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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (25. Oktober 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Welcher Schmuck wird zu Weihnachten gekauft?
- Autor
- Scheer, Edith
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- ArtikelWas wird zu Weihnachten verkauft werden? 617
- ArtikelWelcher Schmuck wird zu Weihnachten gekauft? 619
- ArtikelArbeitet weiter am Aufbau! 621
- ArtikelWir bitten ums Wort 621
- ArtikelKaufwünsche wecken! 623
- Artikel50 Jahre Rodi & Wienenberger Aktiengesellschaft 624
- ArtikelDer Weg ist frei! 625
- ArtikelWochenschau der U 626
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 627
- ArtikelInnungsnachrichten 627
- ArtikelFirmennachrichten 630
- ArtikelPersonalien 630
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 631
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 631
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 631
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 632
- ArtikelAnzeigen 632
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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DIE UHRMACHERKUNST Nr. 44 Foto: Wolff Der Schmuck der Dame und werden durch keine Mode mehr oder weniger ver langt. Uber die Entwicklung des Artikels Manschetten knöpfe möchte ich lieber nichts sagen; denn auch hier gibt es keine Anhaltspunkte, nach denen man sich richten könnte. Selbstverständlich werden Manschettenknöpfe zu Weihnachten gekauft; aber ob in größerem oder ge ringerem Ma^e, als der einzelne annimmt, das steht nicht fest. Vor zwei und drei Jahren waren Knöpfe überhaupt der Artikel, zum Schluß konnte man die Nachfrage kaum noch befriedigen, trokdem man gerade in Knöpfen zu Weihnachten immer ein großes Lager hat. Im vorigen Jahr war der Artikel sehr wenig gefragt und seitdem ist er noch mehr im Umsak zurückgegangen. Oder sollte das nur in unserem Geschäft der Fall sein? Tragen die Herren vielleicht nur noch Perlmutterknöpfe oder wird das Geschäft ausschließlich von Epa gemacht? Und nun zum Schmuck der Dame. Richtunggebend sind auch hier die Berichte der Modezeitungen mit der Überschrift: Man trägt .... An erster Stelle wird in diesem Jahr die Halskette stehen. Weniger Behang- colhers als bisher, aber dafür wieder Ketten mit An hängern; Steine in den verschiedensten Gröken mit Ketten in allen Längen sind der passende Schmuck zu den vielen vom am Hals hoch und glatt abschliekenden Kleidern. Und dann trägt man wieder goldene Fasson- und Gliederketten, und allen voran immer noch die Kordelketle, die noch nichts von ihrer Beliebtheit ein- gebükt hat, als guten und praktischen Schmuck für jede Gelegenheit. Beim Armschmuck werden sich Armbänder und Arm spangen zahlenmäkig die Waage halten. Sie sind ja un bedingt abhängig von der Ausgestaltung des Kleider ärmels. Und da man bei allen Nachmittags- und Abend kleidern sehr weite und faltenreiche Ärmel sieht muk aber wieder das weiche Armband für das Handgelenk zu Ehren kommen. Die sportlichen Reifen werden den Tageskleidern Vorbehalten, als schönes, dekoratives Schmuckstück auf glattem, enganliegendem Stoff. Man wird also wieder mehr Armbänder in Gold verkaufen können als bisher. Ohrringe sind kein bedeufender Schmuckarfikel mehr; es sind schon zu viele Damen über die ewig durch getragenen Osen verärgert. Aber die kurzen Ohrringe, vor allem Perlen, behaupten sich nach wie vor. Ein guter Weihnachtsartikel ist und bleibt ja auch immer der Ring. Er ist unabhängig von einer bestimmten Kleidermode, anders als Hals- und Armschmuck, und braucht sich in seinem Aussehen und seiner Steinfarbe nichf unbedingt unterzuordnen. Und ein Ring ist immer das beliebteste Schmuckstück, am meisten begehrt und am meisten verschenkt, eben weil er als Geschenk am persönlichsten ist. Als absoluter Modeartikel wird sich der Clip weiter durchsehen. Er ist praktisch und schmückend zugleich und seine Verwendungsmöglichkeit vielfach. Ein silberner Armreifen und dazu passender Clip geben doch jeder Frau die Gelegenheit, auch beim einfachen Sportkleid ihre persönliche Note zu beweisen, und persönliche Note ist doch erst lehie Vollkommenheit und aukerdem modern! Und zu Weihnachten darf eins nicht vergessen werden: Ansahbänder. Sie werden zwar zu allen Zeiten gekauft, aber zu Weihnachten bestimmt noch viel mehr. Man wird Damen- und Herren-Ansahbänder kaufen; denn sie sollen praktisch sein, ein Schmuckstück und aukerdem eignen sie sich doch so gut als Geschenk — wenn man nichts besseres weik- Das ist meine persönliche Meinung über die dies jährigen Verkaufsaussichten zu Weihnachten, durch Er fahrungen im Geschäft und private Gespräche über Schmuck und Mode gesammelt. Natürlich kann man keine Richtlinien für alle aufstellen, jedes Geschäft muk sich nach seiner Kundschaft richten. Aber wenn es auch oft anders kommt als man denkt, in einem Punkt stimmen wir hoffentlich alle überein: es wird ein gutes Weihnachts geschäft! (1/877) Folo: Balg Schmuck im Alltag Sfl 4
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