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Sächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung : 29.07.1908
- Erscheinungsdatum
- 1908-07-29
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683810732-190807298
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683810732-19080729
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683810732-19080729
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung
- Jahr1908
- Monat1908-07
- Tag1908-07-29
- Monat1908-07
- Jahr1908
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XVII Jahrgang No. 20. 347 29. Juli 1908. E i n satz Mk. 5.—. N en n u n gssch I u ß am 2 August mittags 1 Uhr beim Unterzeichneten in Zittau oder beim Vorsitzenden des Festausschusses Herrn H. Schönbach in Zittau. R. Jul. Engemann, Rennfahrwart. Preiswanderfahrten am 1. und 2. August nach Zittau. Wir bitten alle diejenigen Bundeskameraden, welche per Rad nach Zittau zu fahren beabsichtigen, es so einzu richten, daß sie rechtzeitig am Zielort: Zittau, Hotel „Sächsischer Hof“, eintreffen und ihre Unterschriften in die daselbst ausgelegte Liste abgeben. Ferner findet am Sonntag, den 9. August 1908 8. Preiswanderfahrt nach Mügeln b. Oschatz und Mylau i. V. und am Sonntag, den 23. August 1908 9. Preiswanderfahrt nach Leipzig statt. Nennungen hierzu sind unter genauer Angabe der Postadresse, sowie unter postfreier Einsendung des Ein satzes spätestens 5 Tage vorher einzusenden. Ziel: Mügeln, „Zum Ratskeller“. Mylau i. V. „Deutsches Haus“. Bundesdauerfahrt Zittau—Leipzig betr. Auch für dieses Jahr ist diese große Distanzfahrt geplant und zwar wird solche am Sonntag den 23. August er. stattfinden. Wie aus nachfolgender Ausschreibung ersichtlich, sind seitens des Bundesvorstandes verschiedene Abänderungen hierbei getroffen, die für die beteiligten Fahrer gewiß von besonderem Interesse sein werden; u. a. wird den älteren Fahrern durch entsprechende Altersvergütung Rechnung getragen, ferner wird aller Voraussicht nach die Fahrt in 2 Sparten geteilt und zwar ist Sparte I offen für alle Fahrer auf einsitzigem Niederrad mit starrem Zahnkranz und Sparte II für Fahrer mit Freilaufnabe. — Es sind seitens verschiedener Freunde und Gönner dem Bunde äußerst wertvolle Ehrenpreise in Aussicht gestellt worden und wird hierüber in der nächsten Nummer ausführlicher berichtet. An alle Dauerfahrer unseres Bundes ergeht daher die Aufforderung, diese Bundesveranstaltung durch Abgabe zahl reicher Nennungen kräftig zu unterstützen, wie auch fernerhin an die an der Fahrstrecke gelegenen Bezirke das Ersuchen ergeht, für genügende Streckenbesetzung Sorge zu tragen. Näheres darüber wird noch bekannt gegeben. Ausschreibung zur Bundes-Dauerfahrt Zittau—Leipzig am Sonntag, den 23. August 1908 Gesamtstrecke: 204 km, und zwar ab Zittau über Herrnhut, Löbau, Hochkirch, Bautzen, Bischofswerda, Weißig. Dresden, Meißen, Seerhausen, Oschatz, Wendisch-Luppa, Calbitz, Wurzen, Machern, Borsdorf mach Ziel: Paunsdorf-Leipzig. Offen: für alle Herrenfahrerer des S.-R.-B., die im Jahre 1908 keinem andern großen reichsdeutschen Radsportverbande angehörten und ihren Bundesbeitrag für das Jahr 1908 entrichtet haben. Zulässig: sind alle Arten einsitziger übersetzter Zweiräder ohne Gewichtsbeschränkung. (Motorräder und sonstige Kraftfahrzeuge sind ausgeschlossen.) Vorschrift: Straßenanzug, bestehend aus Hose bis unters Knie, lange Strümpfe über das Knie reichend, Jacket resp. Schwitzer und Mütze. — Fahrrad mit Glocke und Bremse versehen; unzulässig sind alle Arten von Bremsen, die das Loslassen der Hand von der Lenkstange oder des Fußes vom Pedal bedingen. Gefahren: wird nach den neuen Wettfahrbestimmungen des S. R.-B. Schrittmacher: sowie Begleitmannschaften sind nicht gestattet und haben Zuwiderhandlungen Preis verlust zur Folge. Ferner ist das gegenseitige Anfassen und Verbinden dhr Wettfahrer verboten und weiter die Maschine durch dritte Personen schieben zu lassen, unzulässig. Preise: 6 gravierte Ehrenpreise im Werte von Mk. 100, 75, 50, 40, 25 und 15 und je eine Bundes- Ehrenkunde, außerdem erhalten alle innerhalb 9 Stunden am Ziele eintreffenden Fahrer ein Bundes-Ehrenzeichen Und innerhalb 10 Stunden das Ziel passierenden Fahrer eine Bundes-Ehren urkunde. Da voraussichtlich von verschiedenen industriellen Werken und Gönnern des Bundes einige wertvolle Preise gestiftet werden, behält sich der Wettfahrausschuß vor, soweit keine besonderen Bestimmungen seitens der Stifter gefordert werden, diese Stiftpreise an Stelle der ausgeschriebenen Wertpreise einzuschalten; event. wird auch in 2 Gruppen gefahren und näheres hierüber noch in der nächsten am 14. August er. erscheinenden Nummer bekannt gegeben. Altersvergütung: Es erhalten alle Fahrer vom 35.—40. Lebensjahr 5°/ 0 , von 41—45 Jahren 8% und von 45 Jahren an 10’°, o Zeitvergütung und ist bei Abgabe der Nennungen das genaue Alter mit anzugeben. Einsatz: Mk. 3.— pro Fahrer, derselbe ist der Nennung beizufügen. Nennungen sind unter genauer Angabe der Mitgliedsnummer, Postadresse, Bezirks- resp. Vereins angehörigkeit an den Tourenfahrwart des S. R.-B. Robert Weniger, Leipzig, Hohestraße 48 zu richten. — Die Reihenfolge der Startnummern wird am Dienstag, den 18. August er. abends 9 I hr im Hotel Stadt Nürnberg, Leipzig, vom Wettfahrausschuß ausgelost. Nennungsschluß: Dienstag den 18. August er. abends 8 Uhr; verspätete oder unvollständige Nennungen sowie solche den der bestellgeldfreie Einsatz nicht beigefügt ist. bleiben ausnahmslos unberück sichtigt. Telegraphische Nennungen sind nur giltig, wenn der Einsatz bis zum Nennungsschluß eingegangen ist.
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