Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (25. Oktober 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was wird zu Weihnachten verkauft werden?
- Autor
- Reimann, Jaro
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- ArtikelWas wird zu Weihnachten verkauft werden? 617
- ArtikelWelcher Schmuck wird zu Weihnachten gekauft? 619
- ArtikelArbeitet weiter am Aufbau! 621
- ArtikelWir bitten ums Wort 621
- ArtikelKaufwünsche wecken! 623
- Artikel50 Jahre Rodi & Wienenberger Aktiengesellschaft 624
- ArtikelDer Weg ist frei! 625
- ArtikelWochenschau der U 626
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 627
- ArtikelInnungsnachrichten 627
- ArtikelFirmennachrichten 630
- ArtikelPersonalien 630
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 631
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 631
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 631
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 632
- ArtikelAnzeigen 632
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
T 5 ^ Kl m H §1 UHRMACHERKi E3 VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 60. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 25. OKTOBER 1935 / NUMMER 44 Was wird zu Weihnachten verkauft werden? Von Jaro Reimann Als Eingangsbemerkung diene dem freundlichen Leser, dab diese Zeilen sich an jene Kollegen aus dem Schmuck- und Uhreneinzelhandel wenden, die einen Großteil ihres Umsafees im Verkauf von Schmuck suchen müssen, und demgemäß ihre Läger danach einzustellen haben. Das Grob-Silbergeschäft, welches wohl nur den juweliermäjjig eingestellten Fachgenossen zufällt, habe ich in meinen Betrachtungen ganz au&er acht gelassen. Wir werden uns also lediglich mit den reinen Schmuck erzeugnissen befassen, zu denen in gewissem Sinne aber auch die Armbanduhr zu zählen ist. Der Hauptumsab wird einerseits in den Chromnickel - Herren - Uhrarm bändern liegen, während — es ist hier hauptsächlich an sogenannte gute Mittelbetriebe gedacht - das Geschäft in Damen-Uhrarmbändern sich auf solche in Gold kon zentrieren wird. Allerdings wohl nur in den Anfangs preislagen um 35 bis 40 OM herum; also da reichlichen Vorrat, und ebenso wie in Herrenuhren von 20 bis 35 OM. Die reinen Strichzahlenblätter sind wenig gefragt, da gegen scheinen sich Runduhren bei beiden Geschlechtern einer steigenden Beliebtheit zu erfreuen. - Die Liefer fristen der deutschen Fabriken, welche jefet die Kinder krankheiten überwunden haben und ganz vorzügliche Werke herstellen, sind immerhin nicht allzu kurz. Also rechtzeitig bestellen, es ist höchste Zeit! Uhransabbänder sind ein ganz vorzüglicher Artikel, hauptsächlich in gegliederten Mustern, denn die Geflecht armbänder haben stark verloren. Jeder Kollege sollte eine reiche Auswahl in Ansabbändern haben, es ist das Geschäft: Der König der Schmucksachen ist und bleibt der Ring. Für Damen der Schmuckring, für Herren der Siegelring, ln Schmuckringen gibt es zwei grobe Gruppen: solche mit den verschiedensten echten Schmucksteinen und dann die Juwelenringe. In Schmucksteinen werden die Aquamarine am meisten bevorzugt; sie dürfen wäbrig sein; dann folgt Topas, dessen helle Abart übrigens wieder mehr verlangt wird (eigentlich ist der Name falsch, es hei&t entweder Quarztopas bzw. ge brannter Amethyst, denn der wirkliche Edeltopas ist eine kiblig teure Sache!); auch der schön geäderte Türkis wird gern gekauft, ebenso glutdunkle Korallen, ferner der „deutsche Edelstein“ Chrysopras, der einzige in unserem Vaterlande vorkommende hochwertige Schmuck stein, obwohl er nicht gerade billig ist. Aber audi Fotos: Uhrmacherkunst andere interessante Steine, wie Turmalin, Mondstein, die hellgrünen Olivine, schöne rote Karneole und die tiefschwarzen Onyxe, finden willige Käufer. Nur eines müssen alle diese Ringe aufweisen: eine entsprechende Steingröbe, denn die „murksigen" Dinger bleiben tod- sicher liegen. Die Preislagen von 20 bis 50 0M und von 50 bis 100 0M sind hier die besten — übrigens legt das Publikum neuerdings auf schöne handgearbeitete Fassungen Wert. — Merkwürdigerweise sind synthe tische Steine nicht sehr begehrt, trob ihrer leuchtenden Farben: Du bist zu schön .... In Juwelenringen sind es zu einem groben Teil die Allianz- bzw. Reihenringe mit 3 bis 5 Steinen, welche am meisten ansprechen und nie veralten. Eine gröbere Auswahl hierin schadet nicht und ist risikolos. Die sogenannten Plattenringe dürfen heute nicht mehr nach „Pressung“ aussehen und müssen immer 1 bis 3 Mittelsteine aufweisen, denn das Publikum in Deutsch land will den „Wert" irgendwo sehen. — — Der zweitbeste Verkaufsartikel ist heute das Arm band. Auch hier mub man zwei Gruppen bilden: das Gliederband und die steife Ausführung. In den Glieder bändern dominieren die vielen Knotenmuster, während das Kordelband ziemlich verloren hat, und selbst das unsterbliche Panzerarmband ebenfalls zurückgedrängt wurde. Dagegen ist das sogenannte Garibaldi-Muster sehr aufgekommen. — Die Römerreifen werden audi nocti dieses Jahr einen guten Artikel abgeben, ebenso wie die Sklavenarmbänder mit und ohne Schlob- Knolen sind modern!
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder