Die atavistischen Eigen schaften, ihre Verwend barkeit zu Reklame zwecken Heran ziehung individueller Eigenschaften zu Reklame zwecken haften, sondern in der Tatsache, daß das jugendliche Ge hirn eine stärkere Fähigkeit besitzt, Eindrücke dauernd zu behalten, als der Erwachsene. Mechanisch Eingeprägtes wird im allgemeinen leichter ins Gedächtnis aufgenommen, leichter aber wieder abgestoßen. Die Verknüpfung ist keine so intensive, insbesondere im Gehirne des Erwach senen, wie wenn dieselbe durch einen Denkprozeß be dingt ist. Dies lehren die Erfahrungen, die der reife Mann macht, oder der Unterricht in höheren Anstalten, wo den Hörern beispielsweise mathematische oder chemische For meln durch Ableitung verständlich gemacht werden. Mag hier der Schüler diese oder jene mathematische Formel oder die Formel für eine chemische Darstellung momentan aus seinem Gedächtnis verwischt haben, so wird er sich dieselbe stets wieder zurückrufen können, wenn er die Ableitung der selben beherrscht. Individuelle Eigenschaften, wie Schaffensfreude, Bildungs trieb, Wissensdrang werden nur bei einzelnen Reklameformen als werbewirksame Momente in Betracht kommen, somit den durch die Reklame Beeinflußten zum Käufer machen. Dies wird ausschließlich das Feld der literarischen und Autoritäts reklame sein. Für persönliche Eigenschaften, die den Begriff Humor, Frivolität, Laszivität oder ästhetischen Sinn um spannen, kann außer der Drucksachenreklame (Plakat, illu striertes Inserat) auch die Schaufensterreklame und die Ware als Reklameobjekt jene haptophoren Gruppen aufweisen, die einen passenden Rezeptor in der Psyche finden. Die atavistisch ererbten Eigenschaften werden sowohl durch die Schlagwortreklame, wie durch subtiler ausge arbeitete Drucksachenreklame (textliche Reklame mit oder ohne Verbindung mit Farbe und Bild) getroffen werden können. Die Psyche wird durch beide derart beeinflußt werden können, daß sie zum Erwerbe des betreffenden Gegenstandes reif wird. Wie schon früher erwähnt, sind diese atavistischen Eigenschaften ungemein stark, freilich qualitativ abgestuft, bald mehr, bald weniger in der mensch lichen Seele vorhanden und mächtige Triebfedern beim Er werbe eines Kaufobjektes. Leider sind sie heute noch viel