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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 29 (17. Juli 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Einzelhandel im ersten Drittel des Jahres 1931
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- ArtikelDer Einzelhandel im ersten Drittel des Jahres 1931 571
- ArtikelDie Bedeutung des internationalen Uhrmacherverbandes 574
- ArtikelPressestimmen zur Reichstagung 575
- ArtikelWas das Publikum von der Uhrenausstellung in Frankfurt dachte 577
- ArtikelUnrichtige Reklame durch Ankündigung eines Totalausverkaufes, ... 579
- ArtikelVerschiedenes 580
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 583
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 584
- ArtikelGeschäftsnachrichten 586
- ArtikelPersonalien 586
- ArtikelBüchertisch 587
- ArtikelPatentschau 588
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 588
- ArtikelEdelmetallmarkt 588
- ArtikelUnsere Inserenten auf der Ausstellung "Uhr und Schmuck" (Schluß ... 9
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 10
- ArtikelAnzeigen 10
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 56. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 17. JULI 1931 / Nummer 29 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIMIIIilllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIinilllllllll Der Einzelhandel im ersten Drittel des Jahres 1931 Konjunkturbericht der Hauptgemeinscliaft des Deutschen Einzelhandels e. V. Die vorliegende Darstellung der Lage des Einzel handels in den Monaten Januar bis April 19;'>1 sinkt sich auf einen Vergleich mit den Ergebnissen des Vorjahres. Es sei deshalb einleitend daran erinnert, dak bereits zu Anfang des Jahres 1 930 der allgemeine Konjunktur rückgang auch auf die Geschäftstätigkeit des Einzel handels lähmend einwirkte, und schon in jener Zeit, die unseren jekigen Ziffern als Basis unterstellt ist, beträcht liche Umsabnickgänge zur Folge halte. Die schicksalhafte Verbundenheit des Einzelhandels mit der Einkommenslage der Bevölkerung trat in der Berichtszeit besonders deutlich in Erscheinung. Eine Häufung schwerer Krisenmomente führte zu einer scharfen Senkung der Einkommen in allen Wirtschaftsgruppen; während in früheren Krisen die Einkommen der Beamten und häufig auch der Landwirtschaft unverändert blieben und dadurch einem Absinken der wirtschaftlichen Be tätigung Grenzen sekten, griff die gegenwärtige Krise auf alle Einkommensbezieher über und durchbrach damit den Damm, der sich ihrer weiteren Ausbreitung sonst hindernd in den Weg stellte. Diese Verschärfung der Krise, die sich in überstürztem Tempo vollzog, führte zu einer völlig pessimistischen Beurteilung der kommenden Entwickelung, um so mehr, als die allgemeine politische und wirtschaftliche Lage denkbar undurchsichtig war. Die Ungewißheit vieler Arbeitnehmer, wie lange sie noch auf Arbeit und Verdienst rechnen können, veranlage sie zu strikter Vermeidung aller nur aufschiebbaren Käufe. Dem Einzelhandel, der schon von dem durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Lohnkürzung entstandenen effektiven Ein kommensausfall empfindlich betroffen war, standen also selbst die noch vorhandenen Einkommen nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Nach Angabe des Instituts für Konjunkturforschung hat sicti allein das Ein kommen der Lohn- und G e h a 11 s e m p f ä n g e r durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Lohn- und Gehaltskürzungen im ersten Vierteljahr 1931 gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Milliarden ver ringert. Der Rückgang des landwirtschaftlichen, in dustriellen und kaufmännischen Unternehmereinkommens ist in dieser Summe nicht enthalten. Die tatsächlich auf den Markt tretende Kaufkraft dürfte demnach — besonders auch unter Berücksichtigung der Kaufzurück haltung — um erheblich mehr als 1,3 Milliarden ge sunken sein. Die Folge dieser außerordentlich tiefgreifenden Kauf kraftschmälerung war neben der schon erwähnten Kauf- zurückhallung und der Beschränkung auf den lebens notwendigen Bedarf eine allgemeine und ausgeprägte Bevorzugung geringerer Qualitäten, der auch die Industrie teilweise schon durch Umstellung auf Erzeugung guter Millelguahläten Rechnung trägt. Kreditkäufe wurden noch stärker vermieden als es bereits im Vorjahr der Fall war, da sich die Verbraucher offensichtlich scheuen, bei der Unklarheit und Unsicherheit der kommenden Ent wickelung für längere Zeit Zahlungsverpflichtungen zu übernehmen. Der Einzelhandel bemüht sieh, der ge sunkenen Kaufkraft der Verbraucher durch einen erneuten Preisabbau Rechnung zu tragen. So zeigt der Ernährungsindex für die Zeit vom Januar 1930 bis April 1931 einen Rückgang um 14 °; 0 (von 150,2 auf 129,2), der Bekleidungsindex um 16,6 11 (> (von 169,8 auf 141,6). Ganz besonders niedrige Preise brachten die Inventurausverkäufe. Aber selbst diese erheblichen Preis senkungen, die in den erwähnten Indexzahlen nur un vollkommen zum Ausdruck kommen, vermochten einen Rückgang der Umsaßmengen nur teilweise zu verhindern. Das Institut für Konjunkturforschung schäßt den wert mäßigen Umsaßrückgang im ersten Vierteljahr 1931 für den gesamten Einzelhandel auf 900 Mil lionen oder 12,4 ° () gegenüber dem Vorjahr. Unter Berücksichtigung der erfolgten Preissenkungen kommt das Konjunkturinstitut zu der Annahme, daß die Umsaß- mengen im Gesamtdurchschnitt ebenfalls geringer waren als im Vorjahr, allerdings sei das Tempo der rückläufigen Bewegung zum Stillstand gekommen. Die Umsaßbewegungen der einzelnen Branchen weichen zum Teil erheblich voneinander ab. Bei Waren des lebensnotwendigen Bedarfes ist der Rückgang der Umsaßwerte am geringsten und er reicht noch nicht den Umfang der Preissenkung; die Umsaßmengen durften demnach noch etwas gestiegen sein. Um so stärker ist der Umsaßnickgang dagegen bei denjenigen Branchen, in denen Waren des gelegentlichen Bedarfes ge handelt werden. Die folgende Tabelle (eine Zusammenstellung der monatlichen Statistiken mehrerer Eaehverbände) möge die hier geschilderte Entwickelung der Umsäße veranschau lichen.
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