Die Beziehungen des dritten Motivs zum zweiten sind nicht so offensichtlich. Jusammengestellt ergeben beide die Folge: ls> W welche aber wegen der unvorbereiteten Quartenauflösung nicht ge meint sein kann. Immerhin ist zu bemerken, daß bei Hinzufügung des Terzenkontrapunktes zum dritten Motiv die Sequenz in Sexten- auftösung korrekt ist: Der Zusammenhang aller drei Motive miteinander ist jedenfalls augenscheinlich. Wenn man zum ersten (lZ-a-a-li), im Krebsgang gelesen, das zweite und dritte Motiv gesellt, so entsteht die ab steigende Dursequenz ^s-dur — Oes-dur: Stellt man zu 8-a-c-ti die beiden anderen Motive im Krebs, so ergibt sich die aufsteigende Mollsequenz ck-moll — e-moll (mit alterierten Septimenakkorden): Diese letzte Kombination (8) ist offenbar neben den beiden vorher genannten, durch Sperrdruck hervorgehobenen Kombinationen (1) und (4),"von den Spendern des Pokals beabsichtigt gewesen.