^ 57, 10. März 1914. Fertige Bücher. — Künftig erscheinende Bücher. Zwischen dem kraftarmen Gesäusel unserer Familien romane erfrischt solch eine wackere Feder ungemein. .«rüstig und sicher geschaut, ohne jede tendenziöse oder künstliche Ausmachung, uialt Hildebrand die Schrecken der sächsische» Revolution mit stellenweise lilicncronischcr Farbengemalt. Zu dem stiirmisch-sanatischcu tkiscr der schwarz-rot-gotdncn Revolutionäre gesellt sich bald das wüste Pliindcrclement des scigen Pöbels. Soldaten und Ausrührer kämpscn sich in eine wahnsinnige Wut hinein, bis ,sulcht das Militär im Sturm Ztrasienbarritaden, Gasthäuser und das von rebellischen Bürger» besetzte Rathaus nimmt. Die Massenszenen sind mit grausamer Wucht, brutal und blutig geschildert, die ausrcizcude Flamme des Bürgerkrieges leckt gierig durch Strassen und Gassen. Trotzdem schien dem Buche auch zart abgetönte Licbesbildcr nicht. Mag man sich nun zur «ampseslitcratur stellen wie ina» will — zwischen dem krastarmcn Gesäusel unserer Familienromane crsrischt solch eine wackere Feder ungemein. Reue Hamburger Zeitung, vom 28. 7. Illlll. Rund UM den Kreuzturm. Roman aus den Dresdner Maitagen von 1849, von Gustav Hildcbraud. Geh. 3 M., geb. 4 M. teilt äem verödeten Lvrtiinente lüsrelured ergebenst mit, eines die I. Lieferung cler 8., voIlbtänäiZ neu bearbeiteten Lukla^e von kiemanns Nu8ikIexikon ain 12. ck. /V4. 2ur Ausgabe gelangt. Diejenigen Girmen, die sied kür den Vertrieb dieses bervorragenden VVert^es ru interessieren wüuseben, meine bereits ertöteten diesber. ^.nbündigungen bis jetrt aber unbeaebtet dessen und denen unverlangte Zusendungen niebt genebm sind, werden gebeten, ibren Ledark an Vertriebsmaterial gekl. umgebend angeben ru wollen. Vas ^Verb ersebeint in ea. 20 viekerungen, vex.-8". rum vreise von ä 80 ^ ord., 60 ^ netto und 55 H bar. 13/12 ru 6.40 AN" tiekerunz I liefere ick ^ern reicklick in Kommission, Pr08>ielite 8raÜ8. "dV Der erzählende Geschichtsunterricht Von Karl Linke (Handbücher für modernen Unterricht Band 5) geheftet 2 Mark, gebunden 2 M. 80 Pfg. Linke, der sich durch seine „Sprachlehre in Lebensgebieten" (Landbücher Bd. 4) einen guten Namen erworben hat, berichtet äußerst anschaulich über die Methode seines Geschichtsunterrichtes. Er will die geschichtliche Erzählung in den Unterricht hineinbringen, um diesen lebensvoll und interessant zu gestalten. Fünf Erzählungen, die er als Ergänzung seiner Ausführungen bietet, können als wertvolle Muster für jeden Geschichtslehrer angesprochen werden. Hamburg A Alfred Ianssen 288*