Suche löschen...
Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (9. Januar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachts-Anzeigen, die verkaufen halfen
- Autor
- Krause, H. A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- ArtikelDes Uhrmachers Weihnachtsgeschäft 1936 13
- ArtikelZahlen erzählen 15
- ArtikelWeihnachts-Anzeigen, die verkaufen halfen 17
- ArtikelDenksport mit Uhren 18
- ArtikelDie Bezeichnung des Fachgeschäfts 19
- ArtikelUrkundensteuerpflicht von Bestellscheinen 20
- ArtikelVerschiedenes 20
- ArtikelBüchertisch 22
- ArtikelMarktberichte 22
- ArtikelPersonalien 23
- ArtikelHandels-Nachrichten 23
- ArtikelFragen und Antworten 24
- ArtikelInnungs-Nachrichten 24
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 24
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
IDcihnachts-ßnjcigcn, Die oerhaufon halfen Besprochen von H. A. Krause U ber die Bild- und Textgestaltung der Zeitungsanzei gen ist schon mancherlei geschrieben worden. Zum Bild wird oft gesagt, es müsse dem Publikum die Ware zeigen, für die geworben werden soll. Wie falsch ist doch dieser Satz, dem wir es zu verdanken haben, daß wir leider auch heute noch häufig so langweiligen Anzeigen begegnen, Anzeigen, in denen in nüchterner Weise das Bild einer Ware gezeigt wird, über die wir hinwegsehen und zugleich auch über den vielleicht lesenswerten An zeigentext hinweggehen. Es kommt in der Werbung immer darauf an, etwas anderes zu bringen als die anderen; das ver spricht Erfolg. Deshalb sollte man auch die Schema- Anzeige mit dem Warenbild möglichst meiden. Welche Wege man dabei gehen kann, zeigen die An zeigen von F. W. Sander, Hannover. In den Anzeigen bildern 1 und 3 tritt die Ware selbst ganz bewußt in den Hintergrund, und dafür tritt der Mensch her vor. Kluge Werbungtrei bende wissen schon seit langem, daß sie nicht bes ser werben können als da mit, daß sie in ihren An zeigen Menschen auftreten lassen, die irgendwie zur propagierten Ware in Be ziehung stehen. Hier in den Anzeigen 1 und 4 stehen Menschen vor einem hellerleuchteten Schaufenster, wie sie die Weihnachtszeit vor allem mit sich bringt. Es sind Menschen mit Wünschen, die auf Schenken oder Be schenktwerden hinauslau fen. Und sie tun genau das, was wir selber auch in den Weihnachtswochen tun, wenn wir zu zweien aus gehen: sie sprechen mit Gespräche vor dem Pfänder- Schaufenster: „Ich glaube,so einen Wecker wünscht er sich gerade!" Nicht nur die Form des Weckers wird gefallen, wenn Sie dieses Geschenk wählen. Audi der Ton der Glocke ist laut genug, um selbst ein Murmeltier zu wecken. Und darauf,daß derWeckertrotz seines niedrigen Preises genau geht, können Sie sich verlassen, wenn Sie bei F.W.Sander kaufen. Fast 50 jährige Facherfahrung des Hauses F. W. Sander bürgt fürguteBeratung und Bedienung. TZö.cfanc/er HAUS TRAURING-ECKE Uhren / Gold / Silber Tafelschmuck Das Fachgeschäft am Steintor und am Hugenbergplatz Wecker-Uhren in verschiedenen Ausführungen und Größen gibt es hier schon von RM2.45 an. leuchtenden, suchenden Augen von den Weihnachts wünschen. Ja, in den einzelnen Bildern unserer vier An zeigen und in den Worten der Schlagzeilen wirken diese Anzeigen ganz und gar wie lebendige Ausschnitte des weihnachtlichen Lebens, und deshalb fesseln sie uns auch auf den ersten Blick. Man beachte: ohne irgend welche Kunstgriffe, vielmehr durch einfache Bilder und schlichte Worte sprechen sie zu uns. Der eine mag sich vielleicht lieber für die Bilder der Anzeigen 2 und 3 entscheiden, wo die weißen mensch lichen Gestalten wirkungsvoll aus dem schwarzen Hinter grund heraustreten, wo auch die Schaufenster eine Uhr zeigen, auf die in den Schlagzeilen hingewiesen wird; aber ich persönlich finde den Blick in die hellen Fenster, deren Leere wir gar nicht empfinden, schöner, weil er mir weihnachtlicher, leuchtender erscheint, und das Publi kum anregt, den Text zu lesen, um zu erfahren, was die beiden Passanten an der Auslage so fesselt. Immer wieder ist es an gebracht, bei der Bespre chung guter Anzeigen dar auf hinzuweisen, wie tief gerade die schlichte An zeigensprache heute auf die Menschen wirkt, auf die jahrzehntelang das Trom melfeuer lautesten Reklame geschreis niedergegangen ist. Man lese einmal ganz bedächtig den Text der hier gezeigten vier Anzeigen, und man muß zugestehen, daß er durch seine Ein fachheit viel stärker wirkt als die lauten und dabei schon längst abgegriffenen Phrasen von „bester Quali tätsware“ oder von „erst klassiger Bedienung“. Wie schön ist die Wendung „50jährige Facherfahrung“, Gespräche vor dem ifander- Schaufenster: Gespräche vor dem dhnder- Schaufenster: Gespräche vor dem cPfänder- Schaufenster: „Die Tischuhr da links mußt Du Vater schenken, die paßt genau in sein Zimmer!" Und wenn die beiden dann die große Auswahl an Tischuhren bei F. W. Sander besehen, wer den sie merken, daß für jeden Geschmack gesorgt ist. Dazu kommt der große Vorzug des Uhren - Fachgeschäftes: Neben der großen Auswahl steht lang jährige Facherfahrung des Hau ses F. W. Sander; sie bürgt für gute Beratung und Qualität. TZÖcfandet HAUS TRAURING-ECKE Uhren / Gold / Silber Tafelschmuck Das Fachgeschäft am Steintor und am Hugenbergplatz Anzeige 1 „In diese Armband uhr könnte ich mich verlieben!" — Anzeige 2 „Vater, sieh’ mal, d i e Uhr wünsche ich mir! • Tischuhren mit Schlagwerk: bim-bam in jeder Preislage, schon von RM 27.50 an. Vor- räti i sind alle Stilarten in Eiche, Etche mit Nuß und Nußbaum poliert oder antik. Anzeige 3 Anzeige 4 \t~ 9 1Q97. /“)»> TThrmacher- Woche 17
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder