42 DAS MODERNE PLAKAT ein solches von Cheret selbst gehalten werden könnte. Der Künstler ist in letzter Zeit selbständiger geworden, ohne indessen wesentlich Neues zu bieten, doch bleibt seine Kunst immer vornehm und gefällig. Auch Lu eien Baylac zeigt in seinem Electricine, der Dame, die beim Scheine der Lampe einen Brief schreibt, ganz den Einfluss von Cheret. Dagegen hat Manuel Robbe in dem einzigen von ihm bekannten Pla kate, L’Eclatante, eine grössere Selb ständigkeit gezeigt und zugleich bei völ lig sicherer Beherr schung aller Mittel des Steindrucks einen äusserst feinen Far bensinn erkennen lassen. Das Blatt hat eine sehr starke Leuchtkraft, ist aber in den Farben et was zerrissen, weil der Künstler zu viel zu geben suchte. Einige technische Georges de Feure ° Trics erinnern daran, dass er japanische Buntdrucke eingehend studiert haben muss. Der mit dem Pseudonym Misti zeichnende Künstler liebt eine hellere Farbenskala. Seine Blumenwerferin in Fete des Fleurs, vor lichtgelbem Grunde in zartgrünem Gewände von allerhand Blumen umgeben, steht zwischen den Werken eines Cheret und denen eines Mucha. Von seinen Radfahrplakaten zeichnet sich das für Cycles Gladiator noch durch die Kühnheit der Be wegung aus. Das von einem Polizisten verfolgte Radlerpaar saust dem Beschauer