Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 29 (17. Juli 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Einzelhandel im ersten Drittel des Jahres 1931
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- ArtikelDer Einzelhandel im ersten Drittel des Jahres 1931 571
- ArtikelDie Bedeutung des internationalen Uhrmacherverbandes 574
- ArtikelPressestimmen zur Reichstagung 575
- ArtikelWas das Publikum von der Uhrenausstellung in Frankfurt dachte 577
- ArtikelUnrichtige Reklame durch Ankündigung eines Totalausverkaufes, ... 579
- ArtikelVerschiedenes 580
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 583
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 584
- ArtikelGeschäftsnachrichten 586
- ArtikelPersonalien 586
- ArtikelBüchertisch 587
- ArtikelPatentschau 588
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 588
- ArtikelEdelmetallmarkt 588
- ArtikelUnsere Inserenten auf der Ausstellung "Uhr und Schmuck" (Schluß ... 9
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 10
- ArtikelAnzeigen 10
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
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- Die Uhrmacherkunst
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Nr. 29 DIE UHRMACHERKUNST tiäuser scheinen, sofern man die GesamJumsüße be trachtet, etwas günstiger zu liegen als die des librigen Einzelhandels. In den Lebensmittelabteilungen ist eine mengenmäßige Umsaßsteigerung unverkennbar. Die Um- saßw'erte der Textilabteilungen sind dagegen stärker zurückgegangen als die der Lebensmittelabteilungen. Lagerbewegung Bereits im Jahre 1930 konnte beobachtet werden, daß die Lage rauf fiillung im Einzelhandel sehr stark be schränkt wurde. Diese Bewegung tiat sich im Laufe des Jahres in schärfstem Umfang forf- geseßt. Ganz allgemein kann durch alle Branchen hin durch festgestellt werden, daß der J2iickgang der Waren eingänge den der Umsäße erhebt ich libertrifft. Tabelle 2 Wareneingang in Prozent vom Ware nein gang des gleichen Monats im Vorialir 1 ) liimuii 1 ebriun Marz April Damen- und Mädchen- kleidung 33,9 — 13,3 — 18,4 Wäsche 28,3 25,7 - 28,2 33,8 Schuhe - 43,0 - 37,4 6,7 - 24,8 Leder - 24,5 2,0 10,3 + 18,0 Eisenwaren, Haus- und Küchengeräte .... - 29,7 32,0 - 27,1 20,1 Glas, Porzellan, Haus und Küdiengerate . . - 38,2 40,3 25,2 — 32,8 Drogen — 16,0 17,0 — 11,0 — 16,0 Sdiokoladen 24,1 11,0 = Kreditgebender Einzel handel 49,8 — 37,3 — 51,9 — 51,3 Uhren 36,0 - 35,6 — 27,6 - 36,4 Sprechmasdiinen . . . 44,0 24,0 38,3 -- - Sportgesdiäfte .... 7,2 - 2,6 6,6 — 22,2 t) Kmiillell von der Eorschun' ijsstelle fnr den Handel. Fiir den Textithandel hegen ziffernmäßige Angaben nur aus dem Handel mit Damen- und Mädchenkleidung vor. Sie zeigen jedoch, daß man sich schon Ende des vorigen Jahres auf ein sehr geringes Frühjahrsgeschäft eingestellt hat. Der Wert der Waren, die im Januar auf Lager genommen wurden, blieb hinter dem des Vor- jahres um 33,9 0 0 zurück. Es muß freilich berücksichtigt werden, daß sich der Preisrückgang der Rohstoffe im Einkaufspreis des Einzelhandels stärker auswirkt als in dem von sehr erheblichen und sehr starren Verlriebs- kosten belasteten Verkaufspreis. Troßdem darf man wohl annehmen, daß die Gefahr von Verlusten an übergroßen Lagerbeständen zu einer erneuten Verringerung auch der Lagermengen in allen Branchen geführt hat. Es ist zu erw/arten, daß bei einer plößlich einseßenden Konjunktur bewegung die Lagerbestände im Einzelhandel einer baldigen und umfangreichen Auffüllung bedürfen. Die starken Verringerungen der Lagereingänge, besonders beim kreditgebenden Einzelhandel, beim Uhrenhandel und beim Handel mit Sprechmaschinen sprechen ebenso für die völlige Geschäftslosigkeit der jeßigen Krisen periode wie für den Mangel an Betriebskapital im Einzel handel. Kostenbewegung Die Entlastung des Kostenetats, die der Einzel handel für dieses Jahr erhofft halle, ist nur in sehr geringem Umfang eingetreten. Man kann zwai durch weg feststellen, daß die Bemühungen des Handels, seine Kosten zu senken, nicht völlig ergebnislos geblieben sind. Aber bei der starren Gebundenheit der wichtigsten und am meisten lastenden Kostenteile, deren Höhe dem Ein fluß des Einzelhandels völlig entzogen ist, konnte eine der rückläufigen Umsaßbewegung entsprechende Ver ringerung der Kosten nicht erreicht werden. 373 fabelte 3 Kosten im Vergleich zum Vorjahr 1 ) (\t'iimdeiiinci der absoluten Kosten in Prozent vom Voiinlir) Iniuinr j 1 rhruur Miliz April Wäsche 6,4 8,7 — 6,4 10,7 Schuhe 1,7 9,6 + 1,2 7,0 Drogen Eisen waren, Haus- und ± o — 2,0 4,0 6,0 Küchengeräte .... Glas, Porzellan, t laus 3,9 5,9 4,6 — 5,7 end Küdiengerate . . Kreditgebender Einzel — 1,8 - 8,5 — 8,4 - 6,8 handel 13,1 18.8 - 20,0 — 23,4 Uhrengeschäfte . . 5,5 — 2,8 — 3,6 — 10,1 Sprechmasdiinen . . . 12,4 10,6 — 18,9 Lederhandel t 2,2 -f 0,5 I- 9,4 + 6,8 Süßwaren 5,3 4- 1,4 + 1,8 _ _ Sportgesdiäfte .... — 0,3 5,4 - 2,5 12,4 11 l:.irnittcll \on der I orsohumisslelle lui den Handel. Die obigen Ziffern beweisen zur Genüge, daß die vom Einzelhandel geforderte Kostensenkung, insbesondere die Senkung der Ladenmieten, der Inseratenpreise und der öffentlichen Tarife, Abgaben und Steuern jeßt dringender geworden ist denn je. Während die Umsäße, von denen diese Kosten gedeckt werden sollen, durch Emkommensausfall und Preissenkungen, wie oben ge zeigt, erheblich geschrumpft sind, ist der Kostenrückgang so gering geblieben, daß die Kostenbelastung des Urnsaßes in diesem Jahr erheblich höher ist als im Vorjahr. Tabelle 4 Kosten in ihrem Verhältnis zum Um saß im Vergleich zum Vorjahr 1 ) (ln Prozent vorn Monatsumsaj)) januar I ebrinir Mnrz April Schuhe Eisenwaren, Haus- und - 1,8 4,2 4,8 + 5,6 Küdiengerate .... Glas, Porzellan, Haus .4- 1 0,1 + 8,4 r 5,7 + Lri c und Küdiengerate . . -f 8,6 + 10,3 + 4,9 + 6,4 Uhrengeschäfte. . . 3,1 -f 14,4 -r 5,0 -f 14,7 Spredimaschmen . . . + 6,5 V 9,5 — 3,0 = Lederhandel + 3,0 r 3,5 - 2,7 + 5,3 1) Ermittelt \on der I orsdiunysstelle für den Mandel. In der obigen Tabelle sind die diesjährigen Kosten m Prozent vom Umsaß mit denen des Vorjahres — eben falls in Prozent vom Umsaß — verglichen. Es zeigt sicJi bei allen Branchen, aus denen hierfür Zahlen zur Verfügung stehen, eine ganz erhebliche zu süßliche Belastung des diesjährigen Urnsaßes (teilweise 14 °/ 0 vom Umsaß), die bei Fortdauer dieser Entwickelung zu empfindlichen Verlusten und einer weiteren Zunahme der Zahlungseinstellungen führen muß. Diese erhebliche Steigerung der Kosten ist deshalb so schwer wiegend, weil sie in die Zeit einer allgemeinen und fast obligatorisch zu nennenden Senkung der Handelsspannen fällt. Die an sich schon recht schmale Verdienstspanne des Einzelhandels, die sicti in ihrer absoluten Höhe mit rückläufigen Umsäßen automatisch verringert, wird durch den steigenden Anteil der Kosten am Gesamterlös stark gekürzt, ganz abgesehen davon, daß die prozentuale Spanne in Verfolg der Preissenkungsaktion meist recht erheblich reduziert wurde. Zusammenfassend muß festgestellt werden, daß die Berichte aus allen Branchen eine erhebliche Ver minderung der Umsäße, eine weitere Abnahme der Lagerbestände und ein gefährliches An wachsen der Kostenlasten — auf den Umsaß be rechnet — erkennen lassen. Man muß nach den bisher
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