Aus nachstehender Tabelle sind die gebräuchlichen Tourenzahlen des Schlägers und Ventilators für egyptische, amerikanische und ostindische Baumwolle ersichtlich: Baum wol 1-Quali i ät Tourenzahl des Schlägers Tourenzahl des V enti lators egyptische 800—1000 1000—1200 amerikanische.... 1000—1200 1200—1400 ostindische 1200—1400 1400 Die Karde mit revolvierenden Deckeln. Antrieb der Karde. Der Tambour derselben wird von der Transmissionswelle in der in Fig. 4 skizzierten Weise angetrieben. Die Berechnung der Touren zahl desselben ist im Kapitel 1, Transmissionen, Seite 8, erläutert. Derselbe rotiert gewöhnlich mit 150 bis 180 Umdrehungen pro Minute. Für die folgenden Berechnungen wollen wir eine Umdre hungszahl von 170 annehmen. Der Antrieb der verschiedenen Teile der Karde ist in Fig. 12 und 13 schematisch gezeichnet. Auf. dem. Tambourzapfen sitzt eine Riemscheibe von 455 mm Durchmesser, welche eine Scheibe von 180 mm am Zapfen des Vorreißers antreibt. Auf der anderen Seite der Karde ist auf der Vorreißer welle eine Riemscheibe von 125 mm Durchmesser festgeschraubt und diese treibt eine am Seitengestell in der Nähe des Fußbodens gelagerte Scheibe von 305 mm, auf deren Nabe der Filetwechsel W (Gangwechsel, Gangrad), dessen Zähnezahl gewöhnlich 20—30 beträgt, sitzt und , welcher ein auf einem Bolzen laufendes Doppelrad von 40 und 20 Zähnen antreibt, von denen das letztere in das am Filetzapfen sitzende Stirnrad von 192 Zähnen ein greift. Auf der anderen Seite der Karde sitzt auf der Filetw r elle ein konisches Rad von 39 Zähnen, das in ein ebensolches Rad von 40 Zähnen eingreift. Letzteres ist auf einer horizontalen Welle fest geschraubt, welche in der Längsrichtung der Karde vom Filet zum Einzugszylinder führt und welche am anderen Ende den Einzugs wechsel W\ trägt, dessen Zähnezahl von 15 bis 20 gewählt werden kann. Der konische Einzugswechsel greift in ein konisches, am Zapfen des Einzugzylinders sitzendes Rad von 120 Zähnen ein. Die Wickelfriktionswalze wird vom Einzugszylinder durch ein am Zapfen des letzteren festgekeiltes Stirnrad von 17 Zähnen, das zwei Trans porträder T antreibt, von denen das letzte die Bewegung auf ein am Zapfen der Wickelfriktionswalze sitzendes 48er Stirnrad über trägt, in Umdrehung gesetzt. Der Antrieb der Abzugszylinder erfolgt vom 192er Filetrade durch Transporträder T und durch ein auf der verlängerten Welle des unteren Abzugzylinders festgekeiltes Stirn rad von 30 Zähnen. Die wandernden Deckel werden in folgender Weise bewegt: Am Tambourzapfen sitzt eine Riemscheibe von 84 mm Durch messer, welche eine auf einem Bolzen laufende Scheibe von 305 mm Durchmesser bewegt. Auf der Nabe der letzteren sitzt eine eingängige O*