7 lehrt, und die Liste von Lehrem am Schlusse dieses Textes bezieht sich nicht auf die Ueberliefening des Samaveda im Ganzen, sondern nur auf diesen vidhi, wie ausdriicklich gesagt wird. Von den Namen, die hier aufgezahlt werden, fi n den sich nur sehr wenige auch im Vam^abrahmana, in welcliem eine alte Liste von Lehrern des Samaveda gegeben wird. Auch Badarayana kommt nicht im Van^abrahmana vor. Aber es fehlt daselbst auch Jaimini, obwohl es doch ganz sicher eine zum Samaveda gehorige Schule der Jaiminiya giebt! Die tausendfaltige Verzweigung der Schulen des Samaveda ist eben nirgends voll- standig iiberliefert. Nun ist aber der in der Lis te des Samavidhanabrahmana erwahnte Badarayana offenbar nur der Badarayana des Vedanta. Die Namen der Liste sind: Prajapati, Brhaspati, Narada, Vishvaksena, Vyasa Paraijarya, Jaimini, Paushpindya, Paraijaryayana, Badarayana, Tandi-l^atyayaninau. Da in einer so kleinen Liste die Namen Jaimini und Badarayana zusammen vorkommen, ist die grosste Wahrscheinlichkeit dafur, dass darunter das bekannte Paar, die Haupter der Purva- und der Uttara-mimamsa, der beiden vedisch orthodoxesten Systeme der brahmanischen Philosophie zu verstehen sind. Und diese Auf- fassung wird noch durch den Namen Vyasa Paraijarya bestatigt. Denn ais Autor dei Vedantasutren wird auch Vyasa Dvaipayana oder Krshna-Dvaipayana l ) an- gegeben. Dieser erscheint aber in den Puranas ais Sohn des Para ? ara, also ist Vyasa Paraijarya gleich Vyasa Dvaipayana 2 ). Den vor dem Badarayana stehenden Paraijaryayana miissten wir uns wohl ais Ausdruek der vom Vyasa Paraijarya abgeleiteten Tradition denken. Vyasa Paraijarya oder Dvaipayana einerseits und Badarayana andrerseits sind Namen von ganz verscbiedenem Wertli: Bada rayana war gewiss ein wirklicher Lehrer, der nicht dem grauesten Alterthum angehort haben wird, der Vyasa aber ist eine mindestens halbmythische Grosse, auf welche die Weisheit des Badarayana zuruckgefiihrt wird 3 ). Von den iibrigen Namen in der Jjiste des Samavidhanabrahmana sind Tandin und 11 Dalier Vyasadhikarauamala und Vaiyasikanyayamala der Titel des kleirien Werks uber die Hauptgegenstande des Vedanta, das hinter gaipkaras Commentar in der Ausgabo der Bibi. Ind. abgedruekt ist. - In der Unterschrift von AnandatTrtha’s Commentar lieisst es: iti CrT- krshnadvaipayana-krta-brahmabhashye u. s. w. 2) Vgl. aus dem Vayupurana, Aufrecht’s Catal. p. 54a, lin. 1 v. u.: asmin yuge krto Vyasal.i Para.jaryah paraintapah | Dvaipayana iti khyato Vishnor am 9 ah prakTrtitab II Ebendas., Aufrechfs Catal. p. 53b, lin. 25. 3) Vgl. Weber, Literaturgescb. S. 2G0, wo jedoc-b dem Badarayana das Epitheton Vyasa gegeben wird.