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MILITÄR-UNTERRICHTS WESEN. (Gruppe XVI, Seetion 5.) Bericht von M o r i z Brunner, k. k. Hauptmann im Geniefiabe. Im Gegenfatze zu der Ausftellung von Lehrmitteln und Unterrichtsreful- aten worin die Culturvölker im heften Sinne des Wortes miteinander wetteiferten, und dadurch dem elementaren Volksunterrichte und der gewerblichen Richtung des Schulwefens den gebührenden, hervorragenden Rang anwiefen, fahen wn das Militär-Unterrichtswefen nahezu gar nicht vertreten. Und wenn es wahr fein foll, dafs die Schlachten der Neuzeit der Schulmeifter gewinne, fo ift es faft uner klärlich warum Heere, und gerade jene der Militärftaaten, es verfchmahten fich im friedlichen Wettkampfe in ihren Militär-Schuleinrichtungen auf dem Ausftellungs- piatze ^“^ftem fich gegenfeitigG efchütz und Gewehr, Pulver und Ku | e j- fand man es nicht für gut, Methoden, Anftalten.und Mittel allgemein und öffentlich zu demonftriren, durch welche jene, die elftere Inftrumente handhaben, fie ver- werthen lernen follen, durch welche fich jener geiftig auch ausruftef der deremft berufen fein foll, die Frucht der Intelligenz und des Fleifses des Burgeis, noch me hr — deffen Leben zu fcliützen, der die heiligften Dmge: Unabhangigkei des Staates und Sicherung des redlichen Erwerbes zu vertheidigen hat in deffen leitenden Händen Menfchenleben zur Waare werden, die je nach geiftiger Begabung und moralifchem individuellem Werthe des Führers verfchleudert odei ökonomifirend erhalten werden können. In Oefterreich wurde ein grofser Anlauf zu einer Militarunteirichts- Ausftellung genommen - die leidige Geldfrage, welche üb.erhaupt verfagte ein militärifches Enfemble Oefterreichs zu geben, liefs jedoch die lobenswert Ab ficht des öfterreichifchen Kriegsminifteriums nicht zur Ausführung kommen. Die Ausftellung hätte fich fowohl auf Schülerarbeiten der Akademien bis zur Mannfchaftsfchule herab, auf ftatiftifche Zufammenftellungen, Lehrpläne und Lehrmittel erftrecken und Gelegenheit geben follen zu vergleichen, in welcher Weife die Militär-Bildungsanftalten des Staates und der Armeen m die Concurrenz treten könnten mit jenen anderer Armeen und mit den Civilfchulen. EmVergl i . in letzterer Richtung wäre gewifs von allgemeinem Intereffe gewefen, m techni- fchen Fächern — foviel können wir aus Augenfehein und Erfahrung ver ic er , wäre der Vergleich nicht zu Ungunften des Militärs ausgefallen. Es ift ferner •Schade, dafs es der öfterreichifchen Armee verfagt war, den Beweis fichtbar darzuftellen, dafs fie im gewiffen Sinne Cultumveck fei, indem ne