 Mr « mitteleuropäischer Zeit Überflog der Zeppeltu Eaftville (Birgiuia) und foüzt nun mehr anscheinend den Gleise» der Pennsylvania-Eisenbahn, dte «ach^ Norde» führt. ff Newoork. Um 4 Uhr 1« mitteleuropäischer Zett überflog „Göaf Zeppelin" Hog Island (Virginia). Hierauf änderte da» Luftschiff setue« Kur« und Ilog t» nord-nord westlicher Richtung anscheinend auf Washington weiter. ff Washington. Kommandant Rosendahl hat an HM Marineamt folg«»»«« ynnksprvch gerichtet: Zeppelin «achsucht ErlanVni», Washington etwa 12Uhr(SUhrMEL.) zu überfliege«. Dt« Martuebehörde hat dte Erlaubnis so fort erteilt. Dar Lwstschiff Lber «sshiWto«. ff Washington. »Graf Zeppelin" überflog um b Uhr 50 Mi«. nachmittag» (deutsche Zett) Eamvridge (Maryland) ««» erschien um 6 Uhr 21 Mtu. über Washington. Da» Luftschiff kam au» östlicher Richtung ««» überflog da» Kapi tal. Der Simmel ist bewölkt. ff Washington. Während Tansende von den Dächer« und an« den Fenster» nach Süden Ausschau nach dem „Gras Zeppelin" hielten, erschien da» Luftschiff unerwartet au» Osten. ES hatte Rückenwind. Es steuerte unmtttelbar auf da» Weiße Haus zu. Seine Manöver bewerkstelligt« e» ohne Schwierigkeiten. Der silbern glänzende Rumpf de» Schiffe« bot «inen prächtigen Anblick. Nachdem es da» Geschäfts viertel gekreuzt hatte, überflog es ziemlich niedrig das Weiße Haus. Dte Dächer wimmelte» von Mensche«. Das Dröhne» der Motor« hallt« in den von Menschen erfüllten Straßen wider. Als das Luftschiff sich dem Weißen Hau» näherte, verließ Cooltbge sein Arbettspult, begab sich vor dt« Tür i»nb stund dort kurze Zell saft uuvemerkt unter der dort versammelten kleinen Gruppe. Cooltdge beobachtet« da» Luftschiff mit-bloßem Kopse minutenlang, dann kehrte er in. sein Arbeitszimmer zurück. „Gras Zeppeltu" beschrieb über Washington eine groß« Schleis«, wobei Dutzend« von Flxgzenge« der Mariuestation da» Lnstschifs gleitete». ES überflog das Martneamt, de» historischen Potomae» ed MäNrtafiwpreift behalt«, wir un« da» Nicht der PMSerhöhnsa und Rachfoedeen», »m. Anzeige« »in« Gewähr für da« Erschein«« an b« stimmte» Tag«, und Plätzen »ud nicht übernommen. Grundpreis für Rellmnezrtl« 10V Lold-Pfennig«; sträubender und tabellarischer Satz LV»/. Aufschlag. Arft« Tarife. Auftraggeber in Kontur» gerät. Zahlung»- und Erfüllungsort: Riesa. Achttägig, Unterhaltung«b«ilag« . .— .—.... . nun dr« Betrieb«« d«r Druckerei, der Lieferanten oder drr Beförderung»etnrichtungen — hat der Bezieher S«it»n, »d« «ff RiÜtzahln», dw ve^pwift«. «otationibenck und Verlag: Langer b winterlich, Riesa. SeschäftSAe««: «attwittmtze 5» »arütch für Redesttimr Heinrich vhlemann, Riesa: für Anzeiaenteilr Wilhelm Dittrich. Ries». MMWW.WWM". )( Lakehnrst. Di« La«d«»g de» -Graf Zeppelin" wurde außerorde»tlich rasch und glatt vollzog«». Di- erste Begrüßung bestand in Händeschüttel« mit de« a«S de« Fex stern de» Luftschiff» scha«e»be» Fahrtteilurbmeru. Während da» Schiff der Halle zuaeführt wurde, ertönte ein H«pe«» kvuzert von Zehntausend«« von Automobilen» das immer weiter ins Land hinein ausgenommen wurde. Nm die Landuüg zu erleichtern, hatte da» Platzkom- mando einen neuartigen Lanbemast, der ans drei tankartigen Untergestellen läuft und -ie Vorrichtung besitzt, daß a« feiner Spitze das Luftschiff festgemacht werden kann, verwendet. Sobald die Mannschaft die Taue ergriffen hatte, wurde das Luftschiff an diesem Landemast befestigt und das Schiff bann durch dessen Motorwagen in die Halle geschleppt. Die Mann, schäft dirigiert«'also-nicht mehr die Richtung, sonder» hatte daS Schiff nur noch nieder und gerade zu halten. Immer wieder »Hoch Vckeuer"! * Newyork. (Tel.) Pt« Landung vollzog sich glatt. Gerade als die Dunkelheit heretugebrochen war, ging da» Luftschiff auf läü Fuß nieder. Daun wurde» die Seile her- adgeworfen, die von begeisterten Männern ergriffen wur den, um -en Mannschaften beim Herabgehen -es Luftschiffe» zu helfen. Vergeben« hatten Soldaten versucht, die Menge zurückzuhalten, die immer wieder in Hochrufe auSbrach, vor allem, als sich kurz vorher Eckener am Kabinenfenster ge zeigt hätte. Immer wieder ertönte der Ruf „Hoch Ecke«erl" Eckener selbst leitete die Landnug. DaS Luftschiff war vor -er Landung um die Luftschiff Halle Herumgefahren, um dann genau vor der Halle halt zu machen. — Dr. Sckexr erließ al» erster das Lnftschifs. Ak Mitzm In Mr Stiamos. Di« Passagier« »erließ« in anßerordenllich wphlg«, «nter Stimmung d«S Luftschiff, ihr« Gesichter drückte»«« »olle Befriedig»«« über den Verlauf der Fahrt an». Sie wurde« formell gefragt, ob sie etwa» Verzollbare» bei sich hätte«, w»rde« aber 1« übttae« vo« de» Behörde« „» ter Menge außerordentlich zuvakkowwe«» behaudelt. A»ch der «auarieuvogel, de« nur» al« GlückSnogel «ft a» Bord »omme» hatte, ist g«t xdgesun» a»gek»«r«en. Der „Graf Zeppelin" am Landun§»mast verankert. )( Newyork. Nach einer Meldung »er «ffaeiated Vreß an» Lakehurst durften di« Passagiere das Luftschiff „Graf Zeppelin" kur, vor 8 Uhr abends amerikanischer Zett verlassen, worauf ff« nach de« Stationsräumen gebracht wurden, ohne daß den Pressevertretern di« Möglichkeit ge- L*b.en wurde, Fragen an die Passagiere zu richten. Da» Luftschiff wurde da«« a»f d«tz Klngfew «rütsgeholt und «« kl«t«e» La«^n«gswnft verpnkert. DaS Litstschtff ttr der Haie reter-e«. Lakehurst. tt der „Graf Zeppeli» _ wo er neben der ^üas Angeles" llegt. Sa I ' R Uhr m-'e. Z. empfaugsbereit. Die wurde« geöffnet uud die 400 «an» b« teu au. Der e LauLeplatz MUFWssMFWMMUssM chafte, immer »Mber »«ück« „ »straßen nach Lakehurst waren unpafierbar. Auch dte Preffe steht iy Erwartung. Himmel bewölkt. ES weht et» leichter südöstlicher Wind. .Sn! SMM" Mk MM BM. Lakehurst. »M Uhr ». e. Z. »«rde da» Lttftfchiff .Graf Zeppeli«" über Lakehnw geffchwt. Lakehurst. U» M^5 Uh« m. «. Z. fiele« a«f dem Fl«gplatz vo« Lakeh«rst dte La-dmegst»««. Um »,41 Uhr »ar da» Schiff vera«kert. Da» Latiwmgsmansver war 1« einer halbe« St««»« »eextet. »Lhlexde» Me«ge glatt gelmtbet nmr, «wrbe Dr. Sckexer et« Brief de» PrtstdentlchaffSkaubidate« Hoover überreicht, nm« ri» Ge herzlichste« «Äckwü,,che für den herv.Hge»»«« Er. folg »es Fl«ge» zn« «««brock gebracht »nrde«. Seit »em Ball»«fliege» de» Grafe« Zeppeli» feie« »»geahnte Kort- schrllte a»f de» Gebiet der Loftschiffahrt gemacht «mrden. Dr. Scke»er, f» heißt es weiter, habe Meder einmal Ge »iigltchkeit sicherer Ueberfliegung de» Mla»tische» käea«» mit dem Zeppelinluftschiff bewiese». Der »eue Kl«g ersffne «icht »»r »e« Wege für de» Handel »nd Verkehr, sonder» benwtse «uh, daß da» Lustschiff für schnell« Hilfeleistung b»,ch Kataftroph« het«gei«chter Gebiete ä»ße«st ,«GmM sei. I» der Geschichte der Menschheit habe Dr. Gcke«er »«d damit die dentsche Energie Meder ei»«al ei»e» groß«» Er, folg z« verzeichne«. Hoover gab »er Hoffnung Ausdrnck, Dr. Eckener xnb Ge Mauuschaft de» Lustschiss«» persönlich t» «ashingt»» begrü. ße» zu »«««». M SelWlWM m WM.8ns WM" Wie gemeldet wird» hpffte man ans dem Luftschiff, Ge Havarie a» »er StabilkfiernsgSflilche, die am S»»«abe»d eiutrat, i« kurzer Zett repariere« z« k»««en. »der de» Stürme», i» di« da» Lnftfthiff bald darauf geriet, nmr das iwtdürftig geflickte Stoerorg«» »icht genmchfe«. Am Snuntagmorge» riß e» Meder. Es blieb »ich« übrig, al» da» Luftschiff vorerst treibe» z» lasse», um vo» n«»c« Ge Repatawr a»Sz«führe«. MS sie »«uwehr glstMtch beendet «ar, hatte fich dte Wetterlage f» verändert, »aß der „Graf Zeppeli»", der sich »tzrdltch der vernnrda» befimbe» hatte, u« »oge» die Jnselgrnppe füdlich «Mahren «mßte. Da» Schiff konnte fich «Icht «ehr «eiteren Stürmen awtzfetz«. «lücklichermeise traf eS in der Nähe ße» Feülümde» etwas günsttgmkeb Wetter am, so daß e» von dem «nchfi-« Kur» auf mfl Aln—ahn« 5« 4 Mg«, Erhöh«»,«» », «den und im ooran» W ild-Pfennig«; dt,»»:
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