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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 27.12.1878
- Erscheinungsdatum
- 1878-12-27
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-187812274
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18781227
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18781227
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Images teilweise schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1878
- Monat1878-12
- Tag1878-12-27
- Monat1878-12
- Jahr1878
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 27.12.1878
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HI' iT »M i» Vt « httrvurch anzrige Rrudn'ß, de»! öätörtMagbia» SLreMSg » hocherfn » M December 1878. 4<«»u. Frau geb. Kauferffei». ^ «nixie nach fangen schufen Leiden das -eben unsere» t> sein«« noch nicht dollerweten 38. Lebens jahr, Mer den Dahmaelmedenen kannte, wird «einen Schmerz zu würdige» wiffen. >>»nfte verw. «ritztzürtzt. Die Beerdigung findet Sonnabend den 88. Dmrmbrr vom Traueyha»s« Tauchaer Straße skr. 81/1. tu» statt. eut« Möraett gegen S Uhr 1«r guter Gatte, Vater, Bruder. a«r und Onkel, der Buchdrucker Carl Meißner seinem längeren Leiden «rliaen. wir bitten um Atze Li»«>lnah«, Leimig, 8«. Decemoer 1878. Die tr«mn»»e» ptPtertOff«», Für die herzliche Theilnahme und für den Blumenschmuck bei dem Tod« unsere» geliebten Gatten und Vater» Herrn Herr- mana Sta»t sagen wir unsern her^tchsten Dank Die trauernde« chiuterlßssene«. in. Jahr« alt. Im die» hierdurch an ^ Leipzig, den 88. December M'ttktg Den heut« Abend 8 Uhr «rselgten sanf- tusanue verehelicht gewesene Bahne ged. chetutze im bald vollendeten »4. Leben»- zahre zeigen hierdurch an Leipzig. 3». December W7». Bertha B»hue, Theobar Blhne. Heute Nacht ftarb unser lieber German» t« Aller von zehn lagen Leipzig, den S«. December 1878. DH. Kalk und Krau geh. Krauser, Herzlich« Vauk Mi s . Gelma in fa W Entschlafenen. Kür den v Grts, am wert« unser« «. » lutichfrH Blumenschmuck Fprocherw« , ,, und Hintersassen« Aeatd i4. ? li lll. 6o»s. 8II. ältz. Oenk. c^V. vommd.^d. LtilbttscheEpeiseaaftalten 1.u.I1.Son nabend: Erbsen m fr Wurst.».B.Wappler,Müller. vir Si-nale -er Lisen-ahnr». Volkswitthschastliches. .!, E» kommt sehr häufig vor, daß Gisenbahn- reqrnd« über Src-nale erschrecken, die fi« wäh-MUd. der Fahrt vernehmen und die nur dazu rrldnen.'HM gewiss« Anordnungen für da» Bahnpersonal zu geben, di« also, richtig verstanden, »eit eher bau» veittagen sollten, die Passagier« zu vernbraen, al» sie »ufzuregea Au» diesem Grund« dürft« e» wohl aaaozeigt rrschernon, unseren Leser» einmal «in« Er klärung der gewöhnlichsten Signale n« Zuge und ans de. Streck« zu «eben, wie solch« zunächst auf dm» Sächsischen Staatsbahncn, in ähnlicher Weise aber auch auf fast allen deutschen Bahue» üblich find. Zunächst erwähnen wir di« Giquate, welch« mit der Perronglocke gegeben werden und zwar find dw» drei. Da» erst« Signal, ein längen», wirkliche» Läuten mit darauf felgendem einfachen Schlage be deutet für die Houpfttattonen da» Oeffne» der Perron» und da» Beginnen de» Einstigen» in den Zug, für die Zwischenstationen, daß sich ein Zug nähert. Der Passagier wird wohl thun, schon diesem erst«« Zeichen zu folgen uud mit dem Lrnsteigea nicht länger al» unbedingt nothwendig zu warten, man kann weit besser seinen Platz tm Toupä wählen, weit be quemer und angenehmer sich einrichten, wenn man Zeit dazu hat und nicht grnöthigt ist. in üderstürtzter Eile und gedrängt von Anderen rrnzufteigen, ein nnr zu «st geradezu gesuchte» Warten bi» zu« letzten Augenblick hat in der Regel nur Unangenehme», nicht selten auch Streitigkeiten mit dem Zugspersonql uud de» Mitreisenden zur Folge. Da» zweit« Läuten, zwei Schläge mit den Perronglocken, bedeutet auf allen Stationen d-n Termin de» letzten Ginfteigen», e« wird in derstttgel 8-8 Miauten vor der Abfahrt, auf Zwisch««Kationen wegen de» kurzen Aufent halte» »ur 1—8 Minuten vorher gegeben. Rach ihm werden die Wagenthüren geschloffen und e» heoinne» dir Schaffner mit dem Loupire» der Billet». »u dieser Zeit erfolgt auch zumeist da» Abrufen in den Wartesälen. M» können au» eigener Erfahrung den Reisenden nur «nrathen, Die» nicht abzuwarten, sondern fit, wenn möglich, schon früher an Ort und Stell« zu begeben ; denn die bei den weitlLufigen Bahnhofsarilagen oft wetten Wege zum Einsteigrperr^n machen nur zu leicht ein Verlaufen möglich und nu»n versäumt »n solchem Falle leicht die Abfahrt de- richtigen Zuge». Da» dritte Glockenzeichen endlich, drei Schläge, kün digt die ZugSabsahrt an. Rach chm bZtnqen die Schaffner ihre Brem»fitz« und die Abfahrt steht un mittelbar bevor, die Waqentküren dürfe, nicht mehr geöffnet werden, der Zugführer gstbt mit seiner Echnllpfeife ein Signal und kurz daranf ein zweite», au» 8 Pfiffen bestehende», da» vom Locomotivensührer durch ein kurze» Signal, bei Sta tionen. von denen mehrere Limen auLgeben, je nach diesen durch mehrere Signalgrnppe« mit der Dampf- vferse beantwortet wird, woraus die Abfahrt erfolgt. Nachdem sich die Wagen in Bewegung gesetzt, darf Niemand, selbst beim lang amften Gange de» Zuge», »ehr eiusteigen und selbst der versuch dazu wird empfindlich -estrast, sowoh am Passagier, der sofort der Vabnbofspolizri übergeben wird, wie auch am Eisenbak abeamten, der etwa au» falschem Eifer de- hülslich war. E» find die» Bestimmungen, die i» ngenen persönlichen Interesse für die Sichorheft der Betreffenden volle Begründung finden. Während der Fabrt girbt der Locomotivensührer hier und da kurze Pfeifenfignale. Diese dienen dazu, Kr» Anna Hern an eine Station anzuzeigen, oder auf »inen entgegen konvnenden Zug aufmerksam zu machen, vielleicht auch die Ennahitt in Tunnel», be sonder» tief« Einschnitte »der scharfe Eurven. di« eine weiter« Fernsicht unmöglich machen, zu bezeichne«, auch aus der Strecke beschäftigt« Arbeiter auf den nahenden Zug aufmerksam zu machen. Dergleichen wird ein solche» Zeichen gegeben, wenn ein Wärter einen Schlag nicht geschloffen haben sollte, im Ganzen atto. um da» Personal auf kleinere Streckenvorkomm- niff« aufmerksam zu machen. Besonder» bei Nebel »nd Schnee, wo di« Au»ficht für den Locomotiven« sührrr aus einen sehr kleinen Umkreis beschränkt ist, wird diese» Leichen öfter» gegeben werden, um überall Uusm^rksamkcit zu erregen. Sollen sämmtliche Bremsen am Zuge angezoaen »erden, so giebt der Führer mehrere kurz« Pfiffe hintereinander mit der Dampfpfeife, ein Signal, da» besonder» aus den preußischen Bahnen bei» Ein fahren in Stationen oft gebrancht wird; zwei kurze Püffe bedeuten dann die Bremsen wieder zu öffne«, «n kurzer Pfiff fordert aus, die erst,, ein längerer «st darauf folgendem kurzen Pfiff, die letzte Bremse anz» ziehen. Ber Stellen, wo mehre» Linien abzmeigeu, werden di« Locomottvenfignale in bestimmt»« Grupp»- runa di» zu 4 Pfiffen gegeben. Rädert sich der Zug »er Endstation, so ertönt in der Regel ein längerer Pfiff, in erster Linie, um der Station die Näh« de» Zuge» anzuzeigen, dann aber auch um Paffagier« und Lugsperfonal aufmerksam zu machen. Kohl hat mancher Reifende über den schrillen Ton der »oco«,tiv«npfeife geklagt, aber »an betrachte diese Emrubtuna nicht v«« zu paneuschem Standpunkt» m»- »,« scharfer Ton ist nethwendig, um üborall »nd feldfi am letzten Zugltbeile, sowie in größerer Ent fernung vo, der vadn. trotz betäubenden Räderge- «fiel», trotz zischenden Au<strümen» oer Dämpfe, trotz »tur» und Nnwetter klar »nd deutlich verstanden zu »erden. Iß e» doch di« Stimme, «st der der wach- ,a»e Locomotivensührer mit dem Zugpersonale zu reden hat, durch die er sich ihm verständlich «acht uud Nnwersungen giebt. d>« nur dazu dieuen solle». d» Sicherhast de» reisende« Publicum» zu wahren uud « vermehren» e» sollen »nd können also ßckche Signal« t» erster Lim« auch de« «eisenden zerr Beruhigung die»«» und wenn endlich «ach langer Wsthrr da» Ziel sich nähert, wenn de« Berbaunte, ooer der wett Gereiste endlich, endlich zur Heimath wieder zurückkehrt, wo Freunde und Bekannt», da» Liebst«, was er auf der Erde hat. freudig und mit offenen Armen seiner harren, wird da nicht jener Locomotidenvfiff zumerstrn Gruß uudGegeugruß? Wir find weit entfernt, berechtigtem Verlangen de» reisenden Publicum» enigmeu zu treten, wo e» sich aber darum handelt, in übertttebener Rüctfrchi auf schwache Nerven di« allgemeine Sicherheit in Gefahr Fu bringen, da hgsten wir atz für angezeigt, mahnend und obwehren» unsere Stimme ertönen zu lasten und können Die» um so »her, al» gerade die sächsiichen Bahnen »u deuienigen gehören, auf denen am wenigsten gepstffea «er». E» wird jede- Reisen mit Anstrengungen ver knüpft sein, di« -eringen Störungen, welche derartig« Signale dem Rrtsenden bringen, können daher wohl m.t in den Lauf genommen werden. Außer diesen akustischen Signalen giebt e» nun an jedem Zuge neck optische, welche Bezug haben auf da» Gelci», auf welche« sich dcr Zug bewegt und auf die E'gnalifirunq vou nachfolgenden oder ent gegenkommenden Zügen. Der ZugSschlvß wird durch «ine am letzten Wagen befindliche roth« Scheibe, bei Rächt roth« Laterne gekennzeichnet. Die beiden kleinen Laternen an den oberen Ecken de» letzten Wagen» dienen «densaü» zur Bezeichnung de» Zua-schluffe» und »eigen in regelmäßiger Weise rothe» Licht nach rückwärt», grüne» nach vorn ; bei Signalistrungen ist die Fardenfteklnnq etwa» ander», bei Tage erfolgt ein solche» Signal mittelst einer Scheibe. Di« Ma schine führt über ihren verderen Puffern je eine Laterne, die bei einer Fahrt aus richtigem Geleise weiße», bei einer Fahrt auf unrichtigem rothe» Licht zeigen. Zuweilen steht man auch an der vordnen Maschi nenfette eine weiße Scheibe mit eingeschriebenem schwarzen D. Die» bedeutet, dcß die Telegraphen- leitung der Strecke defect ist und also sofertiger Prümng bedarf. Will «an vem Bahngeleise au» IN außer gewöhnlichem Falle einen Zug zum Stillstand bringen, io muß man dir Kopfbedeckung oder bei Dunkelheit die Laterne dem Zuge entgegen in, Kreise schwingen, ein Signal, welche» bei empfindlichster Strafe nur von den Bahnbeamtrn und auch da nur im äußersten Nothfalle angewendet werden darf. lieber jedem Zug der sächsischen Staatsbahnen läuft «ine Lein«, die Gignallcine, welche sowohl sämmtliche Wagen unter sich, al» auch mit der Dampfpseife der Locomotive direct in Verdi,,düng setzt, ein Zug an derselben genügt, die Dampfpfcift ertöneu zu machen, worauf der Zuq sofort zu« Stillstand gebracht werden wird. In der Regel wird dies« Lein« nur vom Zug-personal« benützt «erden können, und dürfte DreS auch in den «eisten FLÜr» genügen; die Kenntmß vom Vorhandensein einer solchen Leins kann aber doch auch de« Reisenden ven Nutzen sein, um in Fällen höchster Gefahr sich ihrer zu bedienen. Vermischtes. » Leipzig, 84. December Die Direktion der Berliner Di»contogesellschakt wird bekannt lich di« AbschiagS-Dividend« von 4 Proc. nicht mehr, wie Dir» früher oer Fall war, am 1. Januar zahlen, sondern erst, nach Zusammenstellung der ungefähren Betrüb-resultate, ,m Laufe de» Monat» Januar. Di« Gründe, welche hierfür maßgebend find, haben wir bereit» erläutert. Die Direktion hofft, daß sie in der Lag« sein wirs, schon nach Ablauf der ersten Koche de» neuen Jahre» die Bekanntmachung für die Erhebung der Lbschlag-dreidend« von 4 Procent erlaffen »u können. Leipzig LK. December. Bon der Wiener Börse wird un» unter« Gestrigen «schrieben: „Nach dem Sturme im Waff-rglas« (weichem die W rkung der Lrodvauer Defraudation»-Lffair« wevl vergleichbar war) hat unser Platz w«ed«r jene» Stillleben angetteten, welche» seitMonaten denyörsensaal zu eine« ganz prakti kablen Ruheplätzchen «acht. Nur in engsten Louliffen- kreisen ist «in urbe-.bleibsel von nervöser Reizbarkeit au» der bereuten Sffaire unverkenubar. LI» man heute Bormittaa einen Lehn wagen etwa» schnell«, Lemps» ven der Freiung öer der Börse zulrnken sah, wurde sofort da» Eespenst einer unheimlichen Berkündtgnna seiten» der Ereditanstalt erblickt, und man warf Ereditactlen u« zwei »olle Gulden. G» bandelte sich mn «inen blinden Lärm. Der betreffende Sagen brachte wohl einen Beamten besagter An stalt, aber in ganz harmleser Missten, sagen wir wH«n einer kleinen Vrolongatvmskündlgun«. Wa» soll man von einer Soul,ff« sagen, die von solchen Pbontolmagorten gegängelt und umgetneben wird? Topsrqnenttaoris« dürft» fi« ja knne Stund« lang ein Engagement halten; denn da» Reich der Mög lichkeiten, welch«» in einem daherrekenden Fiaker steck», iff ja gar" unausdehnbar." — Saumseligkeit. An» den zuletzt erschienenen „Rchanten-LHen" »er s L ch s t s ch « n S t a a t» v a p i«r « gebt hervor, daß nicbt weniger al» 1.LP4.O0O Eapital umrheben geblieben ist und den Besitzern dierau» «in Znisenverlnst von zusammen KK.ÜÜO jshrlich rnväsfi. fs «»« Thüringen, «. December. In »->'»- wiribschaftlicher B-ziehina iff al» ein enreul'che» We hnachtßbild ber Aufschwung unserer Industrie, besonder» der Spielw^a'en Industrie auf dem Wald« zu beieichnen Sonnrbera. Lauscha «. a O entwickeln in Hol,-. Papp- Mttz Gla-spielwaaren eine rege Thättgkeit, ebeaso Gtntzeroach «nd Ilmenau in Thermemetern »c. Lu» Langensalza wird un» mitgetheilt, daß die »ewerbelbätigkeit in der letzten Zeit »n erfreulicher Weise zugenemmen habe; die Falwiken arbeiteten zetzt meist wieder dt« volle Libe,t-zeit hindurch »ud in der Lette»'Tuch fabrik Hab« ffch der Absatz seit der ätzten Leipziger Mrchaeli»«effk bedeutend vermehtt. Der gleich« Fall ,st in Apolda in der Sttnmpfwaarenbranch« «in- getreten. Dagegen liegt die Meerschaumbranch« in Ruhla fast noch ganz darnieder, obwohl auch dort in einzelnen Industriezweigen ein guter «ufschwnng eingetreten ist, wie ». B. die Metallwaarensadrik von Thiel und vordenhauer für einzelne Artikel ganz bt deutend« Aufträge erhalten hat. — Die herzogliche Regierung zu Meiningen hat vor wenig Lagen de» Stand de» Sta«t»schulden- wesen» zu Ende de» Jahre» 1877 veröffentlicht; danach beträgt die Summe aller Staatsschulden de» sich um nannten - oose) hat sich allein um gv,6» gemindert und beftebt noch Mit 8.S80.63S Bon der neueren äprvc. Lavtzek schuld au» dem Jahr« 188L/« wurden ftn vorigen Jahre 70,871 getilgt u»d besteht dieselbe noch mit it.KL7,«S0 Derselben kommt jedoch ein «crivum ,n 8000 Stück WerrabahwAclien iu Statten, di« frei- lich nicht stark in di« Wagschal« fallen. Trotzdem ist der Stand ein durchau» günstiger, di« Tilgung ein« ungestört regelmäßige. — Dem Bernebmen nach ist an Stelle de» in di« Directum der Thüringischen Stsenbahn übergetretenen Geh. Regierungöralbe» vc. Scbambach in Weimar ber frühere Reich»tag»- Abgeordnete 0,. Slevogt in Sonder-Hausen ernannt worden. — Dem Schreiben de» Reichskanzler» an den Bun- deSrath ist al» Anlage 1 ein« Uebersicht de, Einnahmen an Grenzztzllen, ««lche di« wich- tigsten europäischen Staaten und die Vereinigten Staaten von Nord-Amerika beziehen, deigegeben. Wir entnehmen dieser Ausstellung da» Folgende: Der Durchschnittsbetrag der Ernnahmen au» den iSrenzzöllen betrug während der Jahre 187« bi» 1877 incl. ,n Deutschland ll»,S8»,L«« oder 8.83 auf den Kopf der Bevölkerung. In Oesterreich- Ungarn 48,487,870 oder 1L« pro Kopf der verölkerung. In Frankreich 177.888,478 ^g (4.88 Mark pro Kops). In Italien 81,843.880 (8 87 >4 pro Kopf). Rußland 190^78,000 ^4 A88 pro Kops). Greßbritannien 418^811.198 Mark (18 89 ^4 pro Kovf). Schweden 88F78,000 Mark (808 pro Kopf). Dänemark 80^48008 Mark (10.60 ^l pro Kopf) und endlich in den Ber einigten Staaten von Amerika 888,911,844 Mark oder 18.54 ^4 pro Kopf der Bevölkerung. — vochumer Aktien - Gesellschaft für Stahl-Industrie. Der AufsichtSrath beantragt« die Wiederinbetriebsetzung der BeffemerHütte, sowie dir Reuanlaae «ine» Walzwerk», wozu die Kosten sich einschließlich d-- benöthigten BettiebScavital» auf ca. 888,000 ^4 belaufen würden; nach Beschluß der Generalverssmmlung soll diese Summe durch Ausgabe neuer Actien brickafft werden. Demgemäß würden auf die alten Actien zu 800 ^4 7'/, Pivc. oder aus die abgestrmpelten Actten zu 300 ^4 I» Proc einzuzahlea sein, wegegen d»e Zeichner Priorität»- actien erhalten, welche «ft einer Lorzug-dividend« von 8 Proc. (mit Nachzahlun«) ausgestattet und mit 110 Proc. amortifirt werden sollen. Wie«, 98. Decimäer. Die Heide« Fiaanzminister Orflerrelch» und Ungarn» haben der,,Prcffe" zuielge die Vereinbarung getroffen, daß b«; der Zahlung der Soldzöll« di« Berwendung von Silberrenten- und Goldrenten-Leupon» ausgeschlossen sein soll. Belgrad, »4. December. In der heutigen Sitzung der Scupschtina wurde seiten» der Regierung ein G»setzcntwurf vorgelegt betreffend die Aufnahme einer Anleihe von »4 Millionen Franc» zur Tilgung ber Staatsschulden, sowie «in G-setzentwlttf, betreffend den auf Staatskosten auszufüdrenden Bau der neuen Eisenbahnlinien „Belgrad- Altrip atz-Risch" und „Risch-Lescovatz-Vranja- Mitro- witza". Peter»»urg, »0. December. Da» Eisenbahn- steuer-P rozect gelangte heute ftn Departemeni de» Reichsrath» znr Durchsicht. Da» «vdificirte Wroject soll eine Besteu-rung ber Paffagierr der Effenbahnen und Dampfsch ffe und de« mit den Eisenbahnen beförderten Eilgut«» in Vorschlag bringen. Di« Höh« der projectirten Steuer beträgt für Paffagierr der 1. und 8. Llaffe und für Eilgut etwa 84 »der SO Proc., für Paffagier« 3. Elaste 18 Prvc. de» Fahrpreise». In der nächsten Woche soll da» Prvjvct in der Pl, mr-d-rsammlung de» Reichsrath» zur Durchsicht gelangen. — Da» Ministerium der Weae- communicanon beschäftigt sich angenblicklich sehr eitrig mit der Frage ü^er Errichtung von tech nischen Eisenbahnschnlen b«, allen Eisenbahn- G, sefischaften. In dieser veremlaffung wird hier vom 88. December d. I. bi» zum Ü. Januar nächsten Jahre» eine Versammlung aller Lehrer «nd Förderer der schon ei öffneten Schulen dieser Art tagen. Die Arbeiten dieser Versammlungen sollen veröffent licht werden. Lande«. 88. December. wie dem „Reuter'scheu Bureau" au» Konstantinopel grmeldet wird, erwäg» die Pforte dir Frage einer unter internationaler Garantie ausiunebmenden Anleib«, da eine An- leih« unter d er Garantie Gftgland» unwahrscheinlich (y geworden sei. e» — Trotz ber ebeii in Indien er unaenen Bortheil« ist di« Stimmung mit welcher England de» Festtagen entgeaengrbt, keine unbedingt erfreu» lich«. Zwar ist, wie per „Nat.-Ztq." ihr g-Lvrve- respondent telqgraphirt, urde« er ein Gesammtbild der Lage greht, die Situation viel bester, al» um dw- selbe Zett de» vorigen Jabm», »o noch bang« Uw gewißhkit darüber berttchtt, ab Eaglaud nicht i» einen großen europäischen Krieg verwickelt werde» würde. Aber die ohne Kriag Rußland ae»«nüber errungenen Erfolge und die gegen alle» Erwarte» schnellen Errungenschaften im Kampfe mit Afghani stan »erm-gen doch nicht bange Zweifel über di« Zukunft iu den Hintergrund zi, drängen. Dt« finanzielle und cammerzielle Bedrängntß werfen düstere Schalten auf die fröhlich« Weihnacht» zeit. Die Roth de» Lande» ist »«geheuer; die Ar- muth der arbeitenden Elasten ist täglich wachsend. Der kaufmännischen Kreise hat sich in Folge dm vielen Fallimente der letzten Zeit ei» allgemeine» Mißtrauen bemächrigt, welche» da» Wüdererwachen aiößerrr Unternehmungen verhindert. Zudem ist der Winter ein ungev ähnlich strenger und «acht die Noth nur um so fühlbarer und empfindlicher. — Da» ist ein döse» ttauri««» Bild, für welche» uns leider da» Veriründniß nicht adgehr. EckE»,n»-er>ti»ie. Wfifitttteise c»««er»teUr R,tt»e«. Hamü»r«.8L December. Prtvetverkehr. Oester- reichrsch« Eilberr.nt« 4t, do. Paprerrente 8»'/^ da. Goldrente 88. ungar. Goldrente 7»*/,, 1880er Loose 109, Lombarde» 148, Lredttactle« 191, Franzosen 847, 1877er Rüsten 80. Fest, aber M. Pari», 84. s>ecemb«r. Boulevard-Verkehr. Anleihe von 187» 1I8.8»'/,, neue Ggtzpter 884.1», Italiener 73.00. EheminS tgyptie r» 883.74. Ruhr, «ew-Wr rk, Decbr. (Schlutzcv- rse.) Höchste Rot. - runa d.4 Gs > gio» 0, »t^ngt r t», Wechsel a»: London in Goü t 0. 8»'/. c^, E-ldagio 0 a» ',»« Bond- 4proc. n ndirle 108'/, 6., '/»er Bond» VW 1887 108'/. 6 Erie-Baha 9V'/. ü.. «entral - Pa-ifir 18'/, 6., Nev ^ ,rk Eenttalbahr 110>/. L. «aila«»,k-1. December. Seide. Die drei Seid«- ttocknungS-Ai-Sa en haben heutt reqiftrrrt: 17 va«» Gretze» und 4» :1. verarbefttt« Seiden, im Gesamvft- gewrch:« vor «778 Kilogramm. Die Woche schließt unverändert zu Kreisen der gestrigen Liste. — Gold- cuiir» am Abend 88.04 Lire. i/1. Decbr. Seid«. Die SeibentrvckmmaZ- «npaft hat beute r«gtstrirt: 48 V. vrganfinen. 8» B. Tramen, 88 B. rffrege» und hat 47 B. gewogen, un Gesammtgewichtt von 11^37 Kilogr. Beschränkte Geschäfte. — Woll-Auction. Die nächste So>omal-88o>» Avction der Herren Gutz. Ebell ü Eo. in Berliü findet am 14. Januar n. I. statt, und kommen ea. 8000 Ballen zum Verkauf. «»twerpen, 84. December. Umsatz von Häuten 8084 Stück, von Wolle 108 v., von Kaffee 1SS1 B. Santo» ord. bi» gut ord zu 38—38'/.« und »0» B. Rio ord. bi» gut ord. zu 38«. ülverpaal, 84. December. Baumwolle. Middl. Uplano 8'/^, Middl. Orleans ä'/» VÄddl. fatt Orleans «'/, Middl. mobile 4'/«, Fair Pernamb. 8'/^ Fatt Bahia 8'/^ Fair Maceio 8'/^ Fair Maranha« 8'/„ Fair Rio —, Middl. Eatzptian 8'/^, Fair Egpp- tian ?'/„ Good satt Sgypttar 3'/., Karr Smyrna 4, Fatt Dhollerab 4'/^. Fullh aoo» fair Dholleratz 4''/», Middling fatt Dyollerah 3'/, Middling Dhollerab 8'/,, Good Middling Thollerah V/» Fair Oomra 3"/^. Good fatt Oomra 4'/. Fatt tzciude »'/» Fair Madras 3',.. Fair Bengal —, Good fatt Bengal 4'/^ Katt Trnnevelly —, Fatt yroach 4. Trautena», 83. December. Sarnmarkt. Der bevorstehenden Feiertage wegen hat der Besuch de» Garnmarkte» sich heute etwa» schwächer gezeigt und ist der Begehr wie Umsatz ein verhältnißmäßiger ga» wesen. In der Lende», haben jedoch weder Low« noch Linegarn« aelittm und werden beide Garn gattungen wie in der »lorwoch« verkauft. Der Ma»gel rn Towgarnen hält <r. «nd in Linegarnen find eben» fall» kein« Lager. Man nottrt Towgarn Rr. 14 mit 88—8«. Linegarn Rr. 40 «ft 33-37 st. per SchS!- storig« Nummern proporttonell, zu gewohnten EoO- ditionen. Spinner bleiben m fester Haltuv-r. New-Ovrk. 84. December. (Fr Zta.) Vorrath von Rio-Kaffee in sämmtltchen Häfen der Union 873,000 Sack. Santo».vorrath »000 Sack. Kaffe« Rio good fatt 14'/.. H«I, 84. Decnnder. (Verspätet eingetrvffen.) G,» treib,markt. Sehr ruhig. — »«tlorTKrost. Re»«OOrr. »4. December. Saarendericht. Baumwolle mRew-vorkd'/^d«.inR«w-Oüo«G»l. — »etroleumm Rew-Work 8»/„ da. t» Phil» delpbw 8V.. roh^ Pftroleu» 7*/„ do. Pipe lin« EcrWate» — v. »3c.-«,ht3 0. 74«. — Rother «interwei,,» 1 v. 10 ü. — VßaiH (old mixed) 47 ll. — Zucker (Fatt restmna AuAcb» >rdo») 4'/^ — »affee (Mo-) 14'/^ — Schmal» (Rarke Wilcor) 4'/., da. Fattbavk» 3',» —.Stzeff ('b-n-t ttecn-1 4'/, 0 — GefHid «krack" 8'/, tahie». »»4 s»at»»erf»»»t ad Zwickau Montag, 83. December. 894 Ladunaen e 4V30 Kilogram»^ Sa»ba», 84. Deccmber. Da» Postpacketboot „Swate of Louisiana" scheiterte gestern Morgen in Folge starken N-d«I» bei Larn« in Irland, di» Baffaaiere und di» Mannschaft wurden gerettet. Verantwortlicher Haupt-Rcdacteur Fr. vvrtuer rn Leipzig. Für den politischen Th-nl verantrvorlkch Hein-tch Utzse in Leipzig. Für den volkSwirtbschaftlicher, Theü E. M t-,»e rn Leipzig. Redakteur d-4 musikalischen Thcrl» Prof. Ur. v. Paul ft, Leipzig. Druck und Verlag von G. Palz rn Leipzig.
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