Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (19. November 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Firmen-Nachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neue Kataloge und Preislisten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vom Büchertisch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- ArtikelKonsumfinanzierung 899
- ArtikelEtwas vom Warenzeichenrecht 901
- ArtikelVon unseren Kollegen in Amerika 901
- ArtikelWerbetage für deutsche Schmuckkultur 903
- ArtikelGemeinschaftswerbung für den Schmuckkauf 904
- ArtikelRechtzeitig Weihnachtsaufträge geben! 904
- ArtikelBrief an einen Schneidermeister 905
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 905
- ArtikelBekanntmachungen der Markenuhr G. m. b. H. 905
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 905
- ArtikelDer Außenhandel der Schweiz mit Uhren im Oktober 1926 906
- ArtikelPatentschau 906
- ArtikelKlischees und Texte für Weihnachtsanzeigen 907
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 908
- ArtikelVersteigerung der Gebäude der "Präzision" 911
- ArtikelVerschiedenes 911
- ArtikelFirmen-Nachrichten 912
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 913
- ArtikelVom Büchertisch 913
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 914
- ArtikelEdelmetallmarkt 914
- ArtikelWarnung vor unberechtigter Benutzung unserer Verbandszeichen ... 915
- ArtikelCentra-Adreßbuch (II. Nachtrag) 916
- ArtikelWas der Uhrmacher von der Elektrizität wissen sollte (2. ... 919
- ArtikelDu liebes Wien (20) 921
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 47 ftr. 4? t)tE UHRMACHERKUNST 9lä >is 66, il be- Kübl eine nutzbringende Preislage für die Fabrikate ermöglichen; stellt doch die deutsche Uhreniudustrie etwa 6o0/ 0 der Großuhren-Er zeugung der Welt her. Wie wir hören, soll zunächst das Wertver hältnis der einzelnen Fabriken zueinander ermittelt werden, wobei die Situation der Freiburger Uhrenfabriken A.-G., dank ihres niedrig bemessenen Goldmark-Kapitals (2,66 Mill. Mk.) und ihrer starken Reserven (unter anderem Reservefonds 450000 Mk.), recht günstig zu beurteilen sein dürfte.“ Gebr. Jungbans A.-G., Scbramberg. in der Aufsichtsratsitzung wurde die Bilanz für das Geschäftsjahr 1925/26 vorgelegt. Obgleich der zweite Teil des Geschäftsjahres in eine starke Absatzkrisis fiel, weist die Bilanz einschließlich des Voitrags von 67794,41 Mk. einen Gewinn von 767126,18 Mk. aus. Es soll der am 22 Dezember stattfindenden Generalversammlung die Ver teilung einer Dividende von 6% auf das ausgegebene Aktien kapital vorgeschlagen werden. Eisenach. Herr Kollege Ferdinand Lange bittet uns, mitzuteilen, daß die Firma Ernst Jähler, Querstr. 3, seit bereits 1. April 1925 aufgelöst und somit erloschen ist. Der restliche Waren bestand ist in den Besitz des Herrn Lange übergegangen; sein Gescbäftslokal befindet sich seitdem Querstraße 3 im Hause der Rentnerin Frau Ww. Jähler. Konkurse und Gesdififfsaulsiditen Endorf. Die Geschäftsaufsicht über das Vermögen des Uhr machermeisters J. A. Gmelch ist durch Zwangsvergleich beendet. Schwenningen. Die am 25. Juni über das Vermögen der Firma Jäckle & Co., Uhrenfabrikation und Export, angeordnete Ge- schäftsanfsicht ist durch Zwangsvergleich vom 16. Oktober beendigt. Neue Kataloge und Preislisten Lebram - Katalog. Der neue Katalog 1927 ist soeben erschienen. Die Firma hat Wert darauf gelegt, nicht nur die Neu heiten der letzten Stunde vorzuführen, sondern auch die allerbilligsten Notierungen zur Kenntnis zu bringen. Der Katalog erscheint in einer Zeit, in der die wirtschaftlichen Verhältnisse den Einzelhandel zwingen, nur diejenigen Waren zu erwerben, die in bezug auf ihre Verkäuflichkeit durch und durch gesiebt worden sind, so daß ein schneller Umsatz gewährleistet erscheint. Wenn man den Katalog daraufhin prüft, findet man, daß nur gut verkäufliche Waren in der richtigen Preislage aufgenommen wurden. Eine Sonderllsfe über goldene und Gold- Doubl€ - Ubren hat die Firma Gustav Häusler in Hannover herausgegeben. Die Liste wird den Ko'legen jetzt zum Weihnachts geschäft sicher sehr gelegen kommen. Sie kann unter Bezugnahme auf die UHRMACHERKUNST abgefordert werden. m \fcfi ortiscfi Alle hier besprochenen Bücher sind zu Originalpreisen zu beziehen von der Geschäftsstelle des Zentralverbandes der Deutschen Uhr- macher, Halle a. S., Mühlweg 19. Postscheckkonto'. Leipzig 13953 Amerika — Europa. Erfahrungen einer Reise. Von Arthur Feiler. Verlag: Frankfurter Societäts-Druckerei, G. m. b. H., Abteilung Buchverlag, Frankfurt a. M. Kein übliches Amerikabuch mit dem Staunen über die Größe und Technik dieses Landes. Der Verfasser wollte Amerika in seiner Totalität erkennen — eine schwierige Aufgabe! Er hat aber dem Leben dort drüben den Abstand gewahrt. Durchdringend erkennt sein Blick das Wesentliche und Unterscheidende oder auch das Gleiche. Er führt uns in einer fesselnden, leichtflüssigen Sprache durch das große Land. Nur ein paar Ueberschriften der Kapitel: Siedelung — Auto — Bildung — Prosperität — Amerikanische Wirtschaftsformen — Landwirtschaft — Handel — Laufendes Band — ArbeitsVerhältnis usw. usw. Als Beispiel der Darstellungsart des Verfassers ein paar Zeilen aus dem Kapitel: „Handel“: . . . Die gleiche Aufmerksamkeit wird dem Plakat gewidmet. Und diese Plakate sind dann für den Vorbeifahrenden in der Tat oft eine amüsante Unterhaltung. »Wir haben Millionen anfgewendet, damit Sie bequem reisen können«, ruft ihm über eine ganze leere Häuser wand eine große Eisenbahngesellschaft entgegen. »Beziehen Sie den Koffer direkt aus der Fabrik und kaufen Sie sich für den Preisunterschied etwas zum Hineinpacken.« »Lies es laut: Die Camel - Zigarette ist die beste!« »Es ist billiger, Ihre Sachen in die Wäscherei zu schicken als Ihre Frau ins Hospital.« So geht es mit der direkten Apostiophierung des Kunden in allen Tonarten und durch alle Geschäftszweige bis zu der gefühlvollen Einladung, die einem an einer leeren Straße der Grundstückshändler entgegen hält: »Bau hier dein Hans, du wirst hier glücklich sein!« Das Meisterstück war für mein Empfinden doch ein Schild, mit dem sich auf ^ irgendeiner Landstraße eine der vielen Bretterbuden 'an pries, die für den Autofahrer »hot dogs« (heiße Frankfurter Würstchen), Eiskream, Limonaden und ähnliche Genüsse bereit halten. »100% service« lautete ihr Versprechen für jeden, der bei ihr haltmachen wollte. Eine knappere, schlagendere Verbindung der beiden in Amerika heute an der Spitze marschierenden Schlag worte ist wohl nicht zu finden: 100 °/ 0 , das große politische Schlag- wort des den hundertprozentigen Amerikaner fordernden Nach- kiiegsnationalismus, und service, das große Schlagwort der amerika nischen Wirtschaft. »ico% service« — ist es nicht wie eine Parodie daß gerade ein armseliger Würstelverkäufer dies fand? * Tatsächlich ist es ja nicht nur Ford, der (seinen Kunden) den Satz vorhält, daß »die einzig solide Art eines Geschäfts die Dienst leistung gegenüber dem Publikum« sei. Service, gleich Dienst für das Publikum, Leistung für die Gesamtheit: das ist die laute, überall und immer von neuem wiederholte Parole im amerikanischen Ge schäftsleben und, von diesem ausstrahlend, auch auf allen mög lichen anderen Gebieten des täglichen amerikanischen Daseins. Von dem stillinnerlichen »Ich diene« ist dabei nicht die Rede. Es ist Propaganda. Zunächst Propaganda der Propagandisten (der Handels kammern, der Vereine, der öffentlichen Redner) für die Geschäfts leute. Appell an Berufsstolz, an Berufsehre und damit wahrschein lich in der Tat nicht ohne Eifolg, Erziehung zu einem der Bernfs- ehre nicht widersprechenden geschäftlichen Verhalten, auch Er ziehung zur Qualitätsleistung in der Warenerzeugung wie im Waren vertrieb. Und dann, weil alles sofort zur Reklame benutzt wird, Propaganda der Geschäftsleute für das Publikum. Der Fabrikant! der eine neue Sorte seiner Ware herausbringt, der Bankdirektor oder der Waienhausbesitzer, der eine neue Einrichtung zur Bequem lichkeit seiner Kundschaft trifft, überhaupt jeder, der um die Gunst des Publikums wirbt, rühmt seinen service; und den besten service zu bieteu, ist das immer wieder plakatierte Ziel des geschäftlichen Wettlaufs. Was dem wirtschaftlich zugrunde liegt, das ist die Tat sache der scharfen, das amerikanische Wirtschaftsleben durch dringenden Konkurrenz, und, durch sie wachgehalten, das Bewußt sein, daß nur derjenige, der etwas leistet, auf die Dauer diese Konkurrenz zu bestehen imstande sein wird.“ In dem Schlußkapitel zieht der Verfasser das Ergebnis: .Kein größerer Irrtum als der, zu meinen, man könne in dem Amerika von heute das Europa von morgen sehen . . . Man sehe mit Ernst in den Spiegel, den Amerika uns vorhält, mit der mancherlei Armut seines persönlichen, mit der mancherlei Armut seines öffentlichen Lebens — und man wird fühlen, wie arm Europa geworden ist — nicht erst jetzt in seinem Unglück, sondern schon lange vorher in der Periode seines äußeren Reichtums, wie arm es immer noch ist, auch nach der furchtbaren Erschütterung der letzten 10 Jahre; ärmer sogar in manchem an innerlichen Werten als selbst Amerika, weil bei uns der Materialismus noch materialistischer, die Brutalität noch brutaler, die Geistlosigkeit noch geistloser wirkt als dort, wo Weite und Fülle auch solches mildern . . . Europa muß seinen eigenen Weg gehen, um sein Schicksal neu zu gestalten. Und das ist gut. Denn es beweist, daß Europa noch andere Aufgaben vor sich hat als die, lediglich als Sommerfrische, als Museum und Rari täten kabinett amerikanischer Touristen zu dienen . . . Zwei, drei Jahrhunderte hindurch maß sich an Europa die Welt. Das ist die Größe dieser Halbinsel Asiens, die wir Europa nennen. Die Größe seiner Leistung. Nur in der Leistung Athens für die Mittelmeerwelt des Altertums findet sie ihre Parallele. Und die Pflicht zur Leistung, die Aufgaben sind noch nicht erschöpft. Eines allerdings muß man wissen: Es bedeutet wenig, wie viele Stockwerke sich die Bureau häuser in die Höhe recken. Aber wie tief die Menschen sich im Geistigen verwurzeln, das entscheidet. Die Kraft der Herzen gibt den Ausschlag.“ Ein gutes Buch, das uns zum ernsten Nachdenken bringt und uns mit der frohen Hoffnung erfüllt, daß Europa sein Schicksal selbst gestalten kann, wenn es den Willen dazu aufbringt. —g. Amerikanisdie Bureauorganlsatlon. Von I. m. Witte’ Verlag R. Oldenbourg, München, Glückstraße 8. Preis geheftet 2,50 Mk. Wie werden die großen Bureaus und Verwaltungsbetriebe ge leitet? Wie kommt es, daß die Arbeit, die in Amerika ein Bureau beamter leistet, weit über den Leistungen unserer Angestellten steht? Wie die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung in zweck entsprechender Uebertragung auch im Bureau in ausgedehntem Maße Anwendung finden und die Leistung steigern kann, will dieses Heft zeigen. An Hand von besonders eindringlichen Bei spielen wird gezeigt, wie der Weg zu finden ist. Für denjenigen, der ein großes Bureau zu leiten hat, wird das Buch viele fruchtbare Anregungen bringen. Ford - Betriebe und Ford - Methoden. Von Paul Rieppel. Verlag R. Oldenbourg, München, Glückstraße 8. Preis geheftet 5 Mk. Auf Grund persönlicher Erfahrungen hat der Verfasser einen von ihm gehaltenen Vortrag zu diesem Hefte verarbeitet. Man ge winnt ein anschauliches Bild von den Arbeitsmethoden der Fordwerke. Unterstützt wird die Darstellung durch zahlreiche Abbildungen,
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder