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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufensterbummel wegen Schmuck
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- ArtikelEine Dame plaudert über ihren Schmuck 613
- ArtikelSchaufensterbummel wegen Schmuck 614
- ArtikelKleinigkeiten beim Schmuckverkauf 616
- ArtikelSchmuck verkaufen! 617
- ArtikelWarenkunde im Verkauf 618
- ArtikelLaurin - eine wirksame Waffe des Fachgeschäftes 619
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 621
- ArtikelEin Werbebrief in Poesie! 622
- ArtikelWeihnachtsgeschenke 622
- ArtikelWeihnacht 1937 622
- Artikel50 Jahre Physikalisch-Technische Reichsanstalt 623
- ArtikelWochenschau der U 624
- ArtikelFirmennachrichten 626
- ArtikelPersonalien 626
- ArtikelBüchertisch 626
- ArtikelFragekasten 626
- ArtikelWirtschaftszahlen 627
- ArtikelInnungsnachrichten 628
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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Nr. 48 DIE UHRMACHERKUNST 615 Es isl wirklich schade um ihn. Er ist so schön, und inan umgibt ihn mit Waren, die ihn verdecken und ver stecken, statt ihn hervorzuheben. Wie gut könnte er wirken, wenn man ihm einen Sonderplaß gegeben hätte. Ein Preis ist leider nicht angegeben, aber ich gehe lieber nicht ins Geschäft, um mich danach zu erkundigen, nein, dieser Laden macht mich mißtrauisch. Im allgemeinen, das stelle ich bei meiner Wanderung fest, geht man achtlos an den Geschäften vorbei, aber wenn es dann einmal darauf ankommt, wenn man sein gutes Geld ausgeben will, ist man kritisch! Da sehe ich als nächstes ein Fenster mit dürftigen Auslagen; es ist zwar nicht schmußig, aber nichtssagend. Und da schreibt der Mann: Was Sie in meinem Fenster nicht finden, suchen Sie bitte in meinem Laden. ich komme jedenfalls dieser Aufforderung nicht nach, und es wird sich wohl auch sonst niemand etwas von diesem Geschäft versprechen. Ein paar Häuser weiter leuchtet auf der anderen Straßenseite wieder ein Uhren- und Goldwarengeschäft herüber. Und als idi davorstehe, muß ich sagen, daß es wirklich leuchtet. Es ist hell und sauber, die Auslagen sind geschmack voll angeordnet und wirken, troß der großen Auswahl, nicht überladen. Es sind teure und billige Sachen da, Ringe in der Preislage, die für mich in Frage kommf, aber auch schon viel billigere, die auch nett wirken. Man kann alles gut übersehen, und da auch die Be leuchtung günstig ist, schaut man sich gern die schönen Sachen an. Ich denke so bei mir, was doch die Aufmachung aus macht. Hier, vor diesem Fenster, das durch seine groß zügige Anordnung übersichtlich ist und durch seine Sauberkeit und Helle einen gediegenen Eindruck macht, gewinnt man sofort Vertrauen zu dem Geschäft. Und so, wie oft im Leben der erste Eindruck maß gebend ist, ist es auch hier: man legt sich nicht erst lange Rechenschaft darüber ab, was eigentlich Vertrauen oder ^aKr jolori der Die Bilderzeitung an der Fensterscheibe Jeder sieht gern Bilder. Kein Wunder also, daß ständig Leute vorm Schaufenster eines Uhrmachers stehen, an dessen Scheibe eine Tafel mit Bildern in Art einer Fotomontage angebracht ist. Alle diese, die irgendwie mit dem Verkaufsgebiet Zusammen hängen, schneiden Sie aus Zeitschriften, Prospekten, Drucksachen Ihrer Lieferanten usw. und kleben sie in geschickter Anordnung auf die Tafel. Dazu schreiben Sie geeignete, werbende Bemerkungen in Zierschrift. •j 'rnucR, uriujaein Wir haben aus der Modezeitung Bilder heraus geschnitten, die mit Schmuck Zusammenhängen! Selbst verständlich läßt sich das auch genau so gut mit unseren Uhren machen! IW/501) Folo: Transocean Das Industriehaus in Pforzheim, wo auch die Ständige Musterausstellung untergebracht ist. Abneigung erweckt, man folgt einfach seinem Gefühl. Und da ich weiß, daß Aufmachung nicht Täuschung ist, sondern der Ausdruck der inneren Haltung eines Menschen und natürlich audi eines Geschäftsmannes, übertragen auf sein Geschäft, so sage ich mir, daß ich wohl meinem Gefühl vertrauen und hier kaufen darf. Im Fenster waren zwar sehr schöne Ringe, doch der, den ich suchte, nicht. Aber ich verließ mich darauf, daß ich hier schon das bekommen würde, was ich haben wollte, und ging hinein. Es hat sich dann herausgestellt, daß mich mein Ge fühl nicht getäuscht hat. Die Auswahl war gut, die Be dienung zuvorkommend, und der Preis ist bestimmt an gemessen. Ich bin fest davon überzeugt, daß ich vorteilhaft ge kauft habe und kann nur jedem dies Geschäft empfehlen. (1/1560) Edith G.
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