24 DAS MODERNE PLAKAT Nachsinnen, dadurch erreicht würde, dass der Inhalt des Bildes und der Schrift sich gegenseitig bedingt und erklärt. Uns Deutschen erscheint Cheret sicher sympathischer da, wo er nicht jene leichtlebige Welt vorführt und wo er, soweit es ihm möglich ist, sich dem wirk lichen Leben nähert. Solche Plakate sind z. B. die Ankündigung desRomanes Les My- steres de Paris von Eugene Sue vom Jahre 1885. Wir blicken in eine von nächt lichem Dunkel um hüllte Strasse von Pa ris , hinter der die Türme von Notre Da me sich vom mond erhellten Nachthimmel abheben. Im matten Scheine einer Laterne ist eine Gruppe von Kämpfenden zu er kennen, während vorn links vor der Haus- thüre Fleur-de-Marie dem Kampfe voll Schreck und Angst zu schaut; eine der besten Empfehlungen des spannenden Inhaltes des Romanes. (Tafel.) Zwei Jahre später sind in der gleichen Technik seine Trois Mousquetaires als Plakat für den Roman von Alexandre Dumas entstanden, die tapferen Volkshelden an einer Strassenecke in Fechter stellung gegen unsichtbare herankommende Feinde sich verteidigend. Wiederum zwei Jahre später hat Cheret dann sein Plakat für Zolas Roman La Ter re angefertigt; ein alter abgehärmter Bauer mit zwei Krückstöcken auf einem Pfluge Jules Cheret