6o DIE SCHATZHÄUSER älteren Kunst, im Gegensatz etwa zum pergamenischen Altar, rein menschliche Gestalt, es sind Hopliten, gerüstet mit Helm, Panzer und mächtigem Rundschild, sie kämpfen mit Speer, Schwert und Feldsteinen. Die schwerfällige Gedrungenheit ihrer Körperformen, der plumpe Schritt charakterisiert sie als Söhne der Gaia. Die meisten haben das Helmvisier geschlossen, der finstere Trotz ihres Wesens zeigt sich auch darin. Ihnen gegenüber sind die Götter viel elasti scher und freier in ihren Bewegungen, man spürt die Überlegenheit lebendiger Kraft gegen den dumpfen Widerstand erdgebundener Mächte. Ares (nach ändern Zeus), gerüstet mit Helm und Leder koller, ähnlich den Giganten, aber mit offenem Visier, schreitet gewaltig hinweg über einen Gefallenen und kämpft ebenso wie der prachtvoll vorstürmende Hermes gegen zwei Feinde zugleich. Auch Athene hat mit ihrer Ägis den einen niedergestoßen und hebt die Lanze gegen den zweiten. Apollon und Artemis (Abb. 23), Schulter an Schulter miteinander vordringend, ein herrliches Bild zielbe wußter siegreicher Energie, richten ihre Pfeile gegen drei Giganten, während ein vierter entsetzt flieht. Kybele (nach ändern Dionysos) (Abb. 24) kommt auf einem Löwengespann gefahren, sie hat vor gebeugt die Zügel in den Händen und fährt ruhig durch das Kampf getümmel, für sie kämpfen die grimmigen Löwen, der vordere Löwe packt gerade einen Fliehenden mit Zähnen und Krallen. Neben dem Wagen schreitet, ein getreuer Trabant, Herakles gelassen ein her, der Kampf gegen einen vordringenden Lanzenkämpfer ist ihm ein Spiel. Vor dem Wagen kniet eine weibliche Gottheit, ein Diadem scheint sie als Hera zu verraten, über einem Gefallenen, dem sie mit der Lanze den Todesstoß gibt. Überall sind die Götter die Über legenen, leicht und mühelos Siegenden. Darum soll auch der Humor nicht fehlen. In der linken Ecke des Friesbandes steht Hephaistos (Abb. 25), der Schmiedegott, gebeugt über zwei Säcken, einem vollen und einem leeren; das ist sein Blasebalg, von dem zwei Pfeifen in einen kleinen Ofen führen. Er macht vielleicht das Eisen heiß zum Kampfe! Zwei Göttinnen stehen neben ihm, eine wohl Aphrodite, im Kampf gegen zwei Giganten. Der ganze Fries ist ein „Wunder von Feinheit und Akkuratesse der Arbeit“. Mit sichtlicher Liebe sind alle Details sorgfältigst aus geführt, fast an Elfenbeinschnitzerei erinnernd. Reichliche, fein berechnete Zutat von Farbe erhöht den Eindruck. Der Reliefgrund