Literatur. Außer der an einigen Stellen im Text genannten Literatur wurden neben den beantworteten Fragebogen und dem ein gelaufenen Material keinerlei weitere Quellen verarbeitet. Es war vielmehr beabsichtigt, hier aus der Praxis der Städte heraus und aus der eigenen Praxis auf dem Reklamegebiet einige allgemeine Richtlinien zu geben und durch die Zu sammenstellung der Reklamemaßnahmen in den einzelnen Städten der Reklame im allgemeinen mehr Beachtung zu ver schaffen. Die nachstehend genannten Bücher und Broschüren behandeln nicht nur das Reklamegebiet, sondern erstrecken sich auch auf einige Schriften, die in bezug auf die Ausgestaltung der Städte zu Bädern und Sommerfrischen Anregungen geben. Die angegebene Literatur ist natürlich nur ein ganz be schränkter Auszug und macht keinerlei Anspruch auf Voll ständigkeit. Achs, Hugo, Reklame der Fremdenverkehrsbetriebe, Kur- und Badeorte, Hotels, Pensionen, Sommerfrischen und Sanatorien. Verlag Leykam, Graz 1911. Preis 3,20 Kronen. Ende, Oberbürgermeister, Paul am. Die Aufnahme von Kurgästen in unseren Bädern, Luftkurorten und Sommerfrischen. 2. Auflage. Selbstverlag des Verfassers. Dresden 1906. Ende, Oberbürgermeister, Paul am. Die Ge meinde als Kurort. Anregungen für die Gemeindebehörden und Gemeindemitglieder der deutschen Bäder und Luftkurorte. Selbstverlag des Verfassers. Dresden 1908. Friesenhahn-Schwering. Handbuch der Reklame. Verlag Wilhelm Violet, Stuttgart. Preis 4 M. Krielke, Fritz. Der Führer durch Deutschlands Außenreklame. Handbuch für Handel und Industrie, für Aus- cd 71