dfo® dajdy abze Blick hat. Dieser kaufmännische Blick ist seinen künstlerischen Fähigkeiten so fein angepaßt, daß er nie in den allgemein üblichen Fehler verfallen kann, hübsche Entwürfe zu schaffen, die dann keine entsprechende Schlagkraft haben. Wesent« lieh ist auch sein Stilgefühl: Nie seichte, geschickt verwendete Anlehnung an allgemein übliche Tech« niken, sondern stets ein ursprünglicher, klarer In« stinkt für Eleganz, für „Smartness”. Rein als Zeichner hat Leonard wenige seines« gleichen. Nicht nur, daß erden Aufbau spielend be« herrscht (er bedient sichderSchriftmit dergleichen Leichtigkeit wie der Figur und des Symbols), auch die psychologische Erfassung ästhetischer Fragen meistert er glänzend, und seine Art, all diese Pro« bleme zu lösen, beweist untrüglich seinen Ge« schmack und seinen feinen Sinn für Maß und Rhythmus. Auch die Farbe ist ihm ein wesentliches rhythmisches Ausdrucksmittel zur Steigerung der psychologischen und ästhetischen Wirkung. Wenn es auch nur wenige Gebrauchsgraphiker gibt, die das ästhetische und intellektuelle Niveau Leonards halten können, so gibt es doch eine Reihe von Künstlern, deren Schaffen dem Wesen R. L. LEONARD Alfred Wallerstein, Inc. Bourjois Face P o w d e r istic ability that he never commits the common commercial blunder of creating pretty designs that have no directional “punch”. His sense of style, likewise, is fundamental; nevera superficial quality subtly borrowed from populär techniques, but a genuine and joyously manifested instinct for smartness. As a pure designer, Mr. Leonard has few equals. Not only does he compose with great ease (using all types of lettering with as much facility as he does figures and Symbols, as an integral part of his design) but his psychological grasp of ses« thetic problems is quick and keen. And in his so« lution of these problems is unfailingly evidenced his sophisticated taste, and his delicate sense of balance and rythm. His color, too, is a fundamentally rythmic ex« pression, heightening psychologically as well as cesthetically, the effect he wishes to produce. While few commercial artists are on Mr. Leo« nard’s aesthetic and intellectual plane, a number of men are doing work that is similar to his in general character: and the work of these “modern” artists is increasingly in demand for advertising purposes, 38