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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (20. November 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wann und wie einkaufen?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- ArtikelWann und wie einkaufen? 875
- ArtikelDas neue Tauchverfahren 876
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 877
- ArtikelDas Textplakat im Uhrenfenster 879
- ArtikelSteuerfragen 881
- ArtikelVerschiedenes 882
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 885
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 885
- ArtikelGeschäftsnachrichten 887
- ArtikelPersonalien 888
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 888
- ArtikelBüchertisch 889
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 889
- ArtikelEdelmetallmarkt 889
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 890
- ArtikelAnzeigen 890
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 56. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 20. NOVEMBER 1931 / Nummer 47 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIINIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltlllllllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Wann und wie einkaufen? Vom Verband der Grossisien des Edelmefallgevverbes wird uns geschrieben: Wenn man den augenblicklichen Geschäftsgang in unserem Einzelhandel betrachtet, so lauft vielleicht ein Vertreter des Grobhandels, der in solchen Zeilen von der bevorstehenden Weihnachtsfreude sprechen will, Gefahr, dab die Leser dies als Ironie auffassen. Ge drückt und bedrängt sehen die meisten voller Sorgen dem schweren Winter entgegen und sehen noch gar keine Anhaltspunkte für den Abbau der zahllosen, auf ihren Geschäften ruhenden behördlichen Belastungen. Wer, wie bei uns im Edelmetallgewerbe, aber die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes für den Gesamlumsab eines Jahres im Einzelhandel kennt, begeht einen groben Eehler, wollte er sich auf die augenblickliche Stimmung verlassen und darauf die Vorbereilungen für das Weihnachls- geschäfl abstellen. Es ist schon bei anderer Gelegenheit anläbhch der Juli-Krise von einer Seite, die dem Grobhandel nahe steht, darauf hingewiesen worden, dab die augenblicklichen Zeiten viel Ähnliches mit denen um und kurz nach Kriegs ausbruch haben. Wie in schweren Kriegszeiten wird man sich in den augenblicklichen Notzeiten vielfach danach sehnen, einmal um das Fest herum die Alltagssorgen von sich abzuschütteln und im Kreise seiner nächsten Familienangehörigen Weihnachfsfreude möglichst intensiv zu empfinden. Der Wunsch, einmal seinen Mitmenschen in Geschenkform eine kleine Freude zu machen, ist ge rade in Deutschland in diesem Jahre besonders dadurch gegeben, dab die Abhebungen des sparenden Publikums bei den Sparkassen unter den Auswirkungen der Banken krise noch bis in die lebten Wochen hinein angehalten haben und die Annahme naheliegt, dab das abgehobene Geld mehr oder weniger in den Weihnachtsw'ochen seinen Weg wieder zurück in die Einzelhandelsgesctiäfte finden wird. Dab das kaufende Publikum bei der Anlage seines Geldes zu Geschenkzwecken demjenigen Geschenk den Vorzug geben wird, das von Dauer und Werl ist, dafür spreclien auch die Erfahrungen der hinter uns liegenden Monate, wo unter dem unmittelbaren Eindruck der Banken krise, wenn auch nur vorübergehend, eine merkliche Be lebung des Geschäftes in allen Ausstattungs- und Ein richtungsgegenständen, aber aucli Schmuckwaren, zu be merken war. Schmuckwaren sind zudem immer Geschenk artikel gewesen, mit denen man Freude bereitet hat. Wieviel mehr erst zu diesem Weihnachtsfest, dessen Grundgedanke doch nach dem Gesagten sein sollle, Freude zu empfinden und Freude zu bereiten. In Zeiten, so schwer wie den heutigen, wird sidi eine richtige Eeststimmung voraussieldlich erst im lebten Augenblick entwickeln. Mehr noch, als es schon im vergangenen Jahre der Fall gewesen ist, wird man also damit rechnen müssen, dab das Weihnachtsgeschäft nicht frühzeitig, dafür aber schlagartig einseben wird. Das erfordert aber vom Einzelhandel mannigfache Vor bereitungen im Sinne einer rechtzeitigen Bedarfseindeckung, die schon deswegen in diesem Jahre frühzeitig emseben mub, weil nacli dem Gesagten der Einzelhandel nichts unversucht lassen sollte, das kaufende Publikum mit allen Mitteln darauf zu lenken, dab Weihnachten Tage der Ablenkung von den Sorgen des Alltags bringen soll. Rechtzeitige Bedarfseindeckung ist aucli deswegen am Plabe, weil infolge der fortschreitenden Produktions- einscliränkung der Industrie in Verbindung mit der Ver kleinerung der Warenläger beim Handel die für das Weihnachtsfest zur Verfügung stellende Ware knapper ist als in den Vorjahren. Soweit noch Ware am Lager des Einzelhandels selbst vorhanden ist, ist es vielleicht audi nicht die „richtige", und es wird beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft doch sehr darauf ankommen, dem Publikum das „Richtige in Gesclienkartikeln" in Preislage, in der Qualität und vor allem der Wahl der Artikel nahezubringen. Das „Richtige" für sein Warenlager kann der Einzelhändler sich aber für Weihnachten nur sichern, wenn er seine Bedarfs eindeckung bei den bewährten Bezugsguellen des Grob handels rechtzeitig vornimmt, also keine Gefahr läuft, dab durch zu langes Warten die von ihm benötigte Ware bereits beim Grobhandel vergriffen ist. Nur dadurdi versdiafft auch der Einzelhandel dem Grobhandel gröbere Sicherheit bei dessen eigenen Dispositionen. Soll sidi sodann das Weihnachtsgesdiäft auch für den Grobhandel einigermaben rationell auswirken, so wird dieser natürlich daran denken müssen, in der Ge währung von Auswahlen sicli in diesem Jahre die gröbfe Beschränkung aufzuerlegen. Der Grobhändler, der auch aus verkleinertem Warenlager die Bedarfseindeckung seiner Kunden in diesem Jahre sicherstellen mub, hat jedenfalls den dringenden Wunsch, während des Weih nachtsgeschäftes diejenigen Kunden, die bei ihm auf feste I?echnung kaufen, bevorzugt zu beliefern. Angesidds
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