Die Erleuchtung i 1 -und es kam die Muse und hauchte: (i/eikA uwUh mit Verkehrs - Reklame! Das Jahrbuch für Exlibris und Gebrauchsgraphik 1940, herausgegeben von der Wiener Exlibris - Gesell schaft, ist ein nach jeder Richtung hin vorbildliches Beispiel vom Stande des Wiener Buch- und Kupfer druckes. Der farbige Faksimiledruck des ganzseitigen Buchzeichens des Grafen Friedrich von Schaunberg bildet mit dem wissenschaftlichen Aufsatz von Alois Rogenhofer die würdige Begrüßung der Leser. Dem Andenken Gutenbergs ist der inhaltsreiche und auf gründlichem Quellenstudium aufgebaute historische Artikel von Richard Kurt Donin über in Holz ge schnittene Neujahrswünsche auf deutschen Einblatt drucken, z. B. des 15. Jahrhunderts, gewidmet, und es ist überraschend, daß der alte Neujahrswunsch, den Peter Drach in Speyer für das Jahr 1483 druckte, der sich leider auf einem nur teilweise erhaltenen Alma- nachblatte befindet, die höchste Stufe des spätgoti schen Holzschnittes von Dürer aufweist. Hans Ran- zoni (Wien) gibt anläßlich des 70. Geburtstages des Meisters der Kleingraphik und des Kupferstiches Professor Alfred Cossmann (Wien) einen kurzen, aber lebendigen Abriß seines arbeitsreichen Lebens und erfolgreichen Schaffens. Einige Beigaben seiner Ar beiten verschaffen ein Bild von der unerhörten Be herrschung aller technischen Möglichkeiten des Kup ferstiches und einen Einblick in das tiefe und echte Künstlernaturell, das ihm bei allen Opfern für seine Sendung die Liebe und Anhänglichkeit seiner zahl reichen Schüler, denen er stets ein uneigennütziger Lehrer und Helfer war, verschaffte und dessen sorgen freie Tätigkeit auch wir noch für viele Jahre erhoffen. Dem im Dezember 1930 verstorbenen vielseitigen Künstler Wilhelm Sauer, dem die Kleingraphik und das Exlibris viel verdankt, hat seine Witwe, Frau Karin Maria Sauer, ein schönes und eigenartiges Denkmal gesetzt. Jedes Jahr beauftragte sie einen anderen namhaften Graphiker mit der Aufgabe eines Gedenkblattes für den Verstorbenen, das sie den vielen Freunden und Verehrern von Sauers Kunst überreichte. Für die Kollektiv-Gedächtnis-Ausstellung in der Wiener Sezession im Jahre 1931 schuf Richard Rother einen Holzschnitt, auf dem der Tod den Le bensbaum des Künstlers absägt, Max Kislinger in derselben Technik die beiden Buchstaben W und S mit bildlichen Darstellungen der Begabungen Wil helm Sauers. Rudolf Koch zeigt eine ernste Land schaft, in deren Wolkengetürm eine weibliche Gestalt — vielleicht die Witwe Sauers — Trost empfangend hineinschaut. Hubert Woyty-Wimmer symbolisiert durch einen Todesengel die Seele, die zu den höch sten Höhen der Ewigkeit entschwebt, und Toni Hofer hat einen Choraltext aus der Matthäus-Passion in streng ornamentaler Schrift gestaltet, die den Be schauer zum besinnlichen Lesen zwingt. Von dem gleichen Linzer Graphiker Toni Hofer sehen wir eine Reihe von zum Teil zweifarbig gedruckten Blei schnitten, die wegen ihrer Prägnanz der graphischen Gestaltung als wohlgelungene Marken-Exlibris be zeichnet werden können. Von dem Holzschneider Erich Feyerabend sehen wir einige seiner, eine echte Ursprünglichkeit verratenden Holzschnitt - Neujahrs wünsche. Den Beschluß machen neue Gebrauchs graphiken, Exlibris und Exmusicis, von denen wegen der Kürze des Raumes nur genannt werden können die junges Leben sprühende Geburtsanzeige für 42 VEREINIGTE VERKEHRS-REKLAME RERLIN