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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- I. Kapitel. Die technische Anzeige
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 1. Abschnitt: Die Industrie -Anzeige im Vergleich zur Markenartikel-Anzeige
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- Kapitel1. Abschnitt: Die Industrie -Anzeige im Vergleich zur ... 13
- Kapitel2. Abschnitt: Technische Anzeigen unter der Lupe 23
- Kapitel3. Abschnitt: Was bei dem Entwurf einer technischen Anzeige zu ... 44
- Kapitel4. Abschnitt: Betrachtungen über die Anzeigenreklame einiger ... 62
- Kapitel5. Abschnitt: Graphik und Fotographie in der technischen Anzeige 92
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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Der Kohlenreisende war gefürchtet. Am Eingang eines großen Hüttenwerkes war zu lesen: Hausierern und Kohlenreisenden ist der Eintritt verboten. Die Aufträge von den Eisenbahnen und vom Staat hörten fast ganz auf. Der Traum, mit wenig Arbeit wirtschaftlich dauernde große Erfolge zu erzielen, verflog wie eine Seifenblase. Man mußte um jeden Auftrag kämpfen. Die erfolgreichsten Firmen bedienten sich dabei der Anzeige. Bis in unsere Tage hat sich der Wirtschafts- und Konkurrenzkampf natürlich weiter entwickelt. Leider haben aber die Kampfmittel, die technischen Anzeigen, mit dieser Entwicklung nicht gleichen Schritt gehalten. Im Grunde genommen sind sie dieselben geblieben wie vor fünfzig Jahren. Unterschiede sind natürlich da, bestehen aber meist nur in der Satz-, Druck- und Bildtechnik. Es sind druck-, aber keine werbetech nischen Dinge, die sich mit den Jahren automatisch fortentwickelt und verbessert haben. Der allgemeine Aufbau, die Konstruktion der Anzeige ist im großen und ganzen dieselbe geblieben. Eine Lokomotive läuft heute noch mit ihren Rädern auf Schienen, wird genau so mit Kohlen geheizt wie vor hundert Jahren die alte Stephensonsche „Rakete", die erste brauchbare Dampflokomotive. Eine Lokomotive wird auch immer eine Lokomotive bleiben, wie eine Anzeige eine Anzeige bleibt. Und doch, welcher himmelweite Unter schied zwischen der „Rakete" und einer modernen Schnellzuglokomotive! Nicht nur die Schnelligkeit, der Gesamtwirkungsgrad haben sich bedeutend erhöht, sondern im Vergleich zur gesteigerten Leistung sind Eigengewicht, Kohlen- und Wasserverbrauch geringer geworden, was nur der grundsätzlichen Verbesserung der Konstruk tion zu verdanken ist. Wie steht es aber damit bei der technischen Anzeige? Das Äußere hat sich etwas geändert, die Verkleidung, der Lackanstrich. Aber wie verhält es sich mit dem Gesamtaufbau? Ist die Schlagzeile so wirksam geworden wie bei der Loko motive das Kurbelstangengetriebe? Wird auf richtige Satz- und Bildanordnung ge sehen, damit eine Anzeige bei der Fahrt durch den Gedankenkreis der Leser den geringsten Widerstand findet? Das System der Siederohre einer modernen Schnell zuglokomotive wurde so vervollkommnet und systematisch angeordnet, daß auch der letzte Wassertropfen, das letzte Kohlenstückchen sich fast restlos in Antriebskraft umsetzt. Geschah dies auch mit dem Textsystem der technischen Anzeige? Wird bei allen technischen Anzeigen der Text sorgfältig geschrieben, systematisch angeordnet, verbessert und gefeilt, daß sich auch der letzte Pfennig, der für eine Anzeige aus gegeben wird, restlos in Werbe- und Verkaufskraft umsetzt? Bei der Lokomotive erhöhte man die Leistung dadurch, daß man Überhitzer ein baute. Aus der veralteten Zwillingsmaschine entstand die wirksamere H e iß - da m pf I o ko m otive. Warum ging man aber noch nicht allgemein von der Re p rä - sentationsanzeige (veraltete Zwillingsmaschine) zur Verkaufsanzeige (moderne Heißdampfmaschine) über? Sehen wir uns unter den heutigen Anzeigen einige veraltete „Zwillingslokomotiven" Abb. 5-7 an, die wohl beschränkten Ansprüchen genügen mögen und daher höchstens noch für Seite 7 den „Rangierdienst" geeignet sind. Abb. 5 gibt eine Anzeige über verschiedene Arten
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