DER -UNTERRICHT in der GESCHICHTE. (Theilbericht der Gruppe XXVI.) Bericht von D R Emanüel Hankak, Privatdocent an der Univcrfität in Wien und DirePlor des Landes-Prsfeminars in IViener-Neußadt. Die Art und Weife, wie eine Weltausdellung überhaupt zu Stande kommt, und namentlich die kurze Frid, welche zwifchen der Verkündigung und der Eröffnung der gegenwärtigen Ausftellung lag, brachte es mit fich, dafs hauptfäch- lieh in der reichhaltigen XXVI. Gruppe das Meide dem Zufall überladen wurde und defshalb der Beobachter feiten einen richtigen Eindruck von dem Stande des Unterrichtes in jedem der ausdellenden Staaten erhielt. Noch viel fchwieriger id es. den Stand des Unterrichtes in einer bedimmten Disciplin nach den in der Ausdellung vorhanden gewefenen Materialien zu beurtheilen. Mancherlei fchwer zu bewältigende Hinderniffe dellten fich dem Berichterdatter entgegen. Defshalb id es wohl gerechtfertigt.die wichtigden derfelben hervorzuheben, um eine gerechte Mürdigung des Berichtes zu ermöglichen. Das bedeutendde Ilindernifs liegt in der Ungleich mäfsigkeit in der Ausdellung der Unterrichtsmittel der einzelnen Staaten. Vom Orient abgefehen, hatten fich viele Staaten, wie z. B. England und Rufsland (mit Ausfchlufs von Finnland) in diefer Gruppe fad gar nicht betheiligt. Andere, wie die S c hw e i z und Portugal haben blofs das Volksfchul-Wefen berückfichtigt, die Niederlande gaben uns eine treffliche Ueberficht der Organifation ihrer Volks- und Mittelfchulen, aber einen blofs kärglichen Einblick in ihre Unterrichtsmittel. Wenn auf der einen Seite der Mangel, fo bot auf der anderen Seite die Ueberfülle grofse Schwierigkeiten der Berichterdattung. Diefs gilt nament lich von dem deutfehen Unterrichtswefen, wo Regierungen, Verleger, Dilet tanten, Buch-, Kund- und felbd Spielwaaren Händler wetteiferten um ein würdiges Bild von dem hochdehenden Unterrichts- und Bildungswefen ihres Vaterlandes zu entwerfen. Auch in Oederreich und Frankreich erfchwerte die grofse Made des aufgefpeicherten Materiales das Amt eines Berichterdatters.