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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Aachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes Kantorat
- Autor
- Grün, Matthias
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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25 ren Kirchenmusiken, die ausschließlich vom Bachverein durchgeführt werden, kommen in der Regel zwei Sonderproben wöchentlich hinzu. Wie wir gesehen haben, beteiligt Mauersberger die Frauenstimmen des Bachvereins bereits in seinem ersten Konzert in der Christuskirche im November 1919. Bei der Bewertung der doch recht reservierten Rezensionen nach diesem ersten wie auch den folgenden Konzerten des Winters 1919/20 unter Beteiligung des Bachvereins darf nicht über sehen werden, daß Mauersberger erst am Anfang seiner chorpädagogischen Praxis steht und auf diesem Gebiet selbst ein noch Lernender ist. Einige Zeit verstreicht bis zum nächsten Kon zert des Bach Vereins; m ihr studiert Mauersberger mit dem Chor nicht mehr Literatur des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, sondern besinnt sich auf den „Spiritus rector“ des Vereins: Johann Sebastian Bach. Drei Kantaten („Herr Jesu Christ, wahr’Mensch und Gott“ BWV 127, „Wer weiß, wie nahe ist mein Ende“ BWV 27 und „Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 140) kommen am 28. März 1920 in der Christuskirche zur Aufführung. Im Gegensatz zu den früheren Konzerten des Bachvereins ist die Kirche nicht gefüllt, die Presse urteilt jedoch enthusiastisch. Bach wird als „reinigendes, stärkendes, erfrischendes Jungbad nach all dem Ungesunden, Krankhaften, Zerfahrenen, Überreizten im gegenwärtigen Musikleben empfunden 15 ; zum ersten Mal erfährt endlich auch der Chorpädagoge Mauersberger Anerken nung und Lob: „Dem Leiter des Abends, . . ., ist es gelungen, in geduldiger Arbeit die unge füge kleine Schar des Bachvereins, als die er sich in den früheren Konzerten auswies, allmäh lich zu einem schmiegsamen, willfährigen Klangkörper heranzubilden.“ 16 Mauersbergers erfolgversprechende Arbeit wird in der Folgezeit durch die eskalierende wirt schaftliche Not existentiell bedroht; die Chorarbeit kommt fast zum Erliegen. Der Bachverein sieht sich aus primär finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage, weiterhin regelmäßige kir chenmusikalische Veranstaltungen anzubieten. In dieser Situation gründet sich im Herbst 1922 unter der künstlerischen Leitung von Rudolf Mauersberger die „Gesellschaft zur Pflege kirchenkonzertlicher Musik“, deren Ziel es sein soll, durch finanziellen Beistand die Unko sten der Konzerte zu begleichen. „Den vereinten Anstrengungen der Leiter des Bachvereins ist das große Werk dann auch bald gelungen“, schreibt die Neue Musikzeitung im Frühjahr 1923. Und weiter: „Das nötige Geld floß nur so heran und gestattete für das erste Konzert die Festsetzung eines derart niedrigen Eintrittspreises, daß die Besucher wahrhaft in Massen her beigelockt wurden und der weite Raum der Christuskirche sich schließlich als noch zu eng für die Menge der Einlaß-Begehrenden erwies.“ 1 Es ist hier die Rede vom ersten Konzert der Gesellschaft am 5. November 1922. Fünf weitere Konzerte sind für diesen Winter geplant, darunter auch die Aufführung der ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums Bachs. An der Orgel sitzt dabei Erhard Mauersberger, der drei Jahre später das Aachener Kantorat über nehmen wird. 1927, als der Aachener Bachverein unter Erhard Mauersberger die Tradition der alljährlichen Aufführung des Weihnachtsoratoriums weiterführt, übernimmt Rudolf, inzwischen Kantor an Bachs Taufkirche St. Georg in Eisenach und Thüringer Landeskirchenmusikwart, den Orgel-Continuo-Part. Das Vokalwerk Johann Sebastian Bachs steht ab 1923 im Mittelpunkt aller kirchenmusikali schen Konzerte, die Rudolf Mauersberger mit dem Bachverein veranstaltet. Kantaten, das Weihnachtsoratorium, die Passionen und, in seinem Abschiedskonzert am 9. Mai 1925 kom men zur Aufführung das Oster- und das Himmelfahrtsoratorium. Somit erscheint es nicht verwunderlich, wenn Mauersberger explizit als Bach-Dirigent, dem „wir seit mehreren Jahren zahlreiche gute Bach-Aufführungen verdanken“ 18 , verabschiedet wird. Übrigens führt wieder
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