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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 35 (26. August 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kunstgeschichte der Uhr
- Autor
- Rohde, Alfred
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- ArtikelDer Zugabenschädling XII
- ArtikelEtwas über Armbanduhrenöle, ihre Eignung und ihre Verwendung 616
- ArtikelKunstgeschichte der Uhr 620
- ArtikelDas Pendel (6. Fortsetzung) 622
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 625
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 627
- ArtikelVerschiedenes 628
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 631
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 632
- ArtikelEdelmetallmarkt 632
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 35 DIE UHRMACHERKUNST 621 Abb. 1. Tischiurmuhr um 1630. Typisches Beispiel jeden Raum füllender Renaissance ornamentik. Blick auf die ornamentreiche Fläche. Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe. Abb. 2. Runde Tischuhr. j e L a ^ r ^fälligen Form und zierlichen Ornamentik doch sichtbares Interesse für die Technik der Uhr, daher Einblick in den gesamten Mechanismus. Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe. Leihgabe aus der Sammlung Dr. Antoine-Feill. Abb. 3. Tischuhr in Vasenform. 17. Jahrhundert. Die Form ist alles, die technische Zweckbestimmung nichts. Der Künstler schafft keine Uhr, sondern ein Vitrinenobjekf. Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe. Aus der Sammlung Dr. Antoine-Feill stammend. die Welt. Die Manufaktur wurde das Schlagwort der Zeit. Wer sich nicht eingliedern konnte, wer am Prinzip des Werkstattbetriebes der Renaissance festhielt, kam gegen die Macht des neuen Systems nicht auf. Wie dieses System neue Werte, kulturelle Werte, schuf, so hat es aber auch, das darf man nicht vergessen, alte Werte vernichtet. Speziell die Uhrmacher gaben damals viel von ihrer früheren umfassenderen Tätigkeit ab. Die Herstellung der Räder, Spindelbrücken, Kloben, Uhrzeiger, ja sogar der Gehäuse, waren nur noch im rationellen Großbetrieb umfassender Heimindustrien unter Ausbildung und Ausnutzung von Spezialisten lebensfähig. So wissen wir, daß die Klobenherstellung in Augsburg im 18. Jahrhundert vollständig aufhörte. Der Grund ist darin zu suchen, daß in Friedberg in Bayern eine groß zügige Heimindustrie entstand, die sich auf die Herstellung von Kloben spezialisierte, die auch Frauen zur Arbeit heranzog und die schließlich sich den gesamten Markt eroberte und auch ins Ausland exportierte. Wird der künstlerische Reichtum dieser frühen In dustrieerzeugnisse im 18. Jahrhundert noch sehr gewahrt, so sieht man doch, daß recht oft bei dieser Arbeits methode eine Erstarrung der Form eintritt, und wir er leben es, daß Rokoko- und Louis XVI-Taschenuhren mit Spindelbrücken im Barockstil ausgestattet sind. iniii ii iiiiiiiuinr
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