Literatur Acutus, „Knigge für industrielle Beamte", Verlag Alexander Ehrlich, Berlin. Bader-Zeidler, „Vertriebshandbuch für industrielle Betriebe", DVI-Verlag, Berlin. Balzac, „Cäsar Birotteaus Größe und Niedergang". Braunmühl-Zweck, „Wirtschaftswerbung", Carl Heymanns-Verlag, Berlin. Casson, „Das Inserat", Verlag J. Singer AG., Berlin. „Endlich bessere Anzeigen im Kampf um den Kunden von morgen", Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Stuttgart. Engel, „Deutsche Stilkunst". Goethe, „Goethes Werke". Hanffstengel von, „Die Reklame des Maschinenbauers", Verlag Julius Springer, Berlin. Hartungen, „Psychologie der Reklame", Verlag C. E. Poeschel, Stuttgart. Herd-Canzler, „Verkaufsbriefen Macht verleihen", Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Stuttgart. Lubowsky, „Das technische Auslandsgeschäft", Verlag J. J. Arnd, Leipzig. Matschoss, „Ein Jahrhundert deutscher Maschinenbau", Verlag Julius Springer, Berlin. Quiller-Couch, „The Art of Writing". Reuter, „Ut mine Stromtid". Schirmer, „Bessere Briefe — bessere Geschäfte", Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Stuttgart. Schnutenhaus, „Die Absatztechnik der amerikanischen industriellen Unternehmung", Verlag Julius Springer, Berlin. Woytinsky, „Die Welt in Zahlen", Rud. Mosse Buchverlag, Berlin. Wündrich, „Der Prospekt", C. Barth Verlag, Wien und Leipzig. „Werbebrief-Wettbewerb 1930", Verlag Organisator A.-G., Zürich und Frankfurt a. M., und Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Stuttgart. Young, „Advertising Layout". „Das neue Tempo", Carl Lange Verlag, Duisburg: Richtpunkte des Kataloggestaltens (1930, 1). „Die Klinge", Verlag „Die Klinge" G. m. b. H., Solingen: Die Werbung der Stahlwarenfabrikanten (1934, 5). „Gebrauchsgraphik", Phoenix-Verlag, Berlin: Wo will die Reklame hin? (1931). „Printed Salesmanship". „Maschinenbau", DVI-Verlag, Berlin: Die Bedeutung technischer Filme für das Werbewesen (1930, 11). Neue Wege der Werbewissenschaft (1930, 20). „Stahl und Eisen", Verlag Stahleisen m. b. H., Düsseldorf: Stahl und Eisen, 1881—1931, die Entwicklung der Zeitschrift, gesehen von ihrem Anzeigenteil (1931, 27). „Technik und Wirtschaft", VDI-Verlag, Berlin: Die technische Anzeige (1929, 10). Erfahrungsaustausch über industrielle Werbung (1931, 5). Etwas über die technische Photographie (1931, 5). Werbephotographie in Amerika — in Deutschland (1931, 5). Werbestreumittel für technische Erzeugnisse (1931, 1). 189