Die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals
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Die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals
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Vortrag, gehalten am 11. Oktober 1929 im Neuen Rathaus zu Leipzig anläßlich der Bereisung des Mittelandkanals durch den Haushalts- und den Verkehrs-Ausschuß des Reichstags
sehen Eisenbahnwesens eine führende Rolle gespielt hat, so ist es auch verständlich, daß dieses wichtige Wirt schafts- und Verkehrszentrum schon frühzeitig bestrebt gewesen ist, einen Anschluß an das deutsche Wasser straßennetz zu erhalten. Die Bemühungen, Leipzig die Vorteile eines Schiffahrtsweges zu verschaffen, reichen deshalb weit zurück. Bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts war auf Ver anlassung des Kurfürsten Friedrich August III. von Sachsen ein Plan entworfen worden, der Leipzig eine Ver bindung zu Wasser nach zwei Seiten hin schaffen sollte. Die Unstrut und die Saale sollten schiffbar gemacht, die Luppe, ein Nebenarm der Elster, der von Leipzig zur Saale führt, kanalisiert und der Kanal nach Osten über Eilenburg bis zur Elbe bei Torgau weitergeführt werden. Einen praktischen Erfolg hatte dieses Projekt jedoch nicht. Neben dem Mangel an Geldmitteln standen seiner Verwirklichung vor allem die traurigen politischen Ver hältnisse Sachsens zu Beginn des 19. Jahrhunderts ent gegen. Die Frage der Verbindung Leipzigs mit einem schiff baren Fluß tauchte dann erst wieder Anfang der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts auf, und zwar war es der um die Entwicklung der Stadt Leipzig hochverdiente Leipziger Bürger Dr. Karl Heine, der in dieser Zeit auf eigene Kosten den Bau eines Schiffahrtskanals vom Westen der Stadt Leipzig nach der Saale begann. Dr. Heine setzte während langer Jahre mit großen Opfern und bewunderungswürdiger Entschlossenheit trotz aller Gegnerschaft seinen Plan fort, doch gelang es ihm nur, eine Strecke von 2,5 km zu vollenden. Die Leipziger Kanalgeschichte seit dieser Zeit ist reich an Projekten, reich aber auch an Enttäuschungen, da sich dem Bau des Kanals immer und immer wieder