Individuum ist, nach dem beurteilt, was es sich selbst dünkt, ebensowenig kann man eine solche Umwälzungsepoche aus ihrem Bewußtsein beurteilen, sondern muß viel mehr dies Bewußtsein aus den Widersprü chen des materiellen Lebens, aus dem vor handenen Konflikt i-wischen gesellschaft lichen Produktivkräften und Produktions verhältnissen erklären. Eine Gesellschafts formationgeht nie unter, bevor alle Produk tivkräfte entwickelt sind, für die sie weit genug ist, und neue höhere Produktionsver hältnisse treten nie an die Stelle, bevor die materiellen Existenzbedingungen derselben im Schoß der alten Gesellschaft selbst aus gebrütet worden sind. Daher stellt sich die Menschheit immer nur Aufgaben, die sie lösen kann, denn genauer betrachtet wird sich stets finden, daß die Aufgabe selbst nur entspringt, wo die materiellen Bedingungen ihrer Lösung schon vorhanden oder wenig stens im Prozeß ihres Werdens begriffen sind. In großen Umrissen können asiatische, antike, feudale und modern bürgerliche Pro duktionsweisen als progressive Epochen der