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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1839/40,1/2
- Erscheinungsdatum
- 1840
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1839/40,2.K.,1/2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028230Z7
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028230Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028230Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1839/40
- Titel
- 57. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1840-03-19
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1839/40,1/2 -
- TitelblattTitelblatt -
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 13
- Protokoll3. Sitzung 21
- Protokoll4. Sitzung 33
- Protokoll5. Sitzung 43
- Protokoll6. Sitzung 59
- Protokoll7. Sitzung 67
- Protokoll8. Sitzung 91
- Protokoll9. Sitzung 107
- Protokoll10. Sitzung 115
- Protokoll11. Sitzung 131
- Protokoll12. Sitzung 147
- Protokoll13. Sitzung 165
- Protokoll14. Sitzung 177
- Protokoll15. Sitzung 193
- Protokoll16. Sitzung 209
- Protokoll17. Sitzung 225
- Protokoll18. Sitzung 237
- Protokoll19. Sitzung 257
- Protokoll20. Sitzung 273
- Protokoll21. Sitzung 289
- Protokoll22. Sitzung 305
- Protokoll23. Sitzung 321
- Protokoll24. Sitzung 339
- Protokoll25. Sitzung 351
- Protokoll26. Sitzung 367
- Protokoll27. Sitzung 391
- Protokoll28. Sitzung 403
- Protokoll29. Sitzung 419
- Protokoll30. Sitzung 443
- Protokoll31. Sitzung 455
- Protokoll32. Sitzung 481
- Protokoll33. Sitzung 495
- Protokoll34. Sitzung 513
- Protokoll35. Sitzung 539
- Protokoll36. Sitzung 571
- Protokoll37. Sitzung 587
- Protokoll38. Sitzung 601
- Protokoll39. Sitzung 625
- Protokoll40. Sitzung 647
- Protokoll41. Sitzung 663
- Protokoll42. Sitzung 685
- Protokoll43. Sitzung 705
- Protokoll44. Sitzung 729
- Protokoll45. Sitzung 757
- Protokoll46. Sitzung 785
- Protokoll47. Sitzung 809
- Protokoll48. Sitzung 829
- Protokoll49. Sitzung 845
- Protokoll50. Sitzung 861
- Protokoll51. Sitzung 887
- Protokoll52. Sitzung 909
- Protokoll53. Sitzung 931
- Protokoll54. Sitzung 947
- Protokoll55. Sitzung 975
- Protokoll56. Sitzung 987
- Protokoll57. Sitzung 1019
- Protokoll58. Sitzung 1039
- Protokoll59. Sitzung 1063
- Protokoll60. Sitzung 1087
- Protokoll61. Sitzung 1111
- Protokoll62. Sitzung 1135
- Protokoll63. Sitzung 1159
- Protokoll64. Sitzung 1195
- Protokoll65. Sitzung 1219
- Protokoll66. Sitzung 1245
- Protokoll67. Sitzung 1261
- Protokoll68. Sitzung 1285
- Protokoll69. Sitzung 1303
- Protokoll70. Sitzung 1325
- Protokoll71. Sitzung 1353
- Protokoll72. Sitzung 1377
- Protokoll73. Sitzung 1393
- Protokoll74. Sitzung 1407
- Protokoll75. Sitzung 1423
- Protokoll76. Sitzung 1443
- Protokoll77. Sitzung 1467
- Protokoll78. Sitzung 1499
- Protokoll79. Sitzung 1515
- Protokoll80. Sitzung 1535
- Protokoll81. Sitzung 1565
- Protokoll82. Sitzung 1589
- Protokoll83. Sitzung 1611
- Protokoll84. Sitzung 1635
- Protokoll85. Sitzung 1667
- Protokoll86. Sitzung 1701
- Protokoll87. Sitzung 1729
- Protokoll88. Sitzung 1753
- Protokoll89. Sitzung 1777
- Protokoll90. Sitzung 1809
- Protokoll91. Sitzung 1823
- Protokoll92. Sitzung 1847
- Protokoll93. Sitzung 1863
- Protokoll94. Sitzung 1911
- Protokoll95. Sitzung 1935
- Protokoll96. Sitzung 1965
- Protokoll97. Sitzung 1987
- Protokoll98. Sitzung 2003
- Protokoll99. Sitzung 2037
- Protokoll100. Sitzung 2069
- Protokoll101. Sitzung 2105
- Protokoll102. Sitzung 2125
- Protokoll103. Sitzung 2157
- Protokoll104. Sitzung 2173
- Protokoll105. Sitzung 2191
- Protokoll106. Sitzung 2211
- Protokoll107. Sitzung 2235
- Protokoll108. Sitzung 2255
- Protokoll109. Sitzung 2275
- Protokoll110. Sitzung 2299
- Protokoll111. Sitzung 2323
- Protokoll112. Sitzung 2347
- Protokoll113. Sitzung 2371
- Protokoll114. Sitzung 2395
- Protokoll115. Sitzung 2419
- Protokoll116. Sitzung 2439
- Protokoll117. Sitzung 2459
- Protokoll118. Sitzung 2479
- BandBand 1839/40,1/2 -
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2* Zu II.' mit 25,880 Lhlr. — — für den NormaletaL, 50 Thlr.— — für den transitorischen Etat. Zu Hl. mit' 2,668 Thlr.— für den Normaletat, 400 Thlr. für den transitorischen Etat. . Zu IV. mit 7,650 Thlr. für den Normaletat, 220 Thlr..—für den transitorischen Etat. Zu V. mit 3,149 Lhlr, für den Normaletat, 941 Thlr. 8 Gr. — für den transitorischen Etat. . Zu VI. mit 25,050 Lhlr.—— für dell Ndrmaletat, 200 Thlr. für den transitorischen Etat. / Zu VII. mit 3,900 Lhlr,—— für den Normaletat. Zu Vlll. mit 6,300 Thlr. für den Normaletat-1,931 Thlr. 8 Gr. für den transitorischen-Etat. Zu IX. mit 2)335 Thlr.— für den Normaletat. Zu X. mit 4,450 Thlr. für den Normaletat. Zu XI. mit 2,950Lhlr. > für den Normaletat, 875 Thlr. 1 Gr.—> für den transitorischen Etat. Zu XII. mit 4,550 Thlr.—— für den Ndrmaletat, 478 Thlr. 21 Gr. 6Pf. für den transitorischen Etat. . Zu XIII. mit 4,100 Thlr.—— für den Normaletat, 200 Thlr.—— für den transitorischen Etat. Zu XIV. mit 2,750 Thlr. sür den Normaletat. 3u. XV.'. mit 2,265-LHK.—— für den Normaletat: Zu XVI. mit 21,575 Thlr. 20 Gr. 11 Pf. für den Nor- > maletat, 2,600 Thlr. für deN transitorischen Etat: , Im Ganzen mit 1,48,172 Thlr. 20 Gr. 11 Pf. für den Normaletat, 9,219 Thlr. 22 Gr. 6 Pf. für den transitorischen Etat, anzurathen. Präsident ö. Ha ase: Hat Jemand eine Bemerkung bei Position 30 zu machen? Wenn sich Niemand meldet, werde ich zur Fragstellung übergehen. Bewilligt die Kammer die geforderte Summe von 148,172 Lhlr. 20 Gr. 11 Pf. für den Normaletat, und 9219 Thlr. 22 Gr. 6 Pf. für den transitori schen Etat? — Wird einstimmig bewilligt. — Referent Püschel: Zu Position 31 ist von Seiten der Staatsregierung bemerkt worden: - Der Ansatz zu rechtlicher Vertheidigung der fis kalischen Gerechtsame hat abermals erhöht werden müs sen. Diese Erhöhung ist hauptsächlich durch die vielen im Gange befindlichen Ablösungsgeschäfte bei den Domainen und Forsten veranlaßt worden. Es schweben fortwährend derartige Verhandlungen, mitunter von großer Erheblichkeit, deren end liche Erledigung nothwendig neben den Vortheilen , welche für die betreffenden Verwaltungszweige daraus Hervorgehen.müs sen, die Verwaltung überhaupt vereinfachen wird. , Im Bericht heißt es: Position 31. Zu rechtlicher Vertheidigung,,der > fiskalischen Gerechtsame Dafür waren bewilligt - . . 5,900 Lhlr. jetzt werden erfordert: / 10,590 Lhlr. 6 .Gr. 8 Pf., mithin mehr: . 300 Thlr. 16 Gr. — geringer, weil die persönlichen Gehaltszulagen für den 14., 21. und 22. Calculator und für den 1. und 4. Kanzlisten zusam men Mit 300 Lhlr. 16 Gr. — weggefallen sind. Ein Minus des Bedarfs zeigt sich ferner und zwar nach Höhe von 1,100 Thlr- bei der H aupta u swechselungskasse,^ indem der im vori gen Etat unter Nr. 102,105 und 106 aufgeführte, zusammen obige Summe betragendeAufwand in Beziehung aufdieLand- rentenbank hier außer Ansatz geblieben, da wegen der letztem ein für sich bestehendes Postulat auf Grund eines besonder» Specialetats in das vorliegende Ausgabebudjet (Position 34 tzub 6.) ausgenommen worden ist. Demnächst wird jedoch wieder ein Mehrbedarf von 200 Lhlr.— bei dem Pensionszahlamte nachgewiesen, der durch eine dem Pensionszahlmeister gewährte persönliche Gehaltszulage entstanden, welche letztere verwilligt werden Mußte, um dadurch eine den Dienst störende Veränderung in der Person des derma- ligen Kaffenvorstandes zu vermeiden. - Der Etatfür das Aufwärterpersonalchat sich inso weit verändert, als es von dem Ministerium für angemessen ge halten worden ist- die Stelle des 2. Fouriers mit / - - 350 Thlr.—— ' Gehalt einzuziehen und dafür einen 3. Stubenheitzer mit 200 Thlr. jährlichen Gehaltanzuffellen, auch den Gehalt der jetzt an gestellten Kanzleistubenheitzer je um 50 Lhlr.'——zu erhöhen, und sonach mit dem des neuangeffellten aüf' gleiche Höhe zu Hellen, wodurch immer noch 50 Thlr. an Gehalten erspart werden. : Unter diefrüherenDispositionsquanta und Kanz- leib edürfnisse ist ^as^mÄngange erwähnte Bedürfnist von zu Agiovergütungen mit ausgenommen worden, was nothwen- vig zu einer, wiewohl nur transitorischen Erhöhung dieses An satzes um obenbeMerkten Betrag hat führen müffeii, aber auch unter den vorwaltenden Verhältnissen auf keine Weise zu um gehen gewesen ist. Die Etats der Hauptffaatskasse, der Staa-ts- schuldenkasse, der Finanzcentralkasse, der Steuer hauptkasse, des Landeszahla-Mtes unddesBauzahl- a'mtes haben keiner Abänderung unterlegen, doch ist, was den letztgenannten anlangt, die Erhöhung des dermaligen Ge halses des Bauzahlmeisters an 800 Thlr.— — bei künftigem Wegfall der freien Dienffwohnung Vorbehalten worden, was aber dermalen einer ständischen Entschließung nöch nicht bedarf. Nach diesen Erörterungen und in Erwägpng, daß die Vorbereitungen) welche den Zweck haben, ein einfacheres Ver- waltungsspstem herzustellen,- noch nicht als vollendet angesehen werden können, dass daher die früher aufgestellten Etats auch noch nicht als stabil zu betrachten sind, übrigens nicht verkannt werden mag, daß bei den beabsichtigten Veränderungen, soweit sich solche nicht überhaupt als unabweisbare darstellen, die Rück sichten auf Ersparnisse unbeachtet geblieben sind, findet die D e- putatio n keinen Anstand, der Kammer die Bewilligung der poffulirten Summen: Zu I. mit28,600Lhlr.——für den Normaletat, 1,323 Lhlr. 8 Gr.. für den transitorischen Etat. II. 57. . . , . '
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