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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.06.1869
- Erscheinungsdatum
- 1869-06-21
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-186906219
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18690621
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18690621
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Images schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1869
- Monat1869-06
- Tag1869-06-21
- Monat1869-06
- Jahr1869
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.06.1869
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äor ülsvllbLlmvll von St. kotor »Lek NM> und von Vlllsek iiäe!i kriMMkesle (krixeii). Schon bei Verleihung der Concession der Südbahn-Gesellschaft im Jahre 1858 war die Wichtigkeit dieser beiden Bahnlk erkannt und dieselben wurden deshalb unter die von der Südbahn herzustelleuden Bahnstrecke« mit ausgenommen. WaS damals schon als nützlich und wichtig erkannt wurde, ist heute zur dringenden Nothweudigkeit geworden. Ein einziger Puvct der adricnischen Küste ist mit dem Innern deS Lande- durch eine Schieneustraße verbunden, Production uii Handel ist genöthigt, diesen einzigen leicht zugänglichen Weg zum Meere zu wählen, obwohl die Karte manche andere dem freml Handel wohl bekannte Hafevplätze verzeichnet. Der Hafen von Fiume, welchen frühere Generationen mit Recht eine große commerciell« Wichtigkeit beilegten, die sie durch kostspielige Anlage der Louifenstraße, welche Fiume mit dem Hinterland« in Verbindung brachte, vethätigteu, ist bi- heute ai dem Bereiche deS österreichischen Eisenbahnnetze- geblieben und dadurch für den Productenhandel de- Reiche- nahezu unbevü-I geworden. Die Eröffnung de- Suez-Canal-, welche die Bedingungen deS Welthandels so wesentlich verändert, wird bald de» Seeha» de- adriatischen MeereS in ungeahntem Maße entwickeln und die österreichischen Häfen au der Ostküste de- Golfe- Spalato Fiume sind berufen, diesen Handel mit den italienischen Häfen Brindisi und Ancona zu theilen. Die Eisenbahn, welche Fiume mit dem österreichische» Netze verbindet, Hai somit die wichtige Aufgabe, Oesterreich einen zweit österreichischen Hafen zugänglich zu machen, und dem großartigen Verkehr Westeuropa- mit dem Oriente eine neue Straße über öf reichischeS Gebiet zu eröffnen. Die andere der oben erwähnten Linien Villach - Brixeu verbindet die beiden großen Schienenwege, welche von Wien nach D nnd von München nach Verona führen und so die Verbindung Central-Europa- mit dem mittelländischen Meere und mit It vermitteln, und welche bisher von der Donau bi- an die Meeresküste isolirt waren. Sie ergänzt die von der ungarischen Donau bei MohäcS bi- Villach bereit- hergestellte directe Linie au- Ungar» nach Westen, und eröffnet so der HandelSströmuvg de- GetreiveS au- Ungarn so wie dem Traufithandel zwischen Triest und Fiume mW der Schweiz die von der Natur vorgezeichnete Route durch Kärnten und Tyrol. Beide Linien tragen somit in ihrer unbestreitbaren eommercielleu Wichtigkeit und Bedeutung auch die Gewähr der riae» Prosperität in sich. Zur Sicherung der raschen Durchführung dieser wichtigen Linien hat die k. k. österreichische Staatsverwaltung auf Grund kl Gesetze- vom 20. Mai 1869 (R.'G.-B. Nr. 85) ein Uebereinkommen mit der vereinigten südösterreichischen, lombardischen und central- naliemfchen Eisenbahn-Gesellschaft geschloffen, nach welchem dieselbe den Bau dieser beiden Linien bi- zum Herbste de- Jahres 1871 durchzuführen hat, und ihr gestattet, zu diesem Zwecke eine 5X Special-Anleihe im Nominalbeträge von 50 Mtll. Gulden Sst. V. in Silber aufzunehmen, deren Verzinsung und Rückzahlung von der k. k. österreichischen Staatsverwaltung speeiell garantirt ist. Nebst dieser directen Garantie de- Staate- haften für diese Anleihe zunächst die auS deren Erlös zu erbauenden zwei veaal Bahnstrecken sammt ihren Erträgnissen, und überdies die gesammten Erträgnisse und da- gesammte bewegliche und uubewqli, Vermögen der vereinigten südösterreichischen, lombardischen und central-italienischen Bahvgesellschaft, so daß dieser Anleihe bezügl Verzinsung und Amortisation da- Vorrecht vor den Actien auf den Bezug von Zinsen und Dividenden eiugeräumt ist. Dieses Anlehen von 50 Millionen wird in 250.000 Stücken Partial-Obligationen von je 200 fl. östr. W. Silber gleich 500 Frcl oder 20 Liv. St. oder 133»/s Thaler oder 233^/z fl. südd. W. emitlirt. Die Obligationen find mit halbjährig am 1. Januar und 1. Juli jeden Jahre- verfallenden Coupon- versehe», welche oh« von Steuern in Silber eiugelöst werden. ämmtliche Obligationen werden im Wege der Verloosuvg innerhalb 90 Jahren in vollem Nennwerthe in effectivrr Silber münze rückgezahlt. Die Einlösung der Coupon- findet ohne Abzug von Steuern statt: in Wien bei den Caffeu der Gesellschaft, der k. k. priv. österr. Credit-Anstalt für Handel und Gewerbe, der k. k. priv. allgem. österr. Bodeucredit-Anstalt und dem Hause S. M. v. Rothschild mit fl. 5.— östr. W. in Silber; > pr. Coupon. in Paris bei dem Hause Gebrüder v. Rothschild mit FrcS. 12.50; in Frankfurt a/M. bei dem Hause M. A. v. Rothschild L Söhne mit fl. 5.50 südd. W. und an den vom VerwaltungSrath sonst noch zu bezeichnenden Stellen im Ausland«. " ^ stchis - - - Von dirfer Anleihe hat die vere ceinigte südösterreichische, lombardische und central-italienische Eisenbahn-Gesellschaft einen Thal- betrag von 20 Millionen Gulden an ein Consortium, bestehend au- der k. k. priv. österreichischen Credit-Anstalt für Handel«»- Gewerbe, dem Wiener Bankverein und dem Baukhause S. M. v. Rothschild käuflich überlassen und sich verbindlich gemacht, vor dem 1. Januar 1871 den Rest der Gesammt-Anleihe nicht zu begeben. Wien, im Juni 1869. Subsrriptions - Eröffnung auf AO VVO krtortese« - der Vereinigten Südösterreichischen, Lombardischen und Central - Italienischen Eisenbahn - Gesellschaft arn AL. Juni L8SS. Mit Bezug auf den gleichzeitig auSgegebeneu ProfpectuS wird hiermit «ine öffentliche Subscription auf 8 Ulli, knicken «. v. ln 8llder ^ 40,000 krlvrMs-ObllxMm t 81. M - ö. W. « Silkr zum Curs« von 90X oder Fl. 180 Bank- oder Staai-uoten pr. Stück eröffnet. Die Obligationen bilden einen Theil jener Fl. 50,000,000 in Silber-Prioritäten, welche die vereinigte Südösterreichische, Loa' Central-Italienisch« Tisenbahngesellschast für de» Bau der Linien St. Peter-Fimne und villach-Fran-en-sefte ans Grnl bardisch« und
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