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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (8. Januar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das war ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- ArtikelDas war ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft! 21
- ArtikelDie Uhrenindustrie ohne Absatzsorgen 22
- ArtikelEin Zweiggeschäft stellt sich vor! 23
- ArtikelDie Uhrenindustrie ohne Absatzsorgen 23
- ArtikelWie kann die Reparaturmarke aussehen? 25
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 26
- ArtikelWochenschau der U 27
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 28
- ArtikelInnungsnachrichten 28
- ArtikelFirmennachrichten 29
- ArtikelPersonalien 29
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 30
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 30
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 30
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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! VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 62. JAHRGANG ' BERLIN W 35, 8. JANUAR 1937 / NUMMER 2 Das war ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft! Sie sind bestimmt auch zufrieden mit Ihrem Erfolg, nicht wahr, lieber Berufskamerad? 10 °/ 0 mehr als im Vorjahr — U 0 / 0 mehr — 15°/ 0 , 20 °/ 0 , auch 30 °/ 0 und ! 40°/ 0 mehr Umsab als im Vorjahr, das will etwas hei&en! ! Nur wenige sind auf dem gleichen Umsab des Vorjahres • stehengeblieben. Und wenn wir den Durchschnitt er- [ rechnen, so kommen wir auf etwa 17 °/ 0 Mehrumsah gegen- ; über dem vorjährigen. I Das ist also wahrlich ein sdiöner Erfolg, den wir i mit unseren Uhren errungen haben! Denn das ist [ wiederum das Eigenartige, dah überall das Hauptgewicht ; bei den Uhren lag: Armbanduhren! ’ Ein Berufskamerad schreibt, dah er früher zwei Drittel Schmuck und ein Drittel Uhren verkaufte. Jefet ist es umgekehrt! Auherdem hat sich auch die Preisstufe in den meisten Fällen etwas gehoben. Das markanteste s, Beispiel konnte ein Berufskamerad geben, der seinen Umsah etwa auf der gleichen Höhe hielt, aber weniger Kunden hatte und den Betrag — den ein Kunde bei ihm ausgab — von der Durchschnittshöhe 4,80 auf 6,7ö steigerte! Immerhin lag die Kaufkraft des Publikums '• nur in einzelnen Orten und Geschäften hoch — : am meisten wird immer noch billige und mittlere Ware verlangt, wenn auch eine geringe Steigerung festgestellt werden kann. Wenn wir nun ein Bild davon geben sollten, welche Waren sich besonders durch raschen Absah auszeichneten, so müssen wir gestehen, dah manche Waren, die in einem Gebiet überhaupt nicht „gingen“, in einem anderen aber die Hauptsache ausmachten. So wird uns aus manchen Teilen geschrieben, dah Tischuhren überhaupt nicht zum Fest verkauft wurden, obwohl vor dem Fest einige ihren Abnehmer fanden. In anderen Gegenden wurden die Tischuhren jedoch in verhältnismähig grober Zahl verkauft. Allgemein gut wurden Wecker verkauft; Stiluhren haben wieder sehr geteilte Meinung gefunden. Haus uhren versagen immer noch völlig, nur einige wenige Stücke werden verkauft. Küchenuhren wurden zum Teil sehr gut, zum Teil gar nicht abgesebt. Wanduhren sind zum Fest stark zurückgegangen, elektrische Uhren wurden fast gar nicht verkauft. Taschenuhren wurden nur in wenigen Geschäften gut, meist mittel, und in der Mehrzahl der Geschäfte schlecht verkauft. Das grobe Hauptgebiet der Armbanduhren lag bei beiden Gattungen — Damen- und Herren-Armbanduhren — bei den Chrom- und Edelstahluhren. 20 bis 40 Ml war die wichtigste Preislage. Einige Dublee - und auch Golduhren wurden verlangt. Das Besteckgeschäft hat allgemein sehr stark unter der Beschränkung gelitten. Echt silberne Waren konnten auf Bestellung meist nicht geliefert werden, da die An lieferung von Altsilber fehlte. Und das Trauringgeschäft ist ebenfalls sehr zurück gegangen, da die Preislage der 333/000 Trauringe recht, recht niedrig ist im Verhältnis zu den früher verkauften höhergehaltigen Ringen. So haben diese beiden lebten Umstände das Weih nachtsgeschäft doch sehr benachteiligt, und um so mehr ist das doch so günstige Ergebnis des Festumsabes zu beachten. In Schmuck wurden die Halsketten, Armreifen, Ohr ringe, Ringe als Angebinde für die Damen bevorzugt. Den Herren wurden Manschettenknöpfe, Zigarettenetuis, Siegelringe und Ansabbänder beschert. Das Hauptgeschäft spielte sich am 20., 23. und 24. Dezember ab. Immerhin ist die Verteilung des Weih nachtsgeschäftes auf den ganzen Monat Dezember zu merken: Nach einem meist recht mäjjigen November sebte der Dezember sofort sehr günstig ein. Uns wird sogar geschrieben, dab bei einem Berufskameraden die lebten Tage vor dem Fest ihn sehr enttäuschten, weil er nach den zuvor so guten Tagen einen wesentlich stärkeren An sturm erwartet hatte. Sein Umsab laQ aber trobdem 20°/ 0 höher als im Vorjahr! Ein besonders erfolgreicher Berufskamerad — der seinen Umsab um40°/ n steigern konnte — schreibt uns: „Die auberordentlich starke Propaganda für Uhren (Gemeinschaftswerbung, Fabrik- und Markenuhrenreklame) mubte sich günstig auswirken, wenn der Uhrmacher es durch eigene Propaganda verstand, die geweckte Kauf lust der Kunden für sein Geschäft nubbar zu machen. Erfolg; 40°/ o Mehrumsab trob des schon im vergangenen Jahre guten Weihnachtsgeschäftes . . . Der Kunde ver langte durchweg bessere Uhren. Der durchschnittlich an gelegte Preis für eine Uhr (einschlieblich billigster Wecker und Taschenuhren) betrug in diesem Dezember 23,78 Ml, während der Durchschnitt 1935 21,77 Ml betrug. Es wird also wieder mehr auf Qualität gesehen.
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