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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 28 (10. Juli 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Waren Sie erfolgreich?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ein Lehrling macht die Eignungsprüfung!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- ArtikelWaren Sie erfolgreich? 379
- ArtikelEin Lehrling macht die Eignungsprüfung! 380
- ArtikelBuchführung, Kalkulation und Steuererklärung (Fortsetzung) 381
- ArtikelSchwachstrom-Synchronuhren? 383
- ArtikelOlympia-Zielzeitlupe 385
- ArtikelUnter der Lupe! 387
- ArtikelWochenschau der U 387
- ArtikelInnungsnachrichten 389
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 391
- ArtikelFirmennachrichten 391
- ArtikelPersonalien 391
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 392
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 392
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 392
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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380 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 28 IV. Was das Schaufenster anbelangt, das noch immer ein sehr wichtiges Werbemittel darstellt so wäre zu fragen: Glauben Sie, da& Ihre Schaufenster immer in vollem Ma&e ihre Pflicht und Schuldigkeit als Werbemittel getan haben? Um das zu prüfen, legen Sie sich folgende Einzelfragen vor: 1. Haben Ihre Schaufenster auch immer die Ware gezeigt, die Sie am liebsten verkaufen wollten? 2. Haben Ihre Fenster die verschiedenen Waren besonders nach der Seite ihrer Gebrauchsmoglichkeiten und ihrer Vorteile in Wort und Bild gezeigt? .... . 0 - 3. Haben Sie Ihre Waren auch mit Preisen versehen gehabt, besonders alle dieiemgen, die Sie gern ver kaufen wollten? 4. Haben Sie auch die Waren, mit denen Sie unbedingt räumen wollten, so im Fenster angebolen, dab das Publikum dafür besonders stark interessiert wurde? 5. Haben Sie Ihre Fenster nie überladen und nie im alten Stil dekoriert, sondern haben Sie durch moderne Dekoration das Beste an Verkaufskraft herauszuholen gesucht? 6. Haben Ihre Schaufenster dem Publikum das besonders Charakteristische Ihrer Firma stets vor Augen zu führen verstanden, nämlich die Tatsache, dab Sie ein tüchtiger Fachmann sind? V. Wie war Ihre Anzeigenwerbung, die ja für Sie besonders beachtenswert ist? War sie gut und daher auch erfolgreich, oder war sie minder gut und weniger erfolgreich? Fragen Sie sich folgendes, um darauf eine Antwort zu finden: 1. Haben Ihre Anzeigen auch immer die Wahrheit gesagt über Ihr Haus und Ihre Waren? 2. Haben Sie Ihre Anzeigen von allem alten Ballast befreit, der heute nicht mehr darin sein sollte, haben Sie sie also modernisiert wie Ihren Laden selber und Ihre Schaufenster? 3. Haben Sie in Ihren Anzeigen von der Freude gesprochen, die der Besib der von Ihnen geführten Waren dem Käufer bereitet, oder haben Sie immer nur davon gesprochen, dab Sie etwas „verkaufen“ wollen? 4. Haben Sie nach einem bestimmten Plan inseriert und den Erfolg kontrolliert? Mit diesen wichtigsten Fragen am Halbjahresende sei die Bilanz zu Ende, die wir unseren Lesern vor Augen halten wollen. Mögen sie recht viel Nufeen bringen! (1/10851 Ein Lehrling macht die Eignungsprüfung! Aufgabenfolge für die Eignungsuntersuchung „Dresden“ Die zur Untersuchung gemeldeten Berufsanwärter werden einzeln einer Leseprobe unterzogen, die Aufsdilub über die Beschaffenheit der Augen gibt, gleichzeitig wird festgestellt, ob sie mit Schweibhänden behaftet sind. Nachdem die Prüflinge ihre Pläfee eingenommen haben, die möglichst so angeordnet werden, dab die Prüflinge gegenseitig die Arbeiten der anderen nicht absehen können, werden einige einleitende Worte über O Pj 8 Draliibiegearbeiien 3. Aufgabe: 1. Feld nach Augenmab, drei Striche 5 cm Länge, je 1 cm Abstand voneinander. 2. Feld nach Augenmab, ein Quadrat 5 cm Seitenlänge. 3. Feld nach Augenmab nnd freihändig einen Kreis von 5 cm Durch messer. 4. Aufgabe: 4. Feld; 1. Figur 30 Sekunden lang an- sehen und dann nach dem Gedächtnis aufzeichnen. 5. Feld; 2. Figur wie oben. 6. Feld; 3. Figur wie oben. 5. Aufgabe: Der Prüfling erhält einen Bogen Schreib papier mit Rechenkästchen. Die drei zweistelligen Zahlen reihen mit je fünf Zahlen werden nacheinander jemals 20 Sekunden gezeigt und sind einzeln aus dem Gedächtnis nieder zusch reiben. 6. Aufgabe: Kopfrechnen: vier Aufgaben wie folgt: 98:7 36 X 8 357:2 13x13, nur die Ergebnisse auf schreiben. 7. Aufgabe: neues Blatt u Gedächtnisprüfung der den Zweck der Untersuchung und das Verhalten Prüflinge während der Untersuchung gesagt. 1. Aufgabe: Der vorgedruckte Briefumschlag ist aus zufüllen. 2. Aufgabe: Ein Zeidienbogen 24 x36 cm soll frei händig nach Augenmab >n sechs gleiche Felder durch einen Längsstrich und zwei Querstriche geteilt werden. ■ HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHIIHiiiiiiiih 1 Bus nichts wird nichts, das merke wohl, | 1 wenn etwas aus dir werden soll. 1 um immiiiiiiiiiiiiT Papier: schriftliches Rechnen 463683 X 647 648435698 : 743 0,004 36 X 2,648 3,976 84 : 0,0247. 8. Aufgabe: Beantwortung nachstehender Fragen in möglichst kurzer Fassung; neues Blatt Papier: 1. Wodurch zeigt ein Thermometer die Wärme und Kälte an? 2. Wodurch steigt und fällt das Barometer? 3. Wodurch steigt ein Luftballon? 4. Warum läuft das Wasser mit Druck aus der Leitung? 5. Was ist der Blib und was ist der Donner? 6. Warum ist es im Winter kalt und im Sommer heib? 7. Wieviel Gramm hat ein Kilo?
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