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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 25 (19. Juni 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aus dem ausländischen Uhrengewerbe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- ArtikelKampf gegen die Sommerfeinde des Schaufensters 299
- ArtikelAus dem ausländischen Uhrengewerbe 301
- ArtikelVom Werktisch 302
- ArtikelFahndungsdienst als Selbstschutz der Fachgeschäfte 303
- ArtikelDas Uhrmacher-Handwerk stellt aus 303
- ArtikelWas gilt als Uhrengroßhandlung? 304
- ArtikelEin gelungener Geschäftsumbau 305
- ArtikelVerschiedenes 305
- ArtikelMarktberichte 307
- ArtikelPersonalien 307
- ArtikelHandels-Nachrichten 307
- ArtikelFragen und Antworten 308
- ArtikelInnungs-Nachrichten 309
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 309
- ArtikelAnzeigen 310
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
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Aus Dem cmslönDifchen Uluengeiüerbe (ine fachliche lüirtfchafts-Umfchau Plakat = Wettbewerb der Schweizer Uhrmacher Wie hier schon kurz berichtet wurde, veranstaltete der Zentralverband Schweizerischer Uhrmacher einen Wett bewerb unter den Graphikern, um Entwürfe für ein gutes Werbeplakat zu erlangen. Wir bringen hier den mit dem 1. Preis ausgezeichneten Entwurf und fügen noch zwei andere Lösungen bei, die ebenfalls eingereicht wurden. Das für die Werbung ausgewählte Plakat stammt von dem Graphiker Fontanet, Genf. Es wird zunächst beson ders auf den Bahnhöfen ausgehängt und dann vom Herbst an in einem großzügigen Plakatanschlag auch an anderen Stellen gezeigt. In der westlichen Schweiz haben die Plakate französischen Text, der darauf himveist, daß die gute Uhr vom Fachmann erworben werden muß. Leipzig, die von der Uhrmacher-Woche während des Krieges alljährlich zweimal einberufen und unter Außer achtlassung aller organisatorischen Fragen nur zur Aus sprache darüber verwendet wurden, was Lebensinteresse des Uhrmachers war und im Brennpunkt seines Denkens stand. 150000 elektrische Uhren werden geändert ln Los Angeles gingen die Synchron-Uhren plötzlich in der Stunde 12 Minuten vor, so daß Tausende zu früh zur Arbeit kamen, viele davon zum ersten Male in ihrem Leben. Der Grund war, daß sie bisher von einem mit 50 Wechseln in der Sekunde arbeitenden Kraftwerk be trieben wurden, während sie nun an das neue Kraftwerk an der Talsperre Boulder Dam mit 60 Wechseln ange schlossen wurden. Die Uhren gingen also um 20°/o schnei- DIE GUTE SCHWEIZERU VERTRAUENSSAC 3! 7 A Fachmann! 0 fern ywM Links das endgültig gewählte Plakat, daneben zwei andere Entwürfe aus dem Schweizer Wettbewerb Gegenüber dem großzügigen ersten Entwurf weisen die übrigen Einsendungen — im Ganzen lagen etwa 15 Pla kate vor — teilweise sehr viele Einzelheiten auf, wie auch aus den beiden weiteren Abbildungen hervorgeht. Die Organisation der Uhrmacher, Goldschmiede und Optiker in Elsaß=Lothringen Die in Elsaß-Lothringen wohnenden Fachgenossen hat ten es bei der Eingliederung ihres Landes in Frankreich frei, sich für eine andere Organisationsform zu entschei den. Aber sie behielten die nach dem früheren deutschen Gesetz gebildete Pflicht-Organisation bei. Der französische Bericht über eine Mitte April in Straßburg stattgefundene Tagung (veröffentlicht im Juni-Heft von La France Horlogere) schreibt, daß man sie dazu beglückwünschen könne und daß es wünschens wert sei, diese Art der Organisation in ganz Frankreich einzuführen. Die Pflicht-Innungen bilden eine Groß organisation für Ostfrankreich, die von M. Roger, Straßburg, geleitet wird. Der repräsentativen Sitzung wohnte der Handwerkskammerpräsident und der Präsi dent der Uhrmacher-Organisation von Frankreich bei; anschließend folgten Arbeitstagungen, bei denen in zwölf Punkten die Fach- und Wirtschafts-Interessen der Be rufsgenossen berührt wurden. Dabei berichteten bis zu sechs Referenten jeweils zu einem Punkte. Aufmachung und Verlauf dieser Versammlung erinner ten an die Kriegstagungen der deutschen Uhrmacher in ler und waren als Zeitmesser nicht mehr zu gebrauchen. Das Kraftwerk wollte nicht, daß die Uhrenbesitzer durch diesen Wechsel belastet werden sollten und erbot sich, die Abänderung auf seine Kosten vornehmen zu lassen. Dies war aber nicht ganz so einfach, wie man es sich vorgestellt hatte. Wohl kannte man die Leitungs länge von 285 km, doch nicht die Anzahl der angeschlos senen Uhren, die dann mit ungefähr 150000 ermittelt wurden und nicht weniger als 250 verschiedene Bauarten aufwiesen. Man mußte also eine besondere Organisation schaffen, teilte das Gebiet in zehn Bezirke ein und er richtete in jedem 9 bis 19 Bezirksdepots. Der Uhren besitzer bringt seine Uhr in das nächste Depot, von wo sie in die Zentrale geschickt wird. In fünf Tagen kommt die Uhr zurück, umgeändert, mit komprimierter Luft ausgeblasen (!), frisch geölt und 24 Stunden lang ge prüft. Soweit Ersatzteile nicht zu beschaffen sind, erhält der Besitzer eine neue Uhr. Man rechnet für die Er ledigung der Arbeiten mit einer Zeit von 6 Monaten, nachdem die Vorbereitungen der Organisation 21/2 Jahre gedauert haben. (Jewelers Circular-Keystone.) Altes Auto wirbt für moderne Uhren Ein altes Vorkriegsauto diente einem Uhrengeschäft in Chikago zehn Tage lang als Mittel, Verständnis für moderne Uhren und zuverlässige Zeitmessung zu wecken. Es war der Ladentür gegenüber aufgestellt und mit auf fallenden Zetteln bedeckt, die von keinem übersehen wer- AV 25. 1937 ■ Die Uhrmacher- Woche 301
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