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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 32 (2. August 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Auf den Spuren des Erfolges im Uhrmachergeschäft
- Autor
- Kling, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Steuertermine für August 1935
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wochenschau der U
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- ArtikelHaben Sie ein "modernes" Geschäft? 445
- ArtikelDas Geschäft wird modernisiert 448
- ArtikelEin Geschäft stellt sich vor! 450
- ArtikelAus einer Festschrift zum 100jährigen Jubiläum! 451
- ArtikelWo werden die Reparaturen angenommen? 451
- ArtikelEin Fachgeschäft, wie es sein soll! 452
- ArtikelAuf den Spuren des Erfolges im Uhrmachergeschäft 453
- ArtikelSteuertermine für August 1935 454
- ArtikelWochenschau der U 454
- ArtikelInnungsnachrichten 456
- ArtikelFirmennachrichten 457
- ArtikelPersonalien 458
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 458
- ArtikelBüchertisch 458
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 458
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 458
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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I / 454 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 32 stehl für die Erneuerung der Schaufenster. Mag sein, doch kann man die Ausrede nicht gelten lassen. Das Schaufenster soll immer dem Verkauf dienen und daher dem Bedarf etwas vorauslaufen. Wo bleiben die Schau fensterangebote für Fest- und Geschenktage? Wo die Angebote in modernem Hals-, Ohren-, Arm- und Finger- schmuck? Wo die Angebote für die Saison- und Reise zeit? Wo die Sonderangebote für die Kurgäste und Fremden, die die Stadt besuchen? Wo die Andenken Geschenke für die Ferngebliebenen ? Wer sein Geschäft in Gang halten und laufend Umsäfee und Einnahmen er zielen will, der mu& sich auf die wechselnden Möglich keiten und Chancen einstellen und diese jeweils aus schöpfen. 9. Wenn Sie unter der Konkurrenz von billigen minderwertigen Angeboten zu leiden haben, warum werben Sie dann nicht besonders für gute Waren, für haltbare, zuverlässige Uhren, die lange Freude machen, und für den aparten Schmuck den nicht jeder trägt, der deshalb aber besonders ziert und eleganter kleidet, von gutem, besserem Geschmack zeugt? Warum betonen Sie nicht überall und in allem die Qualität? Und warum sieht man es nicht gleich an Ihrer Front, an Ihrem Schaufensterangebot, dajj Sie Besseres und Schöneres bieten und mehr auf Qualitäts ware als auf billige Massenware eingestellt sind? 10. Warum werben Sie als Fachmann nicht für den Einkauf im Fachgeschäft? Warum sehen Sie zu, wie das Publikum bei billigen Konkurrenz geschäften kauft? Wissen Sie selbst so wenig über die Vorzüge des Einkaufs beim Fachmann und Fachgeschäft, da& Sie dem Publikum nicht sagen können, warum man eigentlich im Fachgeschäft kaufen soll und in der Tat in jeder Hinsicht auch viel besser fährt? Wenn Sie es wissen, warum so passiv? Warum wollen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen nicht auch dem Publikum mitteilen, es in Ihrem Sinne bearbeiten und an sich ziehen? 11. Warum werben Sie im Schaufenster nicht auch für ‘das Reparaturgeschäft? Lassen Sie wissen, da& Sie ein tüchtiger Kenner und Fachmann sind, dem Kunden auch mit guten Reparaturen dienen wollen. Das Reparaturgeschäft ist — richtig verstanden - eine ausgezeichnete Ergänzung des Verkaufsgeschäftes. Das eine führt in vielen Fällen zum anderen. Käufer werden zu Kunden im Reparaturgeschäft und umgekehrt werden diese Kunden auch wieder zu Käufern von neuen Uhren und anderen Dingen. 12. Warum lassen Sie Ihr Geschäft in vielen Dingen von selbst laufen? Soll man sich da wundern, da& das Geschäft nicht befriedigt und nicht das einbringt, was es wirklich auch bei den ungünstigeren Verhältnissen noch bringen könnte, wenn man auf der Höhe und auf dem Posten wäre und das eigene Geschäft in jeder Hinsicht fest in der Hand hätte und alle Möglich keiten zur Besserung und alle Chancen planmäßig nufeen würde? Warum so gleichgültig und ungläubig gegenüber den altbewährten Erfolgsgrundsäfeen .... Erforschen Sie Ihr Gewissen, prüfen Sie Ihr Geschäft innen und aujjen und achten Sie auf alle Einzelheiten. Sie werden auch in diesen un günstigeren Zeiten eher zu einem befriedigenden Erfolg gelangen, sich und Ihrem Geschäfl einen noch besseren Ruf, mehr Zugkraft und damit mehr Umsä&e verschaffen können. Sie werden weiter kommen . . . und sich durch aktive, zielbewu&te Selbsthilfe und Disziplin neue Wege in die Zukunft bahnen und die schwere Zeit mit Erfolg auch überwinden . . . (1/7711 Steuertermine für August 1935 Reichssteuern 10. August: Umsafesteuer für Juli. 15. „ Vermögensteuer II 1935. Gewerbesteuern 5. August: Baden. 8. „ Württemberg. 10. „ Thüringen. 15. „ Mecklenburg, Braunschweig, Anhalt, Preu&en. 26. „ Hessen. Wochenschau der Anwendung der Dritten Handwerksverordnung auf handwerkliche Teiltätigkeiten — Wieder ein dreimonatiger Optikerkursus an der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte (Sa ) — Eine Blumenuhr in der Reichshauptstadt — Auch das Handwerk muß Arbeitsbücher führen — Vorlesungen am Seminar für Handwerkskunde in Berlin — Ausstellung der „ Frauenbildnisse mit Schmuck“ in Bremen und Berlin — TFas bringen die Tageszeitungen über Uhren?— Die Deutsche Uhrenindustrie bildet Arbeitsausschuß — Zusammenarbeit der Gerichte mit anderen Behörden auf dem Gebiet der Lehrlingsausbildung — Schreibmaschinen mit deutscher Sein ift werden sich durchsetzen — Der schweizerische Außenhandel mit Uhren Anwendung der Dritten Handwerksverordnung auf hand werkliche Teiltätigkeiten Es gibt gewerbliche Betriebe, die sich nicht mit einem vollen Handwerk befassen, sondern sich auf handwerkliche Teiltätig keiten beschränken. Beispiele dafür sind: aus dem Konditoren handwerk die Eiskonditorei, aus dem Photographenhandwerk das Entwickeln und Kopieren von Amateuraufnahmen, aus dem Schneiderhandwerk die Bügelanstalten, aus dem Tapezierhand werk die Linoleumlegerei. Auf solche Teiltatigkeiten kann die Dritte Handwerksverordnung, also die Vorschriften über den Grofjen Be fähigungsnachweis, nicht ohne weiteres angewandt werden. Der Reichsstand des Deutschen Handwerks hat eine eingehende Unter suchung in die Wege geleitet, um diese Frage zu klären. (VI1/2421) Wieder ein dreimonatiger Optikerkursus an der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte (Sa.) Am 21. August beginnt ein dreimonatiger Kursus für Optiker. Dieser Kursus ist bestimmt für junge Leute, die das Optiker handwerk praktisch erlernt haben und als Ergänzung die Theorie der Optik erlernen möchten. Der theoretische Unterricht umfajjt alles das, was ein Lehrling in der Gehilfenprüfung wissen mujj. Außerdem findet zur Ver vollkommnung in der Praxis auch praktischer Unterricht statt, wozu eine zeitgemäß eingerichtete Werkstatt zur Verfügnng steht. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt. Die Gebühren betragen 75 JM. Eine Gehilfenprüfung wird in Glashütte nidit abgehalten. (VI 1/2430)
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