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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1845/46,5
- Erscheinungsdatum
- 1846
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1846,2.K.,5
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028055Z0
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028055Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028055Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1845/46
- Titel
- 144. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1846-05-29
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1845/46,5 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- Protokoll131. Sitzung 3671
- Protokoll132. Sitzung 3709
- Protokoll133. Sitzung 3737
- Protokoll134. Sitzung 3757
- Protokoll135. Sitzung 3789
- Protokoll136. Sitzung 3825
- Protokoll137. Sitzung 3857
- Protokoll138. Sitzung 3889
- Protokoll139. Sitzung 3913
- Protokoll140. Sitzung 3937
- Protokoll141. Sitzung 3969
- Protokoll142. Sitzung 4025
- Protokoll143. Sitzung 4057
- Protokoll144. Sitzung 4095
- Protokoll145. Sitzung 4119
- Protokoll146. Sitzung 4159
- Protokoll147. Sitzung 4187
- Protokoll148. Sitzung 4221
- Protokoll149. Sitzung 4241
- Protokoll150. Sitzung 4301
- Protokoll151. Sitzung 4331
- Protokoll152. Sitzung 4367
- Protokoll153. Sitzung 4395
- Protokoll154. Sitzung 4423
- Protokoll155. Sitzung 4453
- Protokoll156. Sitzung 4489
- Protokoll157. Sitzung 4517
- Protokoll158. Sitzung 4527
- Protokoll159. Sitzung 4557
- Protokoll160. Sitzung 4589
- Protokoll161. Sitzung 4597
- Protokoll162. Sitzung 4625
- Protokoll163. Sitzung 4641
- BandBand 1845/46,5 -
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Bicepräsident Eisenftuck: Wollen Sie auch dieses Ur laubsgesuch genehmigen? — Wird einstimmig geneh migt. 5. (Nr. 1639.) Protocollextract der ersten Kammer vom 12. und 13. Mai, die Berathung des Ausgabebudjets und zwar Abteilung 6l., Departement des Cultus und öffentlichen Unterrichts betr. Vicepräsident Eisenstuck: Kommt zur Zweiten De putation. 6. (Nr. 1640.) Desgleichen vom 13. Mai, denselben Ge genstand unter!(., Pensionsetat betr. / Bicepräsident Eisenstuck: Hier findet dasselbe statt. 7. (Nr. 1641.) Desgleichen von demselben Lage, die Ge nehmigung der ständischen Schrift auf das Allerhöchste Decret, die Verwendung der Werwaltungsüberschüsse betr. Vicepräsident Eisen stuck: Wird Ihnen vorgetragen werden. 8. (Nr. 1642.) Beschwerde der Holzberechtigten Johann Adam Simon, Pastors zu Elster und Genossen, dieBerechnung des Holzverkaufpreises, von der Provokation auf Ablösung an, Letr. Bicepräsident Eisenstuck: Kommt an die vierte De putation. 9. (Nr. 1643.) Abgeordneter v.Gablenz bittet um Ur laub vom 19. Mai bis zum Schluß des Landtags. Vicepräsident Ersen stuck: Wollen Sie diesen Urlaub ertheilen? — Wird einstimmig bejaht. Bicepräsident Eisenstuck: Wollen Sie nun, da es un gewiß ist, wie lange der Landtag dauert, den Stellvertreter ein berufen? — Wird einstimmig bejaht. Vicepräsident Eisenstuck: Nachdem nun der Vortrag der Registrande beendigt ist, werden wir zur Tagesordnung übergehen, und ich ersuche den Herrn Referenten der ersten Sache, welche auf der Tagesordnung steht, daß er uns den Bericht mittheilt. Referent Abg. Hensel (ausBernstadt): Das Decret > an die Stande, Vorschüsse aus der Staatskasse zu Errichtung einer Locomotivenbauanstalt in Chemnitz und einer Maschinen flachsspinnerei in der Oberlausitz betreffend, lautet folgender- masßen: Se. Königliche Majestät beabsichtigen, Zu Unter stützung zweier, besonders wichtig erscheinender, neu anzuregen der Zweige der inländischen Industrie extraordinäre Vorschüsse aus der Staatscasse für dieselben verabreichen zu lassen, und Nollen den getreuen Standen hierüber Folgendes eröffnet wissen: § ' . Mit der so rasch und kräftig in Sachsen sich verbreitenden Anlage von Eisenbahnen ist auch das Bedürfniß Zu Herbei ¬ schaffung einer bedeutenden Anzahl von Betriebsmaschinen auf selbigen eingetreten. Schon gegenwärtig beträgt die Zahl der in Sachsen gangbaren Locomotiven40 Stück und sie wird künf tig, nach Vollendung aller gegenwärtig in Anlage begriffenen Eisenbahntracte, nach Maaßgabe der durchschnittlichen Erfah rungen mehrerer deutschen Eisenbahnen, wenigstens bis auf108 Stück steigen müssen. Abnutzung und veränderte Bedürfnisse werden sodann nach ähnlichen Erfahrungssätzen durchschnittlich eine jährliche Neuanschaffung von muthmaaßlich StückLoco- motiven mit den zugehörigen Tendern und dergleichen erforder lich machen. Für die Personen- und Transportwagen auf den Eisenbahnen besteht zwar bei der Leipzig-Dresdner Eisenbahn compagnie eine besondere Wagenbauanstalt zu Leipzig, welche dem hierländischen Bedürfnisse zu genügen vermag und selbst für das Ausland arbeitet. Was aber die Locomotiven und Tender betrifft, so haben sich die bei den Eisenbahnen errichteten Maschinenwerkstätten zur Zeit nur mit Ausbesserungen der selben befaßt, die neuen Maschinen aber werden immer noch aus dem Auslands bezogen. Es ist daher nicht blos vom nationalen Gesichtspunkte aus, sondern auch aus nationalöconomischcn und eisenbahnwirthschaftlichen Rücksichten höchst wünschens- werth, künftighin die Anfertigung der Locomotiven und Tender in Sachsen selbst bewirken zu können, wie dies seit kürzerer Zeit auch in Berlin für preußische Eisenbahnen geschieht. Nur allein die für die sächsischen Bahnen noch anzuschaffenden ohn- gefähr 74 Stück Locomotiven und Tender, wovon jedoch 5 im- mittelstim Auslande bestellt worden sind, werden auf 1,036,000 Thlr., die sodann jährlich als Erneuerung erforderlichen Stück aber wenigstens 77,000 Thlr. kosten; Beträge, deren größerer Kheil in Fabricationslöhnen beruht, und deren Ver dienst man daher der inländischen Industrie zuzuwenden wün schen muß. Aber auch der Eisenbahnbetrieb selbst würde aus der Gelegenheit zu näherer, sichrerer und wahrscheinlich wohl feilerer Beziehung seiner Betriebsmaschinen und zu deren Be stellung nach Maaßgabe der localen und momentanen Bedürf nisse gewiß sehr wesentliche Vortheile ziehen. Ist in obiger Schätzung der Preis einer Locomotive einschließlich des Ein gangszolles zu 14,000 Thlr. angenommen, so werden doch im Auslande dermalen Bestellungen zu diesem Preise nicht einmal mehr angenommen, sondern die Forderungen auf 16,000 bis 18,000 Thlr. gestellt und selbst zu solchen Preisen Lieferungen nicht unter zwei Jahren zugesagt. Das im letzten Decennium rasch und kräftig entwickelte Gedeihen der Maschinenfabrication überhaupt in Sachsen, in sonderheit in Chemnitz, läßt nicht zweifeln, daß dort die für das Aufblühen jenes besondern Theils der Maschinenfabrication er forderlichen Elemente und Bedingungen ebenfalls genügend vorhanden sein oder leicht den vorhandenen hinzugefügt werden dürften, und daß daher der Locomokivenbau sehr bald eine Aus bildung gewinnen könne, die nicht nur das Bedürfniß der sächsi schen Eisenbahnen befriedigen, sondern auch seine Fabricate über die Grenzen desLandes hinaus senden und dadurch zu einem neuen wichtigen Industriezweige emporsteigen würde. Da ein solches Fabrikunternehmen aber theils kostbare Anlagen und Hülfsma- schinen, theils eine sehr sachkundige technische Leitung erfordert, so steht fern Gedeihen nur dann Zu erwarten, wenn sich für sel biges ein hinreichend befähigter und bemittelter Unternehmer vorsindet. Gegenwärtig hat sich eine derartige Gelegenheit dargeboten, indem der Maschinenfabricant Richard Hartmann in Chemnitz dem Ministerium des Innern seine Bereitwilligkeit erklärt hat, in Chemnitz den Locomotivenbau im größernMaaß- ftabe zu unternehmen, dafern ihm eine inzwischen bereits ver mittelte feste Bestellung auf eins gewisse Unzahl von Locomoti-
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