590 Vierter Abschnitt. durch etwan 5 biss 6 Mann, da dermahlen wohl 50 nöthig seyn, über den schnellen Wasser- Fall unter der Magdeburgischen Brücken hätten herauff gezogen werden sollen, noch einmahl zu gedenken, es besteht aber solche Maschine in 2 liegenden Wellen, worauff die Taue oder funes Traetorii gewickelt werden, und zwar vermittelst sechs auswechsslender Veetium Homorodromorum, oder gleich aufflauffender Hebel, wobey dann dieser Umbstand, dass die Tauen wie sie umb die vordere Welle umbgesclilagen werden, sich immer wieder von derselben ab, und auff die hintere auffwickeln, die gantze Maschine aber auff einen Ponton oder Prahm gar füglich kan angebracht werden.“ Mit dieser Beschreibung ist unstreitig die heutige Kettenschifffahrt dar gestellt, denn die Windenvorrichtung der Kettenschiffe unterscheidet sich von den gewöhnlichen Schiffswinden nur dadurch, das zwei Trommeln vorhanden sind, welche es ermöglichen, die gleiche Länge, welche auf der einen Seite aufgewickelt wird, auf der anderen Seite abzuwickeln und somit an einer Kette von unbegrenzter Länge einen continuirliehen Betrieb herzustellen.