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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 14 (29. März 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die elektrische Uhr in Amerika
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- ArtikelDie elektrische Uhr in Amerika 175
- ArtikelEnde der privaten Rundfunkreklame Ende Mai 176
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 176
- ArtikelSprechsaal 178
- ArtikelSteuerfragen 180
- ArtikelDie Organisation des Handwerks zum Abschluß gebracht 181
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 181
- ArtikelVerschiedenes 182
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 186
- ArtikelInnungsnachrichten 187
- ArtikelFirmennachrichten 187
- ArtikelPersonalien 188
- ArtikelBüchertisch 188
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 188
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 188
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 188
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
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- Die Uhrmacherkunst
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 60. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 29. MÄRZ 1935 / NUMMER 14 Die elektrische Uhr in Amerika Gleiche Sorgen wie bei uns — Schlechte Qualitäten und niedrige Preise verderben den Markt — Starker Rückgang des Verkaufs Die amerikanische Fachzeitschrift „The Jewelers’ Circular-Keystone“ bringt in ihrer März-Nummer einen interessanten Aufsafe über eine von dieser Zeitschrift erfolgte Umfrage, aus dem wir folgendes entnehmen: In dem Artikel sollen die Fragen des elektrischen Uhrenhandels besprochen werden, z. B.: Welche Vorteile haben elektrische Uhren? Wie stellt sich der Verbraucher dazu? Wie denken die Uhrmacher über die Vertriebs methoden der elektrischen Uhren? Unsere Zeitung hat Erhebungen hierüber angestellt. Sie prüfte die amtlichen Statistiken über die Uhrenproduktion und verschickte Fragebogen an Einzelhändler, um zu erfahren, wie diese die gegenwärtigen Vertriebsmethoden in der Uhren industrie beurteilen. Es soll damit ein Weg gefunden werden zu einer positiven und wirksamen Handelsbelebung für elektrische Uhren. Audi sollte geprüft werden, wie der Einzelhändler am meisten Gewinn daraus ziehen kann. Schliefelich sollte aufgedeckt werden, welche Widerstände beim Verkauf vorhanden sind. 1927, als die Erzeugung von elektrischen Uhren an fing, einen gröfeeren Umfang anzunehmen (sie betrug 1,6 Millionen Dollar ab Fabrik), wurden elektrische Uhren als Neuheit vom Publikum mit offenen Armen auf genommen. Zwei Jahre später, 1929, war die Produktion bereits auf rund 5,2 Millionen Dollar gestiegen. 1931 erreichte sie den hohen Stand von rund 13 Millionen Dollar, das sind 63,3 °/ 0 des Wertes aller erzeugten Uhren in diesem Jahre. Die folgende statistische Zu sammenstellung enthält die Zahlen der erzeugten elektri schen Uhren, ihren Wert und ihren Anteil am Gesamtwert aller erzeugten Uhren von 1927 bis 1933. Elektrische Uhren Jahr Menge Wert in Dollar Prozentsab von der Gesamt uhrenerzeugung 1927 Ö7 333 1 621 212 5,8 o/o 1929 442 473 5193 243 20,3 % 1931 3 797 499 12 904 750 63,3 °/o 1933 2 006 252 4 793 315 42,3 o/o Diese Zahlen zeigen, dafe der grofee wirtschaftliche Niedergang Ende 1929 sich nicht auf die elektrische Uhrenerzeugung ausgewirkt hat. Es wurden in den ersten beiden Jahren der Depression immer mehr elektrische Uhren erzeugt, da sie als Neuheit noch sehr begehrt waren. Warum aber fiel dann die Produktion 1933 auf 4793315 Dollar, das sind rund 42 °/ 0 der Gesamtuhren produktion? Sie ging also um 61 °/ 0 von 1931 bis 1933 zurück, während die anderen Uhren zur selben Zeit nur um 45 °/ 0 zurückgingen. Das Publikum wandte sich ab von den elektrischen Uhren und wandte sich wieder den mechanischen Uhren zu. Der wertmäfeige Rückgang der erzeugten elektrischen Uhren ist noch viel gröfeer als der mengenmäfeige, es wurden also 1933 elektrische Uhren von viel geringerem Werte hergestellt. Dieser Rückgang im Verkauf von elektri schen Uhren wurde hervorgerufen durch eine Überschwemmung des Marktes mit gering wertiger Ware, durch die das Vertrauen des Publikums verlorenging. Firmen von kurzer Lebensdauer, die die Konjunktur ausbeuten wollten, brachten schlechte Werke auf den Markt. Gute und schlechte Waren wurden wahl los an alle Geschäfte verkauft. Einige der Uhren fabriken kontrollieren jefet ihr Vertriebssystem, und die Uhrmacher sind ihnen hierfür sehr dankbar. Das Publikum mufe erst wieder sicher gemacht werden, es mufe das Vertrauen zurückgewinnen. Die schlechten elektrischen Uhren blieben meistens gleich stehen, oder sie fingen nach vier Monaten an zu brummen und brannten aus. Es gab keine Garantie darauf. So fiel die Produktion von elektrischen Uhren auf einmal sehr sfark. Ein Uhrmacher vertritt folgende Ansicht: „Der billige Preis der elektrischen Uhren war vielleicht der gröfete Faktor. Aufeerdem waren es die Uhrmacher, denn alle brachten die elektrischen Uhren in grofeem Umfange und machfen dafür eine sehr grofee Reklame. Als wir aber zu unserem Kummer sahen, dafe diese Uhren auch in jedem schlechten Geschäft zu finden waren, wandten wir uns wieder der Gehwerkuhr zu.“ Andererseits gibt es auch Uhrmadier, bei denen der Verkauf von elektrischen Uhren ständig im Wachsen be griffen ist, so dafe sie zulefet gar keine anderen Uhren mehr verkauften. Ein Uhrmadier beschreibt seine Ver kaufspolitik wie folgt: „Wir preisen besonders an: die
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