Suche löschen...
Gestaltung und Entwicklung der betrieblichen Einrichtungen der Eisenbahn-Station Zwickau sowie der angrenzenden Kohleneisenbahnen
- Titel
- Gestaltung und Entwicklung der betrieblichen Einrichtungen der Eisenbahn-Station Zwickau sowie der angrenzenden Kohleneisenbahnen
- Untertitel
- unter besonderer Berücksichtigung der Production und des Bahnversandts von Steinkohlen in den Jahren 1845 - 1865
- Erscheinungsort
- Chemnitz
- Erscheinungsdatum
- 1867
- Umfang
- 38 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.H.756,18
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5063038373
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id506303837
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-506303837
- SLUB-Katalog (PPN)
- 506303837
- Sammlungen
- Saxonica
- Technikgeschichte
- Bemerkung
- Titelblatt beschädigt
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
5 Die ersten 17 Stück und sämmtlich aus der Fabrik van Richard Hartmann in Cbemniß und kommen nn Durckischnittspreiie 15,900—17.200 Ihaler. Sa-5 Gewicht beträgt 650 Ctr. mit Belastung vvn Wasser und Kohle 750 Ctr. Ser Dnrcknnesser der ausieitigeu Cylinder 18 Zoll, der Kolbenhub 24 Zoll englisch, die Fcnerflächc 1200, die Rostfläche 14.z englische Snadratfuß, der Sampsdrnck pro lH Zoll englisch 100 Zollpfund. die Anzahl der Siederohre 107 Stück. Sieie Lastzngsmaschinen, in der Hauptsache aus die Tour Zwickau-Hof vor- wendet, ziehen durchschnittlich 4000 Ctr. Kohle und haben zwischen Zwickau-Nenmark, Planen-Reuth fortgesetzte Steigungen von 1 : 100 zu überwinden. Die Maschinen mit je 2 gekuppelten Achsen sind tbeils aus der Fabrik von Richard Hartmann, theils von Wöhlert und Borkig in Berlin. Sie Kosten schlvanken zwischen 13,000 —14,500 Tbaler. das Gewicht zwischen 500 — 570 resp. mit Belastung 590—670 Ctr. Snrchmesier der Cvlinder 16, Kolbcnlmb 24 englische Zoll, Feuerfläche 1100- 1126, Rostfläche 13,s-15,s Snadrat- susz englisch. Ser Dampfdruck pro HjZoll englisch 100 Zollpfnnd. Die Anzahl dcr Siederöhre 180—185 Stück. Die Tendermaschinen, welche aus gewölmlichen Ma schinen, in der Haupt-Locomotiv-Werkstätte zu Leipzig, in solche umgeändert, weil sic sich besser zum Rangiren der Züge eignen, sind ans den Fabriken von Stepbenson, Borsig und Hartmann und tbeilwcise schon seit 1846 im Betriebe. Kostenpreis 15,000 Thlr., weil früher erbaut und demnach thencrer, Gewicht 450 resp. 550 Ctr. Sie Maschi nenfabrik von Richard Hartmann hat an die Sächsischen Staatsbahnen 199 Locomo- tiven, darunter 141 an die Westlichen Staatsbahncn geliefert. Desgleichen noch 24 Stück an Sächsische Privatbahnen. Sie Personenzüge folgen sich vom frühen Morgen an so rasch aufeinander, das; bis G, 11 Uhr Bormittags bereits 21 angekommen und abgegangen sind. Zur Sicher heit des Cin- und Auslaufens derselben, welche im Bahnhofe zum Tbeil Wechselgleise mitberühren müssen, ist außer den gcwöhntieben optischen Signalen noch die Vorsichts maßregel getroffen, daß vom Bctriebstelegraphcnbureau ans, jeder Zug fünf Minuten vor der Einfahrt in und Ansfahrt aus dem Bahnhofe durch electrische Glockenschläge signalisirt wird. Nach diesem Zeichen haben alle Maschinen- und Wagenbewegungen auf dem Hauptgleise sofort aufznhören und ist dasselbe frei zu halten. Ser.Hauptverkehr des Bahnhofs Zwickau eoncentrirt sich ganz besonders auf der Seite des Bahnhofes, aut welcher nicht nur sämmtliche Güterzüge abfahren, sondern auch alle Züge von und nach dcr Kohlenbahn sich bewegen. Hier finden sich namentlich früh nach 6 Uhr nicht nur 2 Stationsmaschinen, 3 Kohlenbahnmaschinen und 4—5 Güterzugsmaschinen ein, welche pfeifend nach der Abfahrt drängen, sondern es beginnt auch ein so reger Wechseldicnst. wie er ans einem so kleinen Terrain schwerlich anderswo Vorkommen dürfte. Tie Wagen werden, den Fall herab, laufen gelassen und ist die größte Aufmerksamkeit des Personals erforder lich, um den sich rasch hintereinander folgenden auf 15 Strängen laufenden Lowrys den richtigen Weg zu weisen. So lebhaft das Treiben, io gefahrvoll der Dienst durch die auf allen Seiten sich bewegenden Maschinen und Wagen ist, gehören Unfälle doch zu den Seltenheiten und haben ibren Grund meistens nur in Unachtsamkeit und einer mit dcr Länge der Dienstzeit sich einstellenden Sorglosigkeit des Personals. Roch mühevoller und zeitraubender wird dcr Zwickaner Wechseldienst ganz besonders dadurch, daß Zwickau den Knotenpunkt bildet für die Güter von der 1. Sbererzgebirgischen Bahn nach allen anderen Bahnen, 2. Niedererzgebrrgischen Bahn nach der Sbererzgebirgiscken Bahn und den Touren Zwickau-Werdau-Hör und Hcrlasgrün-Cger, 3. von der Linie Leipzig-Zwickau nach der Sbererzgebirgischcn Bahn. 4. von der Linie Hof-Zwickau und Eger-Herlasgrün nach der Sber- erzgebirgischen und Niedererzgebirgischen Bahn.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder