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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 36 (2. September 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werbung mit Handwerksstolz!
- Autor
- Jendritzky
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- ArtikelWerbung mit Handwerksstolz! 463
- ArtikelWie stellt man Armbanduhren aus? 466
- BeilageFür Sie, Frau Meisterin! (Folge 9) 17
- ArtikelDer Betriebsvergleich der Forschungsstelle für den Handel ... 467
- ArtikelFür die Werkstatt 468
- ArtikelReichssteuertermine im September 1938 468
- ArtikelWarum gelernter Uhrmacher? 468
- ArtikelWochenschau der U 469
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 470
- ArtikelDie Gesellschaft für Zeitmeßkunde 470
- ArtikelFirmennachrichten 470
- ArtikelPersonalien 471
- ArtikelFragekasten 471
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 472
- ArtikelWirtschaftszahlen 472
- ArtikelInnungsnachrichten 472
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
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- Die Uhrmacherkunst
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Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerlcs 63. Jahrgang Halle (Saale), 2. September 1938 Nummer 36 Werbung mit Handwerksstolz! Bei einer Prüfung der Werbung des Uhrmachers haben wir festgestelli: von 70 Uhrenanzeigen weisen nur elf darauf hin, dag der Geschäftsinhaber „Uhrmacher meister“ ist. Da sind uns die Sattler und Täschner doch voraus. — In Berlin nennen sie sich sehr zahlreich „Sattler- und Täschnermeister“! Audi die Elektromeister wollen nicht zurückstehen. Und die Meister des Kraft fahrzeughandwerks mehren sich ebenfalls. Warum sollte da nicht der Uhrmachermeister seinen stolzen Titel ebenfalls in den Vordergrund rücken? Glücklicherweise gibt es doch eine Anzahl solcher Berufs kameraden, die ihre Kundschaft auf diesen wichtigen Umstand aufmerksam machen — und fragen Sie sie einmal, mit welchem Erfolg! Sie können sich ihre Werbung ohne diesen Hinweis auf ihre handwerkliche Ausbildung nicht mehr denken. — Wir wollen einmal solche Werbung unter die Lupe nehmen. Da ist Obermeister Hasbach, der einen sehr ein drucksvollen, eigenen Prospekt herausgibt. Schon der Umschlag mit dem lockenden Frauenantlig . . . aber dann geht er sofort ernsthaft an die Sache heran: „Als Uhrmachermeister spreche ich zu Ihnen und will Ihnen zeigen, wie wichtig es ist, sich beim Kauf von Uhren und Schmuck an einen ansässigen Fachmann zu halten. Bei dem Überangebot von Uhren aller Gattungen er fordert es eine langjährige Schulung und Erfahrung, wirklich gute und brauchbare Ware für seinen Kundenkreis heraus zusuchen. In allen Zeitungen preisen Firmen und Uhren-Verkaufs- organisationen mit wohlklingenden Namen Uhren an, die ver kauft werden müssen um jeden Preis. Lassen Sie sich von mir sagen: Ausschlaggebend für die Beschaffenheit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit einer Uhr ist immer der Uhrmachermeister, der Ihnen die Uhr verkauft. Wenn dieselbe nicht vor dem Gebrauch durch die Hand eines mit der Materie voll und ganz vertrauten Fachmannes geht, wird sie niemals den Ansprüchen genügen, die durch die Zeitverhältnisse bedingt sind.“ Auf den weiteren Seiten folgen Angaben über die Ent wicklung der Firma, Einblicke in den Laden und die Werk statt — auch die fachliche Aufklärung darf nicht fehlen. Den Schlug bildet ein Werbevers aus einem Wett bewerb 1936: „Wer sin Uhr bi „Hasbach“ köpt, de kann seien: dat Uhrken löpt!“ Der lebendige Eindruck dieses Heftchens wird noch durch die Verwendung von zweifarbigem Papier ver stärkt, das auf einer Seite gelb, auf der anderen aber blau ist. Was ist Kundendienst? Kundendienst braucht manch mal gar kein Geld zu kosten. Kundendienst ist es schon, wenn Sie sich für den Einkauf bedanken. Kundendienst aber ist es wirklich, wenn Sie sich später einmal er kundigen, wie Ihr Kunde mit dem Kauf zufrieden ist. Audi bei der Reparatur ist diese Erkundigung sehr wichtig. Berufskamerad Paul Herrmann erledigt diesen kleinen Dienst mit zwei kleinen Kärtchen, die folgenden Inhalt haben: „Besten Dank für Ihren Einkauf! Denken Sie bitte auch bei der Ausführung von Reparaturen an Uhren und Schmucksachen an meine gut eingerichtete Werkstatt. Hier werden Arbeiten von tüchtigen Fachleuten (gepr. Meister) ausgeführt." „Wenn Sie mit der Re paratur zufrieden sind, denken Sie bitte beim Einkauf von Uhren aller Art und Schmuckwaren an mich. Durch meine Fachkenntnisse (gepr. Meister) haben Sie die Garantie, dag Sie nur Qualitätsware kaufen.“ Sie meinen, diese Kärtchen haben nur Augenblicks wert? Sie irren: Vorsichtshalber trägt die Rüdeseite die wichtigsten Postgebühren — sie ist also für den Kunden schon des Aufhebens wert! * - Aufnahme: Uhrmacherkunst Ein sehr netter, vielseitiger Werbeprospekt
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