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Sächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung : 27.02.1904
- Erscheinungsdatum
- 1904-02-27
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683810732-190402272
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683810732-19040227
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683810732-19040227
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Bemerkung
- Seite 51: Textverlust
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung
- Jahr1904
- Monat1904-02
- Tag1904-02-27
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XIII. Jahrgang No. 4. 53 27. Februar 1904. Käufer einer derartigen Schundkarre nicht nur sein Geld zum Fenster hinausgewoifen hat, sondern auch noch seine gesunden Glieder riskiert. Wir können unsere Leser gar nicht dringend genug vor diesem Schwindel warnen. Der artige Räder können nur aus dem allerbilligsten Schund material zus immengesetzt werden, das nach ke ner Richtung hin auch nur den notdürftig-ten Anforderungen entspricht. Rahmenbrüehe und andere Defekte sind bei ihnen an der Tagesordnung und niemand weiss vorher, welche folgen für Leben und Gesundheit daraus ei »stehen können. Die Pneumatiks dieser Mustermaschinen halten selbstverständlich ebenfalls nur von 12 bis Mittag und endlose kostspielige Reparaturen machen das billige Rad so teuer, dass der unglückliche Käufer bald zur Einsicht kommt, wie schmählich er um sein gutes Geld betrogen ist. Wer also Freude am Rad fahren haben und seine gesunden Glieder nicht aufs Spiel setzen will, der lasse sich durch derartige Schleuder- Offerten nicht irreführen, sondern halte sich an die Er zeugnisse solider, anständiger Fabriken, deren Preise heute durch die scharfe Konkurrenz so niedrig bemessen sind, dass eine Uebervorteilung des Käufers' überhaupt ausge schlossen ist. (R.-W.) Das Automobil im Stadtverkehr. In Dresden ist infolge der vom Königl. sächsischen Ministerium erteilten Konzession ein Automobil-Verkehrs-Unternehmen gegründet worden, das von geprüften und zuverlässigen Monteuren gelenkte Automobile auf Stunden, Ta^e und Wochen ver mietet. Es wird beabsichtigt, eine grössere Anzahl erst klassiger Wagen in Betrieb zu stellen. Einstweilen sind dem Verkaufsbureau der Firma Benz & Co. in Dresden, Christianstr. 39,' drei 12pferdige 2 Zylinder-Parsifal-Wagen in Auftrag gegeb n Die Wagen werden ausgerüstet als Touren für 2, 4 und mehrere Personen und am 1. März 1904 in Dienst gestellt. Alwin Grosse, der ehern. Leipziger Amateur gedenkt in der komm. Saison in Deutschland als Halbdauer fahrer zu starten. Grosse hat in Paris, wo er gegenwärtig weilt, zwei starke Krafträder — einen Zweizylinder-Motor 22 PS Buchet und einen 16 PS Motor Dion-Bouton — be zogen und trainiert seit einigen Tagen auf der dortigen Winterbahn. Die ersten Versuche waren etwas schwierig, doch fährt der angehende Steher jetzt schon recht sicher und hält anscheinend mit Leichtigkeit ein Stundentempo von mehr als 70 km. Grosse wird sich demnächst nach Leipzig begeben, um daselbst sein Training fortzusetzen. Seine Führung hat Anzani, der frühere Schrittmacher Con- tenets, übernommen. Le Velo in Paris bringt in seiner letzten No. unter der Spitzmarke , Aus den Ständen des Salon Beige in Brüssel und der gestrige Besuch“ den nachstehend in Uebersetzung folgenden Artikel: Heute spricht man hier von dem gestrigen Besuche und ich will hier die bei dieser Gelegenheit vom Prinzen Albert gesprochenen Worte wieder holen, die sicherlich eine sehr angebrachte Aktualität be kunden. Seine Königliche Hoheit blieb vor dem Stande der Hannoverschen Gummi - Kamm-Kompagnie, Aktienge- selL-chaft, Hannover-Limmer stehen und prüfte sehr auf merksam die Querschnitte der berühmten Excelsior- Automobil-Reifen. Mit Kennerblick konstatierte der Prinz als ins Auge fallende Vorteile dieser Reifen die zweckmässig angebrachte besondere Verstärkung der Luftdecken, deren starke Gummiauflage durch gemeinsame Vulkanisation mit der Stoffeinlage unlöslich verbunden, wodurch die Reifen vor der Gefahr des Abreissrns, Loslösens der Gumipilage und des Platzens bewahrt bleiben. Seine Königliche Hoheit sagte hierauf: „Das ist eine sehr gute Marke; die Reifen sind sehr sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet. Der Ruf dieses Fabrikats ist mir nicht unbekannt un 1 betrachte ich die ganze Art und Weise der Herstellung als einen grossen Schritt zur Erreichung des Ideals eines Ai.tomobilreifens. Paul Gross, jugendlicher Kunstradfahrer Crimmitschau bietet das Neueste auf Niederrad, Einrad und Reifenfahrt. Drei Nummern pro Abend. Überall prämiiert, V V Frei für Saalfeste. Benutzt Dürkopp-Räder. Ä Direkt von der Fabrik! Komet-Fahrräder sind auch 1904 die billigsten u. besten, seit 1886 riihml. bekannt, schon von Mk. 75 an mit Garantie. Einzelne Pneumatik-Decke ä Mk. 4.70, -Schläuche ä Mk. 3.30, komplete Garnituren ä Mk. 15.— . Illustrierte Kataloge gratis und franko. Kometwerke, Akt.-Ges..Dresden 222. Fabrik von Fahrrädern u, Zubehör. Wo nicht vertr, erfolgt direkt, Versand. Frau H. Schmidt Zahn-Ätelier. Anfertigung künstlicher Zähne. Reparaturen. Schmerzloses Plom bieren, Zahnziehen, Nervtöten und Zahnreinigen. Nur Reudnitz, Bundes-Mitglieder 33'/ s 0 /„ Rabatt.
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