586 Vierter Abschnitt. U. Die Personen- und Fracht-Dampfschifffahrt. Für die Industrie und den Handel ist, wie auch bereits an anderer Stelle erwähnt, die günstige Lage Dresdens an der schiffbaren Elbe von hoher Be deutung und hat namentlich die Entwickelung der Dampfschifffahrt wesentlich zum regen Verkehr auf der Elbe beigetragen. Am Schlüsse des Jahres 1877 waren an Elbfahrzeugen in Sachsen vor handen : 20 Bäderdampfschiffe und 1 Dampffähre für Personenverkehr, 1 Giiter- damplschifl (Porteur), 7 Schlepper (Remorqueurs), 13 Kettenschleppschiffe (ioneurs) und 381 Segel- und Schleppschiffe mit zusammen 71019 t Trag fähigkeit, ° Sieben kleine Schraubendampfschiffe, sowie die eine Dampffähre, waren bis Ende 1876 in Thätigkeit, Die älteste der vier Dresdener Schifffahrt«-Actiengesellschaften ist die Sächsisch-Böhmische Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Aus dem reichen Material, welches über diese Gesellschaft vorliegt, kann in diesem W erke nur em kurzer Auszug gegeben werden. Am 6. Marz 1836 vereinigten sich zwei Dresdener Kaufleute zur Bildung einer Gesellschaft für Dampfschifffahrt zwischen Dresden und Hamburg. Die Gesellschatt constituirte sich auch sehr bald und hatte in ihrem Concessions- -*o C n„ Iol :u UHU einer aus Holz hergestellt. l)n.S! 7iißrcjt 1» ,-.4 ~ 1 li» n i • /v> ^ . , _ t <_< - ..viiuuiiip-nnci.jt-iiiucu ZiUl A.11 UHUiclJib nommen, sa i sich jedoch nach Einholung eines Gutachtens eines Technikers veianass iei I. A. Egells in BerlinNiederdruckmaschinen, und zwar zwei zu 40 und eine zu 50 Pferdrt-™* * wei gchiffskörper wurden flug