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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 29.10.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928-10-29
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-192810299
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19281029
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19281029
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1928
- Monat1928-10
- Tag1928-10-29
- Monat1928-10
- Jahr1928
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 29.10.1928
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Riesaer H Tageblatt sElöeölatt mü> AuMger). Postscheckkonb« Ragoblatt Rtesa- Dr«<d«n 1586, 8«nr«f Nr. *>. Das Riesa« Lageblatt ist dal zur verbffmtlichung d« amtlichen Bekanntmachungen der Smtthanptmannschäft »irokafie: Paftsach Nr. L-. Großenhain, dttAmttgerichtt und d« Amttanwaltschaft beim Amtsgericht Riesa, de« Rate« der Stadt Riesa. Riesa Nr. er. de« Mnan,amtt Riesa und de« Hauptzollamt« Meißen behördlicherseits besttmmte Blatt. «mttag, 2S. Oktober IS38, ebenbs. 81. Jahr«. SSL. «EM«..,.D>«,N'»UU, .»«jj-k-«. a«a»e. Mur dm v«u >»» dmtwtm« »»» Vr»durti»nS»«vmru»g«, «rhohungm der Löh« and Materialienpretsr behalten wir un« da« Recht der Preiserhöhung und Rachforderung vor. Annetten ftr die Nmmmr dM»«»«^chaatt «sich RS» Uhr vormtttag« imf»ua.b«n »md im voran« ,« befahlen; «in. «Sewähr für da« «rscheinen an bestimmten Lag«, und PlS^n wird nicht übernommen, »rundprei« für die »» mm breit». » mm hohe «rundschrift.8eile (6 VUbm, V »old-Psennige; di, S» wm breite Reklamezeile »00 Bold-Psennig«; ^itraubender und tabellarischer Satz SO'/. Aufschlag. Fest« Tarif., vemilltoter Naba« «üscht, «enn der vettag mrfallt, dura» «lag« eingezogen «erden muß oder der Auftraggeber in Konkur, gerät? Zahlung«, und Erfüllungsort: Riesa. AchtÜ^g« Unterhaltungsbeilage -Lrzöhkr an der stlbe". — Im Kall» höherer Gewalt — Krieg oder sonstiger irgendwelcher Störungen de« Betriebe« der Druckerei, der Lieferanten »der der LesörderungSeinrichtungen — hat der Bezieher keinen Anspruch auf Liefen«, »der «echliesenmg der Leitung,od« auf Rückz^luag de« Bezug,preise«. Rotationsdruck und «erlag: Langer » winterlich. Riesa. Geschäfttstell«: » ettzestrahe L9 «erantwartlich für Redaktion: Heinrich vhlemann. Riesa: Nir «n^igmtell: Wilhelm Dittrich, Riesa. >MW>>M^WIMW>WIWWWWWWIWIWIW^WWW8W8WWMWWW8W>8WMWlMVW^^MNWWWMMMMWWM>WMWWWMWM»»WWWWMWMMMMWWMDWWMWWMWW»WWW8MlMHMHMWiWMM^WiM^ Iris ZtDelk" z»m Riilkfliig mfgestiW. Flllg-auer voraussichtlich 50-6» Stunde«. Lakehurst. Das Luftschiff „Graf Zeppelin" ist heute um 1,58 Uhr (7,58 Uhr m.e.Z.) zum Rückflug «ach Deutschlaud aufgestiegeu. „m MM" Vll »kill Em Ms. Provibeuce. lFunkspruch.) Da« Luftschiff „Graf Zeppelin- hat heute früh um « Uhr »ö M Uhr « «. e. Z.) 1« der Nähe von Ehathe« sMafiachnsetts) di« Küste tu nord östlicher Richt««« verlaffe« und Kurs auf das »ff««« Reer ,««»««««. M AMMNWflWlls. Lakehurst. lFunkspruch.) Zum Aufstieg des „Graf Zeppelin- wird noch gemeldet: Um 1SM wurde« die Tor« der Lüftschiffhalle geösfuet. 9 Gongschläge forderten die Mttfahrenden auf, einzusteigen. Zwischen Fahrgästen und den Zurückbletbenden entspann sich eine angeregte Unter haltung. Man glaubte zunächst noch nicht, baß der Aufstieg des Luftschiffes unmittelbar bevorstehe. Nach kurzer Zeit aber «urte daS Luftschiff an de« Haltet»»«« aus der Halle geführt. ES erhob sich majestätisch in der mouderhellten Nacht und mar bald de« Blicke« der Znrückbleibeudeu entschwand««. Lakehurst. lFunkspruch.) Der Start des „Graf Zeppelin- -« feiner Heimreise ging ebenso schnell und leicht vonstatten, wie die Landung, die vor 14 Tagen erfolgte. Die HtlfSmannschaft, aus über 309 Matrosen bestehend und im Manöver mit der „Los Angeles- trainiert, marschierte an -en ihr angewiesenen Posten, hielt -en Luftrtesen fest» un- auf -aS Kommando des Offiziers wurde das große Luftschiff, das über seine ganze Länge erzitterte, von den Seeleuten im Marschfchrttt aus der Luftschtffhalle heraus gezogen. Sb wurde auch die Gefahr vermieden, daß -aS Luftschiff seine silbernen Flanken an -en Pfosten der Luft- schifshalle zerriß. DaS Luftschiff glich einem riesigen schwarzen Ungetüm, besten Rücken von dem Lichte des Mondscheines silbern erglänzte. DaS Luftschiff drehte sich darauf nordwärts und bewegte sich vorsichtig unter der be währt Zr Führung -er Matrosen einer kleinen Boden senkung zu, weit genug von der Luftschtffhalle entfernt, so daß nicht mehr die Gefahr bestand, baß es von dem Wind gegen die Stahlpfosten getrieben werden konnte. Begünstigt von der Hellen Mondnacht, -em schwachen Wind und günstiger Windrichtung gelang es überraschen schnell, den „Graf Zeppelin- aus der Halle zu bringen. Diese Arbeit benötigte weniger alS 10 Minuten. Als die Mannschaft««, -te den „Graf Zeppelin- aus der Luftschiff halle geholt hatten, die Seile loslteßen, unterbrach -aS Rattern -er ö großen Motors -te nächtliche Stille. Der „Graf Zeppelin- schoß aufwärts, dem Mond entgegen, und beschrieb einen großen Kreis um die Flugstation, die seit seiner Ankunft von Deutschland seine Heimat war. Dann nahm das Luftschiff nordöstlichen Kurs, -em Ozean ent gegen. Lakehurst. fFunkspruch.) E» wir- erwartet, daß -aS Luftschiff -en »ör-ltchen Kurs nehmen wird. Ma« rechnet damit, -aß «S bei aiiustiaeiu Wetter die ganze Fahrt in S0 Sttrnbe« bewerkstellige« »««t«. )t Lakehurst. Mit Rücksicht auf da« kalt« «etter wurden SO Gallonen Antigefrierlösung mitgenommen, die -er Füllung -er Motorkühler und Wafserballasttank« bei gemischt werden soll. Man rechnet für die Rückfahrt mir einer Dauer von SV Stunden, «S wird jedoch genügenb Brennstoff für 120 Flugstunden an Bord genommen. Die Nutzlast, d. h. La» Gewicht der Passagiere uud Postsache«, betrügt IS Tonnen. „Graf Zeppelin" Sier Newyork. Newyork. fFunkspruch.) Da» Luftschiff „Graf Zep pelin- befand sich ».1» Uhr «acht» f»,1» ««mittags m -e. Z.) über Newyork. Es mar tu der M»«d«acht »««tlich zu erkmme«. Newyork. fFunkspruch.) Da« ««stschifs „Graf Zep. pelin- flog, nachdem es Newyork überflöge« hau«, «ach Nordoste*. Nefvyork. fFunkspruch.) Der „Graf Zeppelin" überfl-, «m « Uhr früh ftt Uhr m^e. Z.) L»ri«B Fiel» auf Laug Island. Newyork. sFnnksprnch.) Da» Luftschiff Graf Zepp«, li« überflog «» » Uhr früh vlock-JSla«- «orböftlich von Long-JSlaüb. ziel der MM UelMMei. Mt HM. Berlin. fFunkspruch.) Wie Dr. Dürr dem W.T.V. 9Ä..^"irage mtttetlt, ist damit zu rechnen, daß daS Lust» fchtff zunächst «ach Friedrichhafe« fährt und erst später -en angeküudigten Besuch in Berlin abstattet, bet dem es am Ankermast in Staaken anlegen wird. Nach den bisher vor- liegenden Nachrichten scheine -er „Graf Zeppelin- bereit« günstigen Wind zu haben und gute Zeit zu machen. Sollte Dr. Eckener auf der nördlichen Route bleiben, also dann über Irland heruntersteuern, so würde der Kurs über Deutschland wahrscheinlich rhetnaufwärtS gehe», Berlin also auch nicht auf der Route liegen. Die Liste der Pafiagiere wies im letzten Augenblick noch einige Aenderunge« auf. Lady Drumond fehlte, da sie angeblich an einer Filmdar- stellung des letzten Zeppelinfluges beteiligt ist. Aus der Passagtrrliste befindet sich dafür William Ullman, ein Sohn des Teilhabers des bereits erwähnten Josef Jessel. Das Gepäck der Passagiere war auf je 44 Pfd. beschränkt. Die Post, die 32 Postsäcke füllte, hat ein Gesanttgewicht »»« 1531 Pfund. Autounfall eines PassasiierS des „Graf Zeppelin". Wie berichtet wirb, stieß -em Passagier des „Graf Zeppelin-, Josef Jessel, kurz vor -er Abfahrt noch ei« Un fall z«. Jessel war mit seinen Familienangehörigen im Auto zu dem 18 Kilometer entfernten Lakewood gefahren, um zu SbenL zu speisen. Auf der späten schnellen Rück fahrt über dunkle, schmale Zufahrtsstraßen zur Flugstation stürzte LaS Auto in einer Kurve «m. wobei die Insasse«! «ehr oder «eaiger schwer verletzt wurde«. Jessel selbst erhielt Risse und Abschürfungen im Gesicht,' er wurde schleu nigst in Lakewood notdürftig verbunden und traf in Lake hurst gerade vor -em Abflug des „Graf Zeppelin- ein. Seine schwerverletzte Mutter drängte ihren Sohn trotz des Unfalles, sich die Fahrt nicht zu versagen. Die Ladung des „Graf Zeppeliu". )s Lakehurst. Außer den bereits erwähnten Baum wollballen nahm -er „Graf Zeppelin- drei weitere Fracht stücke an Bord, bestehend aus zwei Reiseschreibmaschinen für die Freund-Compagnie in München, eine Kiste gravier ter Kupferplatten, die vom Mariuebureau in Amerika einer Versicherungsgesellschaft zugestellt werden» und eine Kiste mit Seidenstoff, der nach dem Beginn des Amerikaflugs des „Graf Zeppelin" gewebt wurde uud das Luftschiff in seinem Fluge über Newyork zeigt. Dauttelegramme Dr. EckeuerS. Newyork. lFunkspruch.) I» den erste« Sttende» der Rückfahrt LeS „Graf Zeppeliu" richtete Dr. Eckener a« de» Präsident«« Coolidge, au -en Marinesckretär und a« den LaS Komma«-» führend«» Offizier Telegramme, in Lene« er für die der Zeppelin-Besatz««, in Amerika grwährte Aus, «ahme seine« La«k ««»sprach. » M KkllerlM M km Sm. Hamburg. fFunkspruch.) Da» Secsl«greferat Ler De«tsch«n See «»arte gibt über die Wetterlage auf dem Nord atlantischen Ozean heute gegen Mittag folgende Uebersicht: Der Wetterlage auf dem nordattautischen Ozean gibt eine Ttesdruckrinne das Gepräge, die verhältnismäßig weit nördlich von dem Nordosten Labrador» und der Davis- Straße bis nach den Farör und dem europäischen Nordmeer verläuft. In ihr sind 2 Tiefdruckkerne erkennbar, von denen der eine mit Barometerständen von 750 Millimetern an der Rorbostküste von Labrador» der zweite mit nur 748 Milli metern auf 86 Grab Norbbreite und 28 Grad Westlänge liegt. Südlich von der Tiefdruckrinne zieht sich ein Gürtel hohen Luftdrucks von dem Innern des norbamerikapischen Fest landes bis zu der Iberischen Halbinsel hin. Hochdruckkerne befinden sich in ihm südwestlich beS nordamerikanischen SeengebteteS, zwischen den Bermnden und Neufundland und im Raume zwischen den Azoren und Portugal. Ausläufer der nördlichen Ttesdruckrinne greifen aller dings weit südwärts in den Hochdruckgürtel hinein. Ein AuSläuker beS Labrabor-Tiett liegt länatt der amerikani schen Ostküste und rückt ostwärts gegen daS Bermnden-Hoch vor, während ein Ausläufer des 2. nordatlantischen Tieis bis 38. Grad Nordbreite und 45 Grad Westlänge herabreich». Ta» Luftschiff wird beim Ablauf von der amerikanischen Ostküste zunächst unter dem Einsluß deS ersten TiefauSläu- fers kommen, der ihm böige, zwischen Südwcst- und West nordwest schwankende Winde, wechselnde Bewölkung und vereinzelt Regenschauer bringen wird. Hält das Luftschiff allerdings südlich von 43 Grad nördlicher Breite, so wird eS heiteres, schwachwindiges Wetter antresfen. Weiter draußen wird bas Durchfahren des von dem Bermudcn nach Neufund land reichenden Hochdruckgebietes ebenfalls ordentliches Flugwetter bringen. Oestlich von 50 Grad westlicher Länge wird -er Wind bei Annäherung an den 2. TiesauSläuser auf Nordwest drehen und in Böen stellenweise bis 6V Kilo meter Stnndengeschwindigkeit ausirischen. Dabei werden auf der Rückseite des Ausläufers Regen- und Hagelschauer niebergehen, die strichweise von Gewittern begleitet sein werden. Neber der östlichen Hälste vom nordatlantischen Ozean wird das Schiss je nach dem Kurs sehr verschiedene Wctterverhältnisi'c antresfen. Steuert es in das Azorenqebiet hinein, so hat eS mit heiterem, schwackwinbigem und sichtigem Wetter zu rechnen. Setzt es seinen Kurs dagegen weiter nördlich an, so baß eS noch unter dem Einfluß des zweiten atlantischen Tiefdruck gebietes kommt, so werden verbreitete Regenfälle aus nied rigen Wolken ungünstiges Flugwetter, eine kräftige west liche Strömung aber, rasches VorwärtSkommen nach Osten bedingen. Im allgemeinen stellen die nördlich von 43 Grad Nordbrette wehenden westlichen Winde eine Verhältnis^ mäßig rasche Rückreise in Aussicht. (din blinder Passagier. Berlin. fFunkspruch.) Der „Lokal-Anzeiger" mel det von Bord des „Gras Zeppelin": 6 Uhr morgens wurde ei« blinder Passagier an Bord entdeckt, ein 17jShrigei blander amerikanischer Junge, der bei eine» Rechtsanwalt arbeitet. Alles wohl an Bord! Gutes Wetter! Newyork. lFunkspruch.) Von den 63 Personen an Bord des „Graf Zeppelin" find SS Pafiagiere, darunter 8 amerikanische Marineoffiziere. Herr v. Wiegand befindet sich nicht unter den Mttfahrenden. SWdiWIg dkl LMM Lu LWMWk dl Wi SM». * Chemnitz. Der verband dr« Arbeitgeber für die sächsische Textilindustrie hat am Sonnabend nicht nur die Lohntarife für Weftsachsen, sondern auch für Oftsachsen, al» für den ganze« Freistaat Lachsen und für Ofttbüringen, aufgekündigt. Von der Kündigung werden etwa »00 000 Arbeiter betroffen. —— MLn« L« WeLchnllk« LM Lir Mitsedn du «LMMeii SliWk Lu MULMe. Düsseldorf. lFunkspruch.) Der am Freitag »er gangener Woche gefällt, L»b»schie-Sbr«ch für di« Metall arbeiter der nordwestlichen Grupp, der Eisen- und Stahl industrie ist vom Arbeitgeberverba«» abgelehnt worden' Siilmir Ler MmEr wr ML«. . Berlin. lFunkspruch.) Unter Vorsitz de« ReichSsinanz- Minister» Dr Hilferding traten h«tte vormittag die Finanz, mtnifter der Länder im ReichSsinanzministerinm ,« einer Besprech»«« zusammen, um sich mit Len Frage« dej Ltrnervrr,tnhritltch«m»sgrsrtze» ,u beschäftigen.
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