Der Anschluß an die Staatskohlenbahn findet auf dem Ladeplatz Bockwa Statt. Am t5. October 1860 erfolgte der Beginn des Baues, - 4. September 1861 der des Betriebes. Das Gründungscapital bestand ans 10«>000 Thaler Actien-Eapital. 70000 Thaler Prioritäts-Anleihen; hierzu 40240 Thaler, welche aus den Einnahmen während der Betriebs- zeit zur Erweiterung des Bahnhofes und anderen Bauten, sowie diverser Anschaffungen verwendet wurden. Der Reservefond, welcher Ende 1865 die Höhe von 6357 Thlr. 12 Ngr. 9 Pf. erreicht hatte, ist mindestens bis 10000 Thlr. durch Znrücklegnng von 10°/, des jähr lichen Reingewinnes anzusammeln und auf dieser Höhe stets zu' erhalten, eventuell auf gleiche Weise zu ergänzen. Während die'Oberhohndorwr Bahn das Areal zum Bahnbau erwerben musste, zog es statt dessen die Bockwaer bei den voraussichtlich bedeutenden Terrainscnkungen und den damit verbundenen Verbreiterungen des Bahnkörpers vor, einen höheren Pacht von 30 Thalern pro Scheffel Areal zu gewähren, wodurch zugleich die Krund- besitzer für erschwerte Bewirtlfichaftnng der /sturen wegen der großen Anzahl Bahn linien, welche die Verbältnisse bedingten, entschädigt wurden. Der Bahnkörper umfaßt 16,zs Acker — 32,7 Scheffel. Die Bahnmeilc kostete 161546 Thaler. Auf demselben liegen an Hauptgleiscn: 6 Hauptlinien mit 26528 Fuß Gleis, 37 Zweiglinien „ 15644 „ „ 8 Nebengleise „ 5596 „ Sa. 47768 Fuß, 77 Weichen, 78 Uebergänge. 14474 Stück gewöhnliche Lang- Ichwellen, 15223 lanwnde Ellen Weichenschwellen. Die Steigungsvcrhältnisse sind dermalen folgende: 12500 Ellen Horizontal, 1250 Fall 1 200 bis 1 : 140 2690 1 100 1 : 75 345 1 40 250 , 1 28 350 , Steigung 1 : 700 vis 1 - 2900 . „ 1 : 75 I ^ 605 1 : 31 Sa. 20890 lausende Ellen. Die Curvcnvcrhältnisse sind: 8600 laufende Ellen gerade Linie, 750 Cnrve 800 : 600 Ellen Radius 3100 ., 500 : 350 „ 7550 „ 300 : 200 „ 890 ,. 190 : 180 „ ss Sa. 20890 laufende Ellen. Der Fracbliatz beträgt pro Wagenladung 1 Thlr. 17 Ngr 5 Pf mit Rücksicht auf die Bonification von 1865 1 „ 10 ^