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Sächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung : 28.08.1908
- Erscheinungsdatum
- 1908-08-28
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683810732-190808282
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683810732-19080828
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683810732-19080828
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung
- Jahr1908
- Monat1908-08
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XVII. Jahrgang No. 22. 389 28. August 1908. Am 5. Juli 1908. Lide. Nr. Mitgl.- Mr. Namen 0 rt Abfahrt Ankunft Fahrzeit Bemerkungen Std. Min. Std. Min Sek Std. Min. km 2 Br. Zeißler Zwickau 4 20 8 30 4 10 — In Glauchau auf gegeben. 9 M. Lau Mülsen 4 21 8 30 4 09 — Desgleichen. 10 A. Groh Crossen 4 22 7 58 3 36 — Glauchau zuletzt bestät. 14 K. Schreiter — — — — — — — Nicht gestartet 16 H. Haase Mosel 4 23 10 23 6 00 118,8 Lauschgrün km-St. 8,0. 17 O. Schreiter Crossen — — — — — — — Nicht gestartet. 13 E. Baumgärtei Schönboru — — — — — — — Namen und Reihenfolge der Fahrer zur 6 Stundentour, Südwestsachsen, Start Lengenfeld am 5. Juli 1908. 1 3 M. Böttcher F. Trommer Ellefeld Rempesgrün 1 *- 20 10 19 5 59 127,9 Schönbach b. Neumark km-Stein 1,9. Nicht gestartet. 4 P. Zenner Rodewisch — — — —; — — — do. do. 5' A. Sachs Reichenbach 4 21 10 21 6 00 141,8 Buchwald b. Treuen. 6 K. Eckert Mühlgrün — — — — — — — Nicht gestartet. 7 P. Ebert Ellefeld 4 22 6 47 —■ — — Kontrolle Zeisig. 8 P. Böttcher 4 23 10 55 6 32 121,5 Reichenbach i. V. 11 P. Fuchs 4 24 6 45 — — — Kontrolle Zeisig. 12 G. Schmalfuß Rodewisch — — — — — — — Nicht gestartet. 15 E. Hones Mühlgrün 4 25 6 47 — — — Kontrolle Zeisig. Bundesdauerfahrt Zittau—Leipzig 1908. Wie nicht anders zu erwarten war, ist die diesjährige alljährlich wiederkehrende Fernfahrt in bester Weise verlaufen, wenngleich dieselbe außerordentlich unter der Ungunst des Wetters und zahlreichen Defekten, hervorgerufen durch planmäßiges Ausstreuen von Nägeln, Glasscherben etc. von mißgünstiger Hand zu leiden hatte. — Seitens des Fahr ausschusses waren hinsichtlich de£. Ausschreibung und abweichend von den früheren Ausschreibungen mehrfach Neuerungen in Bezug auf Dotierung der Preise, Reduzierung des Nenngeldes, Altersvergütung, Plombieren der Räder etc. getroffen worden, die von den Beteiligten zumeist mit Freuden begrüßt wurden, was auch die überaus zahlreich eingegangenen Nennungen zur Genüge bestätigt haben. Noch niemals seit Bestehen der klassischen Dauerfahrt Zittau—Leipzig hat die Nennungsliste eine so hohe Teilnehmerzahl zu verzeichnen gehabt, wie dieses Jahr; nicht weniger als 66 Bundesmitglieder hatten sich in die Liste einschreiben lassen, von welchen sich 62 am Sonntag früh dem Starter in Zittau stellten. Dank der vortrefflichen Organisation funktionierte der aufgestellte Apparat ausgezeichnet, die Kontrollstationen sowie Strecken besetzung hatten alle Hände voll zn tun und am Ziel in Paunsdorf gab es Arbeit in Hülle und Fülle. 1 —Leider ereigneten sich auch eine große Anzahl Unfälle teils sogar schwerer Natur, die hoffentlich aber keine ernsteren Folgen nach sich ziehen werden. Ganz besondere Anerkennung verdienen die behördlichen Organe, die in äußerst liebenswürdiger und zuvorkommender Weise für musterhafte Aufrechterhaltung der Ordnung sorgten und den Fahrern äußerst coulant entgegen kamen und gilt dieses als erneuter Beweis der Wertschätzung des Bundes seitens der maßgebenden Behörden. — Längs der Strecke hatte sich überall ein zahlreiches Publikum eingefunden um Zeuge des überaus spannenden Straßenrennens zn sein und nach Tausenden zählten die Zuschauer am Ziel in Paunsdorf, so daß es mitunter sehr schwer war, die Fahrstraße frei zu halten. — Für die Fahrer selbst war es diesmal ein saures Stück Arbeit, da dieselben auf der ganzen Strecke gegen einen heftigen, teilweise orkanartigen Wind zu kämpfen hatten, zu dem sich noch von Kühren aus heftige Regen schauer gesellten, so daß sich ein großer Teil der Fahrer dem Kampfe gegen die Elemente mutlos ergab. Wenn trotz alledem 35 Fahrer das Ziel erreichten, so spricht dieses von einer Zähigkeit, Willenskraft und Ausdauer, die wirklich be wundernswert ist und vor allem muß man den bejahrten Fahrern, deren eine ganze Anzahl sich hierunter befanden, ein Kompliment machen. — Als Erster traf gegen L g l Uhr mittags der Fahrer Nr. 7 Müller, Althen am Ziel mit einer Fahr zeit von 8 Std. 31 Min. 12 8 /s Sek. ein, der von Löbau an bereits die Spitze nahm und sich solche nicht wieder nehmen/ ließ, in mehr oder weniger geringen Abständen passierten alsdann weitere 34 Fahrer, darunter die Favoriten Winkler, Pöhnitzsch, Mühlberg, Hübner etc. das Zielband, teils in völlig frischer Form, teils aber auch völlig ermattet, doch war für sämtliche Fahrer in denkbar bester Weise für Verpflegung am Ziele Sorge getragen. Volle Anerkennung verdient u. a. aber auch die Unterstützung der Fahrt durch Stifung einiger äußerst wertvoller Ehrenpreise seitens der Firmen Fichtel S; Sachs, Torpedonabenfabrik, Schweinfurt, Gottschalk § Co., Rotaxnabengesellschaft, Dresden, Excelsior-Fahrradwerke Brandenburg und Peters Union Frankfurt a. M., wodurch es ermöglicht wurde, eine größere Zahl von Fahrern mit Ehren preisen zu bedenken und ist durch diese Dauerfahrt wieder der beste Beweis für die Güte und Leistungsfähigkeit deutscher Fabrikate erbracht worden. Nachstehend geben wir zunächst die ersten 12 Sieger namentlich bekannt, während die offizielle Liste erst in nächster Nummer Veröffentlichung finden kann, da die einzelnen Kontrolllisten sowie auch verschiedene Proteste genau geprüft werden müssen. 1. Sieger Nr. 7 H. Müller, Althen, Bez. Leipzig, Fahrzeit: 8 Std. 31 Min. V2*| 5 Sek. 2. Nr. 27 Paul Winkler, Leipzig, Bez. Leipzig r 8 » 37 01 n 3. Nr. 68 H. Pöhnitzsch, Thekla, „ „ „ 8 n 39 n 22$ „ nach Abz. von 8°| 0 Altersverg. 4. n Nr. 67 B. Mühlberg, Althen ,, ,, J. Hübner, Dresden, Bez. Dresden „ 8 r 40 n 31$ 5. Nr. 13 r 8 47 n 6. D Nr. 55 0. Staudte, Leipzig, Bez. Leipzig „ 8 >1 58 n nach Abz. von 5°j 0 Altersverg. 7. Nr. 30 H. Scheibe, Hörnitz, Bez. Zittau n 3 02 n 45 8. Nr. 35 R. Wagner Neuhörnitz, Bez. Zittau „ 9 n 02 n 48 n 9. J) Nr. 46 0. Sölter, Leipzig, Bez. Leipzig r 9 05 33< 5 n 10. ,, Nr. 28 R. Steinbach. Dresden. Bez. Dresden „ 9 n 09 48 11. Nr. 17 P. Böttcher, Ellefeld „ 9 12 55 n 12. Nr. 24 W. Eichler, Markranstädt „ 9 13 n 45 n
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