in allen Verhältnissen seiner vielseitigen und reichen Thätigkeit durch Erfolge und Anerkennung gefördert worden. .1. Schaefer ist Ehrenmitglied einer grösseren Anzahl von Radfahrer-Vereinen. Hochgeehrt und beglückwünscht von allen Seiten feierte er gelegentlich des XI. Unionscongresses in Aachen sein zehnjähriges Jubiläum als Vorsitzender der Allgem. Radfahrer- Union. Mit Recht wurde hei dieser Gelegenheit, betont, dass die Allg. Radfahrer-Union in Schaefer einen treuen arbeitseifrigen Führer besitzt, der willig und rastlos dem Werke, das er mit gründen half, seine Kraft seit mehr als 10 Jahren widmete. I>er Union mangelte es niemals an Gegnern. Schaefer suchte sie zu gewinnen, zum mindesten aber durch eine umsichtige Sportspolitik ihnen den Boden zu erfolgreicher Gegnerschaft zu entziehen Her Union widmete sich eine stolze Schaar vorzüglicher Arbeits kräfte, mit denen Schaefer stets einheitlich und regsam die Union voran zu bringen suchte. Alit Recht kann die Union darauf ver weisen, dass sie allezeit jedem Gedanken fortschreitender Ent wickelung offene Thüren bietet. Nach eingehender publicistischer Behandlung der Geldpreisfrage in der Unionszeitung vom Jahre 1893 und 1894 beschloss unter nachdrücklicher Befürwortung Sehaefers die Union 1894 auf dem Congress zu Regensburg, die Geldpreise einzuführen. Um die centralisirte Seite des deutschen Rennwesens zu fördern, schloss die A. R. U. sich sofort dem Berliner Verband für Bahnwettfahren an. Wiederholt erkannten die Leiter des Verbands dankbar die schätzenswerthe Unterstützung Sehaefers an, die er mit rückhaltloser Klarheit und Schärfe dem Grundsatz einer einheitlichen Centralsportsbehürdc, im Verband repräsentirt, ent.gegenbrac.hte. Schaefer erstrebte Einigung des J>. R. B. und der A. R. V. auf dem Gebiete des Rennsportes im Sportausschuss des Berliner Verbandes. Keine Sonderprojekto, mochten sie geplant sein, woher nie immer wollten, mochten sie noch so lockend oder noch so gehässig auft.reten, brachten ihn von dieser geraden Linie ab. Im Berliner Verband ersah er das geeignete Werkzeug centraler Fahre Braun's Dauerreifen.