Lin bedeutsames kirchliches Zubiläumsjahr ist es, in dem wir mit unserer sächsischenevangelischenLandes- kirchc über die Schwelle dieses Haares getreten sind, pm 6. Z u l i 1 5 Z 9 wurde in der Kreuzkirche zu Dresden der erste volle evangelische Sottesdienst gehalten, so daß wir an diesem läge in diesem Zähre das 499 jährige Jubiläum der kinführung der Deformation in unserem Sachscniande mit Dank und Freude begehen können. Line solche wichtige kirchengeschichtliche Lr- innerung hat doch auch für uns Segcnwartsmenschen eine große Dcdcutung, so daß wir an ihr nicht gleichgültig vorübergehen, sondern auch inmitten unseres heutigen großen gewaltigen, uns immer mit fortreißenden Lrlebens doch einmal sinnend stille stehen, wir blättern rückwärts im Duche der Seschichte sowohl unsrer evangelisch-lutherischen Kirche, wie auch unserer säch sischen lZeimat, um die lange Zeit von 499 Zähren! wir erfahren aus alten vergilbten Dlättern voll Znteresse, wie es einstmals geschehen und zugegangcn ist, daß das hohe, heilige Slaubenserbe Luthers und seiner Deforma tion auch unseren Dätern geschenkt und von ihnen treu bewahrt und weitergegeben worden ist, daß wir desselben heute uns freuen, wir besinnen uns aber auch, und das ist das wichtigste, als L h r i st e n und als Deutsche auf unsere Derantwortung, dieses Lrbe unserer Däter auch in der Segenwart mit ihrem gigantischen Umbruch aller Derhältnisse, mit ihrer drängenden Sülle von neuen Sragen, Aufgaben, Anschauungen und Pro blemen, als das zu erkennen und in Ireue zu erhalten, was über allem Wechsel und Wandel der Zeiten und wenschen bleibt und bleiben wird: das, was Sott durch wartin Luther und seine Deformation an unserm Dolke Sroßes getan hat! Ls ist nur ein kleiner, eng umgrenzter Ausschnitt aus un serer sächsischen Kirchengeschichte, mit dem sich die folgenden Dläkter beschäftigen werden: es sind nur einzelne Dilder aus diesem großen Dilderbuch, insbesondere aus dersächsischen Hauptstadt und ihrer kirchlichen Lntwick- lung, die durch diese selbst und durch das in sie tief ein schneidende Deformationsjahr 1ZZ9 in 2 lzauptkapitel zerlegt werden: I. Dresdens kirchliche Lntwicklung bis 1SZ9 unter dempapsttum, II. dies bis heute: Dres denais theris che Stadt.